"Eingabe/Ausgabe Fehler" Festplattenlaufwerk - Sicherung? Nächste Schritte?

Nein, sorry, aher habe ich mich verkuckt, die Fehlermeldung gibt ja nur die LW und nicht die Partition an. Mach auch noch ein chkdsk /r /f für E:, es gibt ja 3 Partitionen und damit musst Du natürlich alle 3 Partitionen entsprechend prüfen.
 
Ich weiß auch nicht mehr weiter. Vorgestern habe ich schon die 2. Crucial SSD 512GB zum Schweigen gebracht.
In meinem Notebook Toshiba Tecra S11 war als Festplatte eine HDD Hitachi 320GB verbaut. Von dieser machte ich mit dem Paragon Festplatten Manager 12 über einem SATA/IDE to USB2.0 Adapter ein Migrate OS to SSD auf eine Crucial M4 512GB SSD. Diese baute ich anschließend in den Laptop ein. Alles funktionierte superschnell. Um sicher zugehen, legte ich mir eine 2. Crucial MX 100 zu und machte darauf eine Festplattenkopie (Klon) als Sicherungskopie. Das ging 2x gut, beim 3. Mal meldete der Festplattenmanger einen Eingabe/Ausgabefehler. Die Platte wurde zwar über EinstellungenSystemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung erkannt, ließ sich aber nicht mehr ansprechen. Immer kam der Eingabe/Ausgabefehler.
Ich kaufte mir eine Intenso SSD 512GB und siehe da, die Kopie lief einwandfrei. Ich baute die Intenso in den Laptop ein und arbeitete einige Monate damit. Letzte Woche wollte ich wegen der vielen W7 Updates wieder eine Sicherungskopie auf der Crucial M4 erstellen.
Nachdem der Kopiervorgang etwa 1 Stunde gelaufen war, stoppte der Festplattenmanager mit der gleichen Meldung, wie bei der 1. Crucial. Auch diese SSD ist nicht mehr anzusprechen.
 
Erstmal Willkommen im Forum. Dann musstest Du dafür nicht einen fast 3 Jahre alten Thread ausgraben, sondern hättest besser einen neuen angelegt.

Nun zu Deinem Problem, ich vermute die Ursache liegt in einer unerwarteten Spannungsunterbrechung, die m4 sind da besonders empfindlich und USB liefert nicht die 2A die auf deren Typenschild stehen. Ein USB2 Port muss nur 500mA und ein USB3 Port nur 900mA liefern, die m4 könnte aber in der Spitze auch mal mehr Leistung brauchen und gerade bei Notebooks sind USB Ports dann oft restriktiv und drehen den Saft ganz ab, was für keine SSD gut ist, aber eben eben gerade die m4 gar nicht gut verträgt. Die MX100 hat zwar Stützkondensatoren damit es eigentlich nicht passieren sollte, aber so 100%ig funktionieren die bei der leider auch nicht immer.

Probiere mal die m4 Power Cycle Wiederbelebungsmethode, wobei das in einem USB Gehäuse allerdings kaum möglich sein wird, denn selbst wenn Du das USB Kabel nicht anschließt, so wird der USB-SATA Bridgechip gegenüber der SSD trotzdem als Host auftreten und die Methode verlangt eben, dass nur die Spannungsversorgung aber kein Datenkabel angeschlossen ist.
 
Danke für die prompte Antwort.
An mangelnder Stromversorgung kann es nicht liegen. Das Netzteil des SATA/IDE to USB Adapters bringt 2A bei 5V.
Intenso SSD und Hitachi HDD laufen mit dem Adapter einwandfrei. Nur die beiden Crucials gaben kurz nach Garantieablauf den Geist auf.
Wiederbelebungsversuche mit externer Stromversorgung und ohne SATA Anschluss blieben ohne Erfolg.
Ich habe einfach keine Lust mehr rum zu probieren und werde auch die Crucial MX 100 in die Tonne treten. 370€ im Eimer, wie man so schön sagt.
 
Zurück
Oben