Kleine Kaufberatung !

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Liebe Community !!

Kurze Hilfe ..

Hab mein System jetzt schon bestellt

- Intel Xeon 1240V3
- GA-H87-D3H H87
- Gehäuse Corsair Carbide 540 Air
+ Aus dem alten System werden SSD , HDD , Laufwerk , Netzteil , Evtl. Kühler übernommen

Jetzt fehlt nur mehr die GPU um genau 390€ bekomme ich diese 2 Möglichkeiten.

Entweder

Sapphire AMD 290 Tri-X OC

oder

PNY GeForce GTX 780 XLR8 Enthusiast Edition

bis jetzt war die 290 am ehesten bis ich von einem Kollegen gehört habe das die PNY auch nicht wirklich schlecht ist.
Klar die 290 ist neuer , mir gehts nur um die meiste Leistung für das Geld.

Spiele Hauptsächlich Shooter ala BF4 & Titanfall daher dachte ich mir das Mantle besser wäre.


PS: Falls mein Archon nicht ins Gehäuse passt (genau 17cm hoch das Teil) welchen Kühler könnt ihr mir
empfehlen für den Xeon dachte an Cooler Master Hyper T4 oder Scythe Ashura.


Möchte Morgen die Karte holen deswegen warte ich gespannt.

Danke =)
 
Win 7 oder 8.1?

Unter Win 7 ist AMD mit Mantle schneller. Unter Win 8.1. ist es ziemlich egal, da haste frei Wahl wenn es um BF4 geht. Ansonsten schenken sich beide von der Performance nichts.

Mantle hat noch kleine Bugs und der Treiber ist noch Beta. Die Tri-X ist mit 30.5 cm auch ziemlich lang.
 
Windows 8.1 habe ich =)

Und ins Gehäuse passen GPUS bis max 32cm also da mach ich mir keine Sorgen =)
 
Auflösung die genutzt wird als Angabe wäre noch hilfreich.Ebenso ob Lautstärke ein Thema ist......
 
ich würde die AMD nehmen.. und was ich weiß hat AMD bei Windows 8.1 auch mehr zu gelegt als Nvidia..
Als Betriebssystem setzen wir auf Windows 7. Wir haben probeweise auch Windows 8.1 in Battlefield 4 getestet, wobei sich die Differenzen zum älteren Betriebssystem in Grenzen halten. Die Leistung steigt auf den Radeon-Karten um zwei bis drei Prozent an, größere Unterschiede konnten wir nicht feststellen. Und das gilt sowohl für Mantle als auch für DirectX. Da die Mehrzahl unserer Leser Windows 7 benutzt, haben wir uns entschieden, das beliebtere Betriebssystem für den Test einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD .. Laustärke sollte jetzt nicht extrem sein , da habe ich schon die Tri OC gehört empfinde sie nicht als Laut.
 
Also bis jetzt hab ich über die Sapphire nichts schlechtes gehört , PNY Weiß ich nicht hatte bis jetzt nur Gigabyte .. aber OC mässig ist Sie ja mehr als bei Inno3D Herculez ..
 
Ja schaut besser aus als die Sapphire bin kein freund von Orange =) aber ohne Test trau ich mich nicht und bei der Kühlung sollte Sie halt schon was können um den Hitzkopf zu kühlen.

Da ich mein Gehäuse aber ausgewählt habe weil der Airflow perfekt ist und ich mit Noiseblocker tauschen werde , mach ich mir jetzt auch nicht so viele Sorgen.
 
Würde auch wegen den Anwendungsgebieten zur R290 greifen.
 
Dann würde ich ganz klar eine 780 nehmen.FullHD mit der CPU reicht die Karte für allerhöchste Settings! Hab selbst eine 290 und Mantle ist bisher eine einzige Entäuschung....glaube daher nicht wenn ein stabiler Treiber mal kommen sollte das der FPS Gewinn noch so hoch sein wird! Custom Designs R290 bei Temperatur/Lautstärke und Verbrauch klar unterlegen .Die geringe Mehrleistung macht nur Sinn bei 1440p mMn. Wenn man es einigermaßen leise haben möchte nur ein Kühlerwechsel bei der 290.

Die PNY hat doch in Tests sehr gut abgeschnitten+top Preis! Alternativ http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-780-oc-game-bundle-zt-70205-10p-a1041856.html
 
Was ist mit Gigabyte , VTX und XFX , Die Gigabyte hat ja auch mehr OC oder .
 
Die hat leider eine schlechte Kühlung also bei der 290 haben die das vermasselt =)
 
Da gibts einen CB Test .. Jedenfalls haben die Kühlpipes keinen Direkten Kontakt somit wird die Karte wärmer.
Da hat Sapphire am besten abgeschnitten.
 
Glaube du verwechselst das mit der (X) Variante....

ich finde nur den 290X Test von CB...

Haste mal nen Link?

Hier sind die Temps völlig i.O. und ich persönlich hab die auch drin... keine Probleme!
 
Ohh sehe ich grade , stimmt dachte bei der 290 ist das gleiche wie bei der 290X
 
Klar die Sappiere mMn.

Lies die CB Bewertung und Du weist warum.
 
Zurück
Oben