News Google stoppt angeblich Asus Transformer Book Duet TD300

Vermutlich wirds da noch einige Ankündigungen geben da Google da wohl sicherlich immer was springen lässt um es zu verhindern
 
Hi,

mit welcher Begründung kann Google das verhindern? Ist das nicht gestattet auf einem Gerät? Ein bisschen mehr Infos wären schön, so ist es weniger "News" und mehr "Gerücht".

VG,
Mad
 
Es ist doch bekannt, dass Google einige durchaus zweifelhafte Vorgaben zur Nutzung der Google-Apps (Playstore, ...) macht um die Macht über Android zu behalten und unliebsame Konkurrenz aus der Plattform zu drängen,

Da muss Google weder was springen lassen noch überaus begründete Bedenken haben. Wenn Google nicht will, dann muss das eben weg. Denn ein Hersteller, der keine Google-Apps auf den Geräten installieren darf, wird bei Android untergehen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

mit welcher Begründung kann Google das verhindern? Ist das nicht gestattet auf einem Gerät?

Weil Google keine gerät möchte wo beide Systeme installiert sind.
Ist ihr gutes recht.
Und ich denke nicht das die das begründen müssen.

Apple muss sich auch nicht rechtfertigen wieso die IOS nicht anderen Herstellern zur Verfügung stellen.
 
Hi,

Weil Google keine gerät möchte wo beide Systeme installiert sind. Ist ihr gutes recht. Und ich denke nicht das die das begründen müssen.

Selbstverständlich müssen Sie das begründen - wenn es nicht explizit untersagt ist kann ein Hersteller machen was er will. Wenn es explizit untersagt ist hätte Asus das Vorhaben wohl kaum angefangen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Wenn es explizit untersagt ist hätte Asus das Vorhaben wohl kaum angefangen.

Anscheinend hat sich ASUS nicht erkundigt.
Denn es war nicht das erste mal das Google solchen Geräten die play store Lizenz nicht gibt.
 
Die Frage ist nur ob sie sich einen Gefallen damit tun.
Wenn jemand ein Gerät zum arbeiten will, und Android wegen paar Apps, mal spielen etc. wäre das ja eine gute Mischung. Wenn er sich für ein einziges Gerät entscheiden muss, dürfte die Wahl doch eher auf Windows statt auf Android fallen. Und ob er sich dann dafür extra noch ein separates Android Gerät holt ist fraglich.
Rein auf Apps, Touch Handling etc. bezogen ist aber doch Android die bessere Wahl für mich, da müsste Google eigentlich den Vergleich nicht scheuen. Eher MS.
 
Falls Google tatsächlich die Zulassung verweigert hat, wäre es ein glasklarer Fall von Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung und sollte schärfstens sanktioniert werden. Es geht Google absolut nichts an, welche anderen Systeme sonst noch auf der Hardware laufen können. Vielleicht sollte man einen Zwang zum Einbau von Auswahlmenüs für Browser, App-Marktplatz, Suchmaschine und Betriebssystem androhen, auf jedem Android-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Popey900

Anscheinend hat sich ASUS nicht erkundigt

Genau, die bauen und entwickeln einfach mal so drauf los, wird schon schief gehen - das glaubst du ja wohl bitte nicht ernsthaft?!

Denn es war nicht das erste mal das Google solchen Geräten die play store Lizenz nicht gibt.

Es geht doch hier nicht um eine Play Store Lizenz - es geht um Android per se!

@etking

Genau so sehe ich das auch! Und solange ich nichts Gegenteiliges in den Nutzungsbedingungen von Android lese gehe ich davon aus dass Google da keine rechtlichen Ansprüche geltend machen kann.

VG,
Mad
 
etking schrieb:
Falls Google tatsächlich die Zulassung verweigert hat, wäre es ein glasklarer Fall von Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung und sollte schärfstens sanktioniert werden.
Haha ist klar. Dann verklage ich Apple weil der store nicht auf Android funktioniert.

Und Toyota als größten Hersteller weil ihr hybrid Antrieb nicht kostenlos an vw gegeben wird. Das ist Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.
 
Hi,

Haha ist klar. Dann verklage ich Apple weil der store nicht auf Android funktioniert.

Was redest du bitte für einen Nonsens? Darum geht es hier doch gar nicht! Lies bitte nochmal worum es geht!

VG,
Mad
 
etking schrieb:
Falls Google tatsächlich die Zulassung verweigert hat, wäre es ein glasklarer Fall von Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung und sollte schärfstens sanktioniert werden.

Google verbietet nicht die Installation von Android und entspricht daher der "Offenheit" eben dieses. Das Problem ist eher die fehlende Zertifizierung von den Play-Diensten - und das darf sich Google sehrwohl aussuchen. Aber was solls: anstelle Asus würde ich eben den Amazon- oder AndroidPit-Store installieren.
 
Müsste da nicht eigentlich Kartellamt eingreifen? Das erinnert mich irgendwie an Intel bei Saturn und Co.
Außerdem stelle man sich vor, Microsoft würde Installationsmöglichkeiten von anderen Betriebssystemen verbieten, da würden alle auf die Decke gehen, aber bei Google arbeiten ja nur Engel...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

mit welcher Begründung kann Google das verhindern? Ist das nicht gestattet auf einem Gerät? Ein bisschen mehr Infos wären schön, so ist es weniger "News" und mehr "Gerücht".

VG,
Mad
Sie können es nicht verhindern, nur unattraktiv machen. Wenn ASUS ein Android/Windows Hybrid machen will kann sie Google davon nicht abhalten. Bei den Google Apps (Play Store, Gmail, Google Maps, Youtube, etc.) welche nicht standardmäßig zu Android gehören kann Google selber die Anforderungen festlegen. Ob die Hersteller dann Androidgeräte ohne diese Apps verkaufen wollen (wie z.B. Amazon) bleibt dann ihre eigene Entscheidung.

Warum Asus davon ausging dass Google ihr Gerät zertifiziert wo sie doch schon andere vergleichbare verhindert haben wissen wohl nur sie selbst.
 
Hi,

Bei den Google Apps (Play Store, Gmail, Google Maps, Youtube, etc.) welche nicht zu standardmäßig zu Android gehören kann Google selber die Anforderungen festlegen.

Vollkommen korrekt, das sehe ich auch absolut ein und das ist auch Googles gutes Recht. Nur ist dann die Überschrift ein wenig überzogen formuliert :) Darauf wollte ich hinaus.

Mir geht es darum dass es hier heißt "Google stoppt das Gerät", und das können sie schlicht nicht. Das sollte man wohl anders formulieren...

VG,
Mad
 
Das schlimme ist ja das die "lizenzbedingungen" für die Google Apps besagen das ALLE Geräte des Hersteller welche mit Android ausgeliefert werden diese Bedinungen einhalten müssen.
Es ist also nicht möglich für einen Hersteller 2gleisig zu fahren und eigne Androidvarianten rauszubringen wie zb Amazon das tut und bald wohl auch Nokia.
Dafür das sie auf einem Androidgerät auf Google Dienste verzichten ist es ihnen unmöglich eine Lizenz für andere Geräte mit Google Diensten zu bekommen.

Weil in dem Fall der Hybriden könnte man ja einfach da Android Open Source ist ein Dieste freies Android raufpacken in diesen Geräteklassen sollte man von den Google Diensten jetzt nicht wirkolich abhängig sein. Aber wie gesagt sie können es nicht ohne komplett auf Google Dienste für alle Geräte zu verzichten.

Mit nochmals anderen Worten wenn es jemals eine Chance auf Android/Win8 Hybriden geben soll muss es ein Hersteller machen der auf Google Dienste kackt.
Mir fallen da nur Microsoft, Nokia und Amazon spontan ein die Hardware herstellen und nicht von Google abhängig sind.
Nur da gibts dann wieder das Problem Microsoft wird wohl so schnell kein Hybriden für x86er anbieten und Nokia und Amazon haben noch nie x86er Hardware gebaut.
 
Popey900 schrieb:
Haha ist klar. Dann verklage ich Apple weil der store nicht auf Android funktioniert.

Und Toyota als größten Hersteller weil ihr hybrid Antrieb nicht kostenlos an vw gegeben wird. Das ist Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.
der vergleich hinkt. aber google ist ziemlich nah dran eine marktbeherrschende stellung im mobile divice segment einzunehmen ;)
 
ich hab nichts gegen Google, aber warum verhalten sie sich grad bei diesem Gerät so?
Ich habe das ASUS Transformer Book Trio TX201LA und da sind auch Windows und
Android drauf und kann dort auch mit einer Taste zwischen beiden OS wechseln.
 
Kann mir gut vorstellen das Google Android nicht so gerne im direkt Vergleich mit Windows 8 sieht, und deswegen verhindert.
Android ist halt nur ein Smartphone-OS, und Windows 8 kann alles das und noch mehr.
 
Zurück
Oben