Diskussionsrunde Glaskugelmodus: GTX 770 - Maxwell 870 Upgrade von 660

Shivan1989

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
108
Hey,

leider ist es einer dieser Threads, die wahrscheinlich zu häufig hier zum Vorschein kommen. Dafür entschuldige ich mich.
Jedoch versuche ich den Thread so allgemein wie möglich zu gestalten, damit viele, die sich Ähnliches fragen, auch eine Antwort erhalten.

System:
i5 3750k
Asrock Z77 Pro4
8GB Corsair DDR3 1600MHz
BeQuiet Straight Power 480w

GTX660 non TI

Ziel:
Eine neue Grafikkarte


Fragestellung:

Ich brauche "eigentlich" keine neue Graka, aber wer "braucht" schon eine schnelle :p
Mein Anwendungsgebiet ist bisher Diablo (keinerlei Grafikleistung) aber auch zum Teil BF4.

Ich wollte mir eigentlich gerade die 770er kaufen, bis ich von Maxwell hörte.
Das Problem ist, diese liegen noch ein Weilchen vor mir. Ich hätte dann gerne die "870" (wenn NVidia die Namensgebung behält). Allerdings wird diese garantiert in etwa 400€ kosten, da die 670 sowie die 770 beide 390 zu Release kosteten.


Nun habe ich mir gedacht ich mache es wie folgt:

Szenario1
Verkauf GTX 660 = 100€ Erlös
Kauf GTX 770 = 275 Aufwand

= 175€ Kosten

Dann in einem Jahr verkaufe ich die 770er und kaufe mir die 870er

ACHTUNG Glaskugel!

Verkauf GTX 770 = 150€ (die 670 kostet gebraucht circa 180)
Kauf GTX 870 = 325 (Ich hoffe, dass AMD etwas Neues bringt und die Preise bis März/April fallen)

Erneute Kosten = 175€


Gesamtkosten = ca. 350€


Pro:
Zweimal das Gefühl, eine neue Graka zu bekommen

Contra:
Jetzt Geld ausgeben für ca. 50% Mehrleistung. Merklich?


Szenario 2: Warten auf Maxwell
Verkauf GTX 660 = 80€ (Denke im Oktober wird die 660 in etwa das Wert sein)
Kauf GTX 870 = 400€ (Releasepreis halt)

Kosten = 320

Pro:
Enormer Leistungsschub? 660 - 870

Contra:
Bis Oktober mit der 660 unterwegs

Was meint ihr? Wie würdet/habt ihr euch entschieden?
 
Wie immer, brauchst du Leistung jetzt, dann kaufen. Kannst du warten, dann warten.
 
wie wäre es damit kauf die 770 jetzt und wenn sie dir nciht mehr reicht dann erst zur dann aktuellen generation wechseln.
okay deine 660 mag ja nun nicht unbedingt das gelbe von ei sein aber da du "nur" ab und an mal bf4 zoggst ist die 770 mehr als ausreichend um da flüssiges spielen zu ermöglichen.

Übrigens wenn grakawechsel und bf4 dann würde ich mal im roten lager nach ner 290iger schauen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

diese hier zb. mit mantle wohl heute schon der 870 Voraus in BF4 und kostet auch knappe 400 ocken :)
 
Oh ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich AMD nicht möchte.
Ich mag AMD, bzw habe nichts dagegen, jedoch möchte ich Nvidia Shadowplay nicht mehr missen.

Ist der Performanceschub der 770 merklich in Full HD?
 
Ich habe meine eigene Teorie, was den Maxwell angeht. Sonst haben nVidia und AMD immer zuerst eine richtig dicke neue Karte auf der neuen Evolutionsstufe gebracht. Warum nicht beim Maxwell?

Ich schätze mal, die haben mit dem Fertigungsprozess und der Aufgabenstellung einer neuen Topkarte unter den Bedingungen noch massive Probleme. Eine GTX 750 Ti hätte gar nicht Not getan. In der Liga hatte man eine GTX 650 Ti und die GTX 650 Ti Boost (und warum man die nicht weitergeführt hat, bleibt mir ein Rätsel).

Wenn dem nicht so wäre, müßten die nicht jetzt so verspätet erst eine GTX 790 bringen und eine Titan Black Edition täte auch nicht Not...

Warte doch mit der Fragestellung ab, bis zumindest die üblichen dubiosen ersten Meldungen oder geleakte Benchmarks draußen sind. Bis die Karten dann überhaupt erhältlich sind, vergeht dann wieder 'ne ganze Weile, wo du nachdenken kannst.
 
Für mich persönlich ist Maxwell gestorben als sich herausgestellt hat, dass sie nicht immer noch auf DX 11.0 bleiben während AMD ja schon au DX 11.2 bzw. Mantle ist... Der Performanceunterschied ist gerade im Multiplayermodus unglaublich. (CB-Test)

Anstelle von Shadowplay kann man auch Fraps oder gefühlt 10 andere Programme verwenden. Eine Alternative zu Mantle gibt es aber nicht.
Sollange kein DX 12 in Planung ist und weder Nvidia oder AMD Karten dafür bauen können ist Mantle eben ein echter mehrwert. Besonders, da EA quasi in allen AAA Games die Frostbyte 3 Engine (Von BF4) verwenden will und die daher alle Mantlefähig sind. (Dragon Age: Inquisition, Need for Speed: Rivals, Mirror's Edge 2, Star Wars: Battlefront, das nächste Mass Effect und Plants vs. Zombies: Garden Warfare) Und Thief auch usw....

Noch dazu kommt, dass Mantle ja prinzipiell nicht an Windows gebunden ist und daher besonders für die Indie Szene die sonst OpenGL verwenden würde (um Spiele auch MAC und Linuxfähig zu machen) Mantle verwenden könnten.

Es war immer das spiel propritär (PhysX, CUDA) gegen offene Standards (Havok, OpenCL, TressFX, Mantle). Derzeit verwende ich wie man in der Sig sieht eine Nvidia aber AMD ist durch die verwendung offener Standards der Sieger meines Herzens geworden ;)
 
Das stimmt. Auch deine Rechnungsszenarien machen da keinen Unterschied.

Da könnte man nämlich auch so rechnen (um das mal in dem Stil von dir fortzuführen):

Szenario (wenn du länger wartest, sprich erst upgradest wenn Maxwell raus ist.

Verkauf GTX660
+ 75€
Ende 2014 - Anfang 2015
Kauf GTX770
- 175€
Ende 2014 - Anfang 2015



Kosten:
100€
Ende 2014 - Anfang 2015







Verkauf GTX770
+ 75€
Ende 2015 - 2016
Kauf GTX870
- 275€
Ende 2015 - 2016



Kosten:
200€
Ende 2015 - 2016

Gesamtkosten: 300€

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du eine neue 870 für 325€ im März 2015 bekommen wirst.

Im Großen und Ganzen nimmt es sich nicht viel, zumindest nicht, wenn du neuwertig kaufst.
Ich geh daher immer nach der Maxime, soviel Leistung wie möglich, im Budget und die so zeitig wie möglich.

Ich würde daher wahrscheinlich eher jetzt eine 780 holen und dann schauen, mit der über Maxwell hinaus auszukommen.
Wenn man davon ausgeht, dass die 780 zu einer verbesserten 870 wird, dann kommst du am Ende auf den selben Gesamtbetrag (kann die 780 ja schließlich auch verkaufen), hast die Leistung aber auch deutlich länger. Erfodert halt jetzt eine höhere Startinvestition.

Es war immer das spiel propritär (PhysX, CUDA) gegen offene Standards (Havok, OpenCL, TressFX, Mantle). Derzeit verwende ich wie man in der Sig sieht eine Nvidia aber AMD ist durch die verwendung offener Standards der Sieger meines Herzens geworden

+1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die guten Maxwell Karten sollen erst Ende des Jahres kommen, so geduldig wäre ich nicht!

Trotzdem möchte ich dir atm die AMD Karten ans Herz legen. Amd liegt da diese Karten noch recht frisch vom P/L Verhältsniss ganz weit vorne.
Gönn dir eine R280 in einer OC Variante, die sticht jede 770 aus. Ausserdem kann man die schönen 3GB Speicher doch auch noch mitnehmen.

Shadowplay ist jetzt nicht DAS Argument. Es gibt etliche Programme, die ohne Probleme in hoher Qualität Gameplay aufzeichnen können.
 
An die 280x habe ich auch schon gedacht. Allerdings hat diese nur einen HDMI und einen DVI Port.
Ich betreibe jedoch insgesamt drei Monitor an der Graka.
1x Full HD als Main
1x Full HD Fernseher
1x 19zoll per DVI

War es nicht so, dass die AMDs eher recht warm werden und zudem einen hohen Stromverbrauch besitzen?
Die Lautstärke sollte ja gleich sein, da Custom Design
 
Verstehe dich gut ! :D

Hab auch eine 660 GTX ....

Die 760 GTX ist nur 30 % schneller - eigentlich zu wenig um was davon zu haben .

Die 770 GTX hätte statt 2 GB VRAM eigentlich 3 GB gebraucht .

Die 780 GTX kostet ein Schweine Geld .

Die 8xx sollen irgendwann mal kommen und werden wohl , wie auch ich vermute ,

AW: Diskussionsrunde Glaskugelmodus: GTX 770 - Maxwell 870 Upgrade von 660



Ich habe meine eigene Teorie, was den Maxwell angeht. Sonst haben nVidia und AMD immer zuerst eine richtig dicke neue Karte auf der neuen Evolutionsstufe gebracht. Warum nicht beim Maxwell?

Ich schätze mal, die haben mit dem Fertigungsprozess und der Aufgabenstellung einer neuen Topkarte unter den Bedingungen noch massive Probleme.
#

Ihre Probleme haben .

Vor allem stört mich , das die schnellen Karten alle irgendwie Temperatur Probleme haben ,

sobald der Turbo sich hochtaktet.

Was soll man sich da kaufen ?

Vor allem da die 660 GTX eigentlich für alles immer noch reicht, solange es nicht unbedingt Ultra sein muss .
 
Das hängt immer ab welcher Kühler verbaut wird. Das ein Kühler der selbst eine GTX 770 nicht optimal kühlen kann eine GTX 780 hochheizt sollte klar sein.
Ein Hersteller der es geschafft hat ist z.B. Inno:
http://www.xbitlabs.com/images/graphics/geforce-gtx-780-evga-gigabyte-inno3d/zdnoiseoc-temp-xbt.png

Allerdings ist die Karte auch etwas teurer, als die Konkurrenz. Neben der Inno gibt es noch die MSI. Diese ist wie die Inno3D ebenfalls leise und sollte für normales OC'en (1200mhz Core) komplett reichen ohne dabei laut zu werden. Übrigens meine Empfehlung auch momentan ;)
http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949117.html

Für 268€ ein echtes Schnäppchen momentan
 
Zurück
Oben