News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

guillome schrieb:
Warum wollen die 1,6€ von Anfang an?

Zumindest eine weitaus bessere Sicherheit kostet eben seinen Preis. ;) Wer nicht bereit ist, popelige 1,60 Euro bzw. 1,79 Euro zu bezahlen, muss eben mit den Konsequenzen leben.
 
Es geht doch nicht ums Geld rofl
Es geht darum ob sich das als wirkliche Alternative zu WA verbreiten kann. Und 1,6€ von Anfang an ist halt ein KO-Kriterium. Sollen lieber 1 Jahr kostenlos machen und dann abkassieren

Lieber 400.000 x 1,6€ von Anfnag an und dann nix mehr?!
oder 4.000.000 1,6€ ein Jahr später wie Whatsapp?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Computerbase, so kann man den "Boykott" auch pushen.
Der Artikel strahlt ja schon förmlich nach Werbung und der "Boykott"-Artikel nach Kritik.

Ich finde es bemerkenswert, wie sich die Leute jetzt irgendwelche NoName-Kopien kaufen welche nicht mal eine Verschlüsselung vorweisen können, um der angeblichen "Spionage" durch FB zu entkommen. Die Ironie im Verhalten mancher ist fantastisch - dies nennt man dann mediale Massenfernsteuerung.

WhatsApp ist etabliert und hat einen Namen. Aussterben wird es nicht, im Gegenteil, es wird weiter wachsen - vielleicht nicht so stark, aber es wird wachsen.

Mein letzter Satz, im vorherigen themenbezogenen Artikel, kann hier gerne wiederholt werden:
Mit dem Wechsel auf irgendwelche noName-Kopien rennt Ihr genau dem entgegen, vor dem Ihr eigentlich weglaufen wollt.
Prachtvolle Ironie.
 
Frage: Angeblich stehen die Server von Telegram in Russland. Wie sieht es denn da datenschutzrechtlich aus? Weiß das einer?

Zur Diskussion selbst: Nix ist vor Aufkäufen geschützt, aber deswegen muss ich lange nicht WA treu bleiben. Finde ich schon gut so das in den Massenmedien auch mal Alternativen gezeigt werden. Ob es was nützt, wird sich zeigen. In meinem näheren Umkreis sind bereits einige Leute (und ich) zu Threema gewechselt, von denen ich nie gedacht hätte das die mal WA untreu werden. Und nein, es sind keine Nerds sondern Ottonormalnutzer.
 
Haha, wie sie alle im BLINDEN TROTZAKTIONISMUS vom Regen in die Traufe wechseln, herrlich. :D

Wenn ich dann allerdings sehe, dass Leute, die entrüstet von WhatsApp zu Threema wechseln, ihre ID anschließend auf facebook posten, dann weiß ich schon wieder nicht, ob ich mich kaputt lachen oder in die Tischplatte beißen soll.
Quelle
 
Telegram verschlüsselt aber nicht per Standard und die Daten laufen über einen russischen Server. Klar sind 2 GB Upload und Musik oder Dokumente teilen cool aber hoffen wir mal das Threema das noch einbaut ;)
 
mullmanu schrieb:
Bin mittlerweile auf Telegram umgestiegen. Gibts für Android, WP und IOS. Programmiert von Pawel Durow
http://de.wikipedia.org/wiki/Pawel_Walerjewitsch_Durow
wirkt sehr sympatisch.

App sieht haar genau aus wie Whatsapp, ist umsonst (Crowdfunding finanziert) und nutzt ebenfalls Ende-zu-Ende Verschlüssung über PKI Strukturen. Absolut empfehlenswert
Naja soweit ich das verstehe ist Ende zu Ende Verschlüsselung optional.
Wichtig ist, dass Vkontakte vom Herrn Durow russischer Ableger von Facebook ist und das Unternehmen was dahinter steckt hat auch Facebook Anteile. VKontakte verwendet teilweise auch FB Struktur, nicht umsonst sieht die Seite wie 1:1 Clon aus. Die haben glaube ich ein Abkommen, wodurch sich FB nicht so breit auf russischem Markt macht.

Verschlüsselung ist nicht gleich Verschlüsselung. Das ist auch ein wichtiger Punkt, nur weil es da steht, muss eine App nicht sicher sein. Dies gilt für alle "Alternativen" nicht nur Telegram.
Schaut euch mal das Video hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=KxTh45_VhFk
 
Zuletzt bearbeitet:
psychenic schrieb:
Frage: Angeblich stehen die Server von Telegram in Russland. Wie sieht es denn da datenschutzrechtlich aus? Weiß das einer?
Bei Secure Chats hast du Ende-Ende-Verschlüsselung ohne dass was den Server passiert. Lediglich Gruppenchats und normale Chats gehen durch den Server.
Was die allerdings mit den Kontaktdaten von einem machen ist ebenfalls fraglich...
 
Gorby schrieb:
WhatsApp hat 450 Mio. ;)

Und First-to-market-Prinzip stimmt ja irgendwie auch nur halb. Is ja nicht so als wäre Facebook das erste Social-Network gewesen.
Aber man darf da auch nicht vergessen das die Deutschen da so ziemlich die starrsinnigsten sind die es gibt. So wie in unserer Politik, da bewegt sich auch erst einer auf die Straße wenn es Krieg gibt. In anderen Ländern liegt die Mentalität doch teils sehr viel anders.

Ich habe mich nur auf den deutschen Markt bezogen. Ist das erste Social Network gewesen das halbwegs durchdacht war. Myspace & Co waren Müll.

PS: Threema penn total. Jetzt haben die kostenlose PR. Die müssten das Ding jetzt extrem pushen solange sie in aller Munde sind. Kostenlos anbieten um möglichst viele User zu bekommen und danach kann man ein Abomodell einführen. Man muss die Umstiegskosten (-hürden) so gering wie möglich halten.
 
mullmanu schrieb:
Bei Secure Chats hast du Ende-Ende-Verschlüsselung ohne dass was den Server passiert.


Ehhh? Wie sollen dann die Daten zugestellt werden? oO

BTT: Ich habe schon lange Threema. Die Kontaktliste war bis gestern leer... nun kommen täglich mehrere dazu xD

Threema oder Telegram? Schweiz oder Russland? Eigentlich sollte das klar sein... Threema kommt sehr viel professioneller rüber als das Russending.
 
El_Sheepy schrieb:
Da stellen sich mir 2 fragen:
- Was hast du gegen Ende-zu-Ende Verschlüsselung?
- Hast du mal überlegt ob Closed-Source nicht schwerer zu hacken ist da die Sicherheitslücken nicht von jedem einsehbar sind?

Und das kostenlos Argument lasse ich nur für Schüler gelten. Alle die Geld verdienen könne sich 1,60€ locker leisten. Dann trink ich einmal in meinem leben 1 Bier weniger in der Kneipe und schon ist das Geld wieder da.

Hab doch gar nix dagegen?! Hab nur gesagt, dass Ende-zu-Ende bei Closed-Source wenig Sinn macht, weil man nicht weiß, was die Software nach dem Entschlüsseln damit macht. Aber gut, alles ist besser als keine Verschlüsselung
Es geht nicht ums hacken, sondern ins Einbauen von Backdoors durch den Hersteller, um an Daten zu kommen. In diesem Fall sitzen die zwar in der Schweiz und sind damit erstmal geschützt vor dem Zwangszugriff durch die NSA, aber mit Open-Source wäre man auf der sichereren Seite.
Zu der Geldsache: Es geht nicht darum, dass ich mir das nicht leisten kann. Es geht darum, dass ich noch nie was beim Play-Store gekauft habe und es auch nicht tun werde, da ich keine Lust habe, dass ich auf meinem Handy sensible Daten wie meine Kreditkartennummer anzugeben.

Und warum sollte man zu einer Software greifen, mit der man am Ende das gleiche PRoblem hat, wie mit Whatsapp?
 
ich habs mir heute auch geholt. brauche nicht viele wichtigen kontakte dort drin und dann ist whaatsapp weg. die 1.60 € ist ja wohl nicht die welt und whaatsapp ist ja wohl auch nicht gratis - nur ein erstes jahr und dann wird man auch zu kasse gebeten, also flemt hier nicht rum. ein kölsch kostet schon mehr und ist innerhalb von sekunden weg.
bin aber selbst gespannt wie es sich entwickelt. abwarten
 
confuso schrieb:
...da ich keine Lust habe, dass ich auf meinem Handy sensible Daten wie meine Kreditkartennummer anzugeben.

Es gibt ja nur die Möglichkeit, mit der Kreditkarte zu bezahlen, stimmt ja. :rolleyes:
 
Gorby schrieb:
.... Is ja nicht so als wäre Facebook das erste Social-Network gewesen....
Naja, irgendwie doch - es war halt das erste wirklich funktionierende. Hast du mal 2005 Myspace auf nem iBook G4 1,5 GHz benutzt? Ich schon! Mir ist absolut schleierhaft, wie sich so ein Portal wundern kann, dass seine Nutzer zu Facebook wegrennen, wenn man auf deren Seite mit aktuellen Rechnern nicht flüssig Scrollen kann. Und zum Zeitpunkt des Marktauftritts von Facebook (Feb. 2004) und auch später bei seiner Befreiung vom Studentseinzwang gabs eben als Alternativen nur Myspace, das HighEnd-Rechner brauchte, und LinkedIn, das sich ausdrücklich als Berufschancenportal (wie dessen deutsche Kopie Xing) versteht. Oder will mir jemand die reine Fotocommunity Flickr als echtes Soziales Netzwerk anpreisen?
 
confuso schrieb:
Es geht darum, dass ich noch nie was beim Play-Store gekauft habe und es auch nicht tun werde, da ich keine Lust habe, dass ich auf meinem Handy sensible Daten wie meine Kreditkartennummer anzugeben.


Für Leute wie dich bietet Threema folgendes: https://shop.threema.ch/


Wenn du aber wirklich Interesse hättest, hättest du es selber gefunden ;)
 
Warum nicht einfach "Hangouts" von Google? Hat doch dank Android eh jeder nen Google Account, ich kenne mich mit den anderen Alternativen nicht so aus, aber mir gefällt Hangouts und besonders der Desktop Client hat was.
 
Ich frage mich auch wieso Google Hangouts nicht stärker genutzt wird.
Klar, das größte Manko ist einfach, dass Hangouts nicht die Telefonnummern ausließt, wie zB Whatsapp oder Threema, aber mir wird von Google relativ oft jemand vorgeschlagen den ich kennen könnte und der ist ja dann automatisch im Hangouts drin.

Ich nutze es auf jeden Fall relativ gerne und kontaktiere auch teilweiße die Leute über Hangouts
 
Oktanius schrieb:
Ehhh? Wie sollen dann die Daten zugestellt werden? oO

BTT: Ich habe schon lange Threema. Die Kontaktliste war bis gestern leer... nun kommen täglich mehrere dazu xD

Threema oder Telegram? Schweiz oder Russland? Eigentlich sollte das klar sein... Threema kommt sehr viel professioneller rüber als das Russending.
Zugestellt? Beide Teilnehmer haben nen Key aufm Handy zum Ver- und Entschlüsseln. Den Weg findet das Paket ganz normal über IP ???
 
Zurück
Oben