News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

Wenn hier nicht alle rumheulen würden von wegen wechselt ja eh keiner, dann tut sich auch nix. Einfach wechseln und gut is.
Hab ich heute auch gemacht und in meinen Whatsappgruppen das auch allen mitgeteilt und schwubdiwub innerhalb von jetzt 10h hat mein halber Freundeskreis schon gewechselt ;)

Und zum Thema Frauen:
Meiner Meinung nach sind die meisten von denen nicht in der Lage (oder Lust) sich selbst zu beschäftigen, weshalb vor allem Singlefrauen meist recht viel mit Freunden unternehmen.
Dazu müssen sie euch (ihre Freunde) kontaktieren und wenn du zu ihnen sagst, dass das jetzt nur noch per z.B. Threema geht, dann holen die sich das schneller als du gucken kannst (vor allem wenn du ihnen bei der Installation hilfst ;)).
 
Möglichkeit A) Threema wird durch das Facebook-Whatsapp Debakel kurzfristig bekannt, das Interesse flaut aber schnell aufgrund zu geringer Verbreitung ab und Whatapp wird nach wie vor auf dem Thron sitzen

Möglichkeit B) Threema wird durch das Facebook-Whatsapp Debakel kurzfristig bekannt, das Interesse steigert sich, kumulative Prozesse setzen sich in Gang, die dem Programm zu hohem Rum und einem regelrechten Boom verhelfen. Nach wenigen Monaten / Jahren wird Threema durch einen Gigant in der Branche (wahrscheinlich Facebook) gekauft und geht dann den Bach runter.
 
Also der wirkliche Wechselgrund für mich ist nicht die NSA sondern das Facebook mit Daten macht was es will.Ich denke bloß der leichteste Schritt für die meisten wird sein google hangouts zu nehmen. Wird ja glaub ich ab jetzt bei Android mit den Google-Diensten vorinstalliert. Und hat halt den ungemeinen Vorteil das es nicht auf Handys beschränkt ist. Sondern auch am PC oder tablet verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Es wird sich nix ändern. Die einzigen wo wechseln sind die "Nerds".

Die ganzen Frauen haben aber alle schon Whats App installiert und bleiben auch dabei da perfekt integriert.
Wenn man also mit denen in Kontakt bleiben will muss man WA weiterhin drauf lassen. Teufelskreis...

So ungern man das hört da ist wohl was dran. Habs mir auch heute gekauft, die 1,60€ stören mich nicht, versuche auch gerade Leute zu werben, ist aber fast ein Ding der unmöglichkeit. Entweder es ist zu teuer, oder die Leute sagen sie kommen später, wenn mehrere ihrer Kontakte das nutzen...

Das wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt die App für eine Zeit lang kostenlos zu machen auf beiden Plattformen. Das würde alles sehr viel einfacher machen, mit dem ganzen Aufkauf Gedöns drum herum gerade!
 
WA ist gut integriert in WP und läuft grade so ziemlich perfekt warum sollte ich nun wechseln ?Irgendwann mal sicher ,aber in mom sehe ich noch keinen Bedarf daran.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
WhatsApp und Facebook haben auch in etwa so angefangen. Nur weil gerade jetzt nicht alle deine Kontakte vertreten sind, ist es noch kein Grund dies als "totgeburt" zu bezeichnen. Mal sehen wie es sich entwickelt ... bei mir waren nicht mal die Hälfte der Kontakte bei WhatsApp vertreten (am Anfang waren es sogar nicht mal 10). Viele nutzen immer noch die guten alten SMS ... genau so gibt es den ein oder anderen der Viber oder BMM bevorzugt.

Klar, First-to-market-Prinzip. Wenn sich aber etwas etabliert hat, dann sieht es anders aus. Google+ tut sich selbst mit seinen 500Mio Nutzern schwer. Die kritische Masse ist bei Threema noch lange nicht erreich. 400.000 sind nichts. WA hat 30 Mio Nutzer.
 
Shio schrieb:
Dann werden sie in den Communities bekannt gemacht und schnellstens gefixed, von der Com oder direkt vom Entwickler.
Durch OS vergrößert sich das Team was daran arbeitet halt enorm und somit können schneller Fixes bereitgestellt werden.
Wobei das bei CS nicht der Fall ist.

Wer garantiert dir bei CS das dort keine Spionagesoftware eingebaut ist?
CS setzt ein hohes Maß an Vertrauen vorraus, welches ich heute gegenüber solchen Apps nicht mehr habe.
Also entweder OS oder halt weiter Whatsapp.

Naja das mit dem gefixed werden ist so ne Sache. Wenn man irgendwann feststellt das ein grober Schnitzer in der Software ist (was immer vor kommen kann egal ob OS oder CS) der nicht mal eben geschlossen werden kann dann ist da die Lücke die jeder kennt.
Bei Closed Source kann man das ein stück weit länger geheim halten.

Nimms mir nicht übel, aber durch OS vermehrt sich maximal die Anzahl der Pfuscher die dadran arbeiten. Ich bin beruflich Programmierer und wenn ich sehe was teilweise für ein dreck in Open-Source Software steht oder generell in Code der von Hobbyentwicklern kommt, dann wird mir schlecht. Und in die Kategorie fallen leider auch noch einige mit Ausbildung und Studium.
Mein all time Favorite ist Datensätze mit JSON Packen und dann in die Datenbank knallen....
Und durch sowas hauste dir Wahrscheinlich mehr Sicherheitslücken rein als du raus machen kannst.

Wer garantiert dir bei OS dass da keine Spionagesoftware eingebaut ist? Oder willst du mir sagen das wenn jemand ein riesiges Modul hoch lädt das bis auf die letzte Zeile Code auf ne Backdoor gecheckt wird und selbst wenn, das diese dann auch IMMER gefunden werden?

Das beste wird wohl sein seine Kommunikation zu verstreuen über mehrere Dienste um es so schwerer zu machen ein komplettes Profil von einem zu erstellen.
 
Die Schweiz, jaja Hort der Freiheit, Menschenwürde und Schwarzgeld...


öhhh MOMENT

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...-praeventive-Spionage-erlauben/story/16811472

Ne Freiheit ist aus und Menschenwürde nach den Entwicklungen der letzten Jahre auch....



Verschlüsselte Übertragung ist übrigens für den Popo solang die Daten beim Anbieter im Klartext liegen. Da ist es wurst obs bei Facebook, Google, Whatsapp oder sonstwo liegen. Hinzu kommt, keiner kann garantieren dass die Firma nicht auch irgendwann von Anderen aufgekauft wird.

Wer glaubt durch ein Wechsel bewirke er etwas außer Lacher bei den Verantwortlichen hats net geschnallt :(
 
Leute, lasst uns einfach jeder einen anderen Messenger installieren, das funktioniert bestimmt super!
 
blackhawk2k schrieb:
Habe es auch mal gekauft, aber solange der Großteil nur Whatsapp hat, kommt man davon schwer weg

Sehe ich auch so. Ich habe es auch gekauft, obwohl keiner meiner Kontakte Threema nutzt. Die 1,60€ tun nicht weh. Immerhin habe ich fünf meiner Kontakte dazu bewegen können Telegram zu installieren.

Aber eine kleine Frage am Rande: Ich habe in einem anderem Thema gelesen, das jemand Threema an seine Kontakte verschenkt hat. Mir ist klar, das man es auf der Herstellerwebsite auch kaufen kann und dann bekommt man eine Seriennummer und kann die *.APK runterladen. Soweit klar. Aber wie ist das dann mit denn Updates für eine App die nicht über den PLAY Store installiert worden ist? Muss man sich dann darum selber kümmern ?
 
Bin auch zu Telegram gewechselt, läuft gut soweit und man hat eigentlich keine Umgewöhnungszeit.
 
just_fre@kin schrieb:
Möglichkeit B) Threema wird durch das Facebook-Whatsapp Debakel kurzfristig bekannt, das Interesse steigert sich, kumulative Prozesse setzen sich in Gang, die dem Programm zu hohem Rum und einem regelrechten Boom verhelfen. Nach wenigen Monaten / Jahren wird Threema durch einen Gigant in der Branche (wahrscheinlich Facebook) gekauft und geht dann den Bach runter.

Genau das ist das Problem. Sobald ein Nachrichtendienst groß und interessant genug ist, kommt ein Geier wie Fratzenbook daher und kauft das Ding auf.
Nun darf man sich wieder was neues suchen.
 
wazzup schrieb:
Hab's heute installiert, meine Frau auch. Sonst noch 0 Leute in der kontaktliste :mad:
Werd die noch überreden müssen.
Und Wayne interessiert ob windows phone unterstützt wird? Nutzt eh keiner den ich kenne. Entweder iOS oder android.
Hammer einstellung :freak:

Genau deshalb hast du 0 Leute in der Kontaktliste, vielleicht kennst DU niemanden mit Windows Phone aber einer deiner Freunde kennt jemand mit WP welcher deshalb nicht wechseln möchte.

Whatsapp unterstützt: "Android, iOS, Blackberry OS, Blackberry 10, Symbian, Nokia Series 40, Windows Phone" das hat Whatsapp erfolgreich gemacht, mit Leuten wie dich wäre Whatsapp niemals so erfolgreich geworden.
 
Die ganzen Frauen haben aber alle schon Whats App installiert und bleiben auch dabei

Ah wenn man quasi Schnecken Checken will braucht man Whatsapp, ne sorry ich will mich mit Leuten unterhalten ohne das Facebook darüber eine Analyse fährt was läuft. Ich verzichte dann ganz gerne aufs "Schnecken Checken", auch wenn ich über das Motiv echt schmunzeln muss.

Ausserdem wärs geil wenn jetzt ALLE abspringen von Whatsapp, erst dann greift Fratzenbuch voll ins Kloh und die Community hat Macht. Hach wär das schön wenn die Leute mal sinnvoll zusammen was richtig machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friccs schrieb:
Klar, First-to-market-Prinzip. Wenn sich aber etwas etabliert hat, dann sieht es anders aus. Google+ tut sich selbst mit seinen 500Mio Nutzern schwer. Die kritische Masse ist bei Threema noch lange nicht erreich. 400.000 sind nichts. WA hat 30 Mio Nutzer.
WhatsApp hat 450 Mio. ;)

Und First-to-market-Prinzip stimmt ja irgendwie auch nur halb. Is ja nicht so als wäre Facebook das erste Social-Network gewesen.
Aber man darf da auch nicht vergessen das die Deutschen da so ziemlich die starrsinnigsten sind die es gibt. So wie in unserer Politik, da bewegt sich auch erst einer auf die Straße wenn es Krieg gibt. In anderen Ländern liegt die Mentalität doch teils sehr viel anders.
 
confuso schrieb:
Leute, bitte nicht Threema benutzen. Lieber telegram.org oder surespot. Warum?
- Ende-zu-Ende Verschlüsselung
- Open-Source (geringere Gefahr für built-in Backdoors)
- kostenlos

Mit Threema hat man eigentlich nicht viel gewonnen. Durch Closed-Source bringt die Ende-zu-Ende Verschlüsselung nicht viel und warum Geld ausgeben? Außerdem ist man vor einem Aufkauf von Facebook und Co auch nicht geschützt.

Danke für den Tipp.
 
Warum wollen die 1,6€ von Anfang an? Das ist doch der Anfang vom Ende was eine ähnliche Verbreitung wie WhatsApp anbelangt bzw. das ist das absolute KO-Kriterium was die Verbreitung anbelangt.
Wenn das was werden soll, dann müssten die es so wie Whats App machen und erst mal ein Jahr kostenlos anbieten und danach abkasieren. Gerade bei Andoridnutzer (das sind nunmal fast 80% aller Nutzer ist das bezahlen immer noch abenteuerlich)
 
Schlecht für Menschen mit Windows Phone 7.5 und 8, denn für diese gibt es natürlich keine Alternativ App von den beiden Herstellern. Immer nur iOS und Andriod, ich hasse das.

Threema
Wann wird eine Version für Windows Phone/Blackberry/Symbian/... verfügbar sein?

Derzeit bestehen keine spezifischen Pläne, andere Mobile-Plattformen als iOS und Android zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein die Anzahl die alternativen zu WA, werden es unmöglich machen, das Monopol zu brechen. Wenn wenigstens alle zu einem wechseln würden, aber so teilen sich die wenigen die wechseln auf viele Anbieter auf, sodass sich keiner richtig durchsetzen kann.

Und einem Großteil ist eh egal ob man ausspioniert wird oder nicht bzw. sind der Meinung man kann eh nix machen.
 
Zurück
Oben