Zusatzgarantie beim Macbook, sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

SimonK91

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Hallo Forum,

ich frage mich, wie hoch die Ausfallraten durchschnittlich eines Macbooks im 2ten oder 3ten Jahr nach Kauf sind. Das ist schwer zu pauschalisieren, aber handelt es sich da eher um 1-2 % oder doch schon so 10-20%?

Ich würde gern ein Macbook bei Mactrade bestellen, wo man die Garantie auf 2 Jahre für 29 Euro oder auf 3 Jahre für 49€ erweitern kann, allerdings ist das Display, Akku, Tastatur und so weiter ausgeschlossen. (ich meine diesen xTended Service: http://www.mactrade.de/garantieverlaengerung )

Würdet ihr sowas mit abschließen oder kann man sich das sparen, da Haswell-Boards eh eine Ausfallrate gegen 0 haben und so eine Garantie nur beim Display oder ähnlichem Sinn machen würde?

Danke
 
Apple Care ggf. ja. So eine 08/15 Shopgarantie: keinesfalls.
 
lass es sein. die 29 oder gar 49€ schonmal gut anlegen und wenn dann außerhalb der garantie mal was gibt das geld für die reparatur nutzen. also ich hab ehrlich gesagt noch kein notebook gehabt was nach 2-3 jahren schon den geist aufgegeben hat. #
falls das bei apple der fall sein soll, finger davon lassen.

bin sowieso erstaunt das apple auf seine "superqualitäts"-produkte nur 1 jahr garantie gibt:freak:
 
@micha2 mit 29/49€ kommste im Falle einer Reparatur nicht weit - für das Geld schauhen sich die meisten ServiceProvider das Ding noch nicht mal an.

Bezüglich Superqualitätsprodukte: Dir ist schon klar, was für Hardware in den Geräten steckt? Wieviel ist denn da von Apple, hehe

Du bezahlst ausschliesslich für das Design und den Namen den Premiumpreis.
 
Da gibt es halt auch zig rechenbeispiele. Die Macbooks sind ja auch sehr wertstabil. Warum sollte man sich zum Beispiel die 3 Jahre Apple Care Garantie für 270 Euro kaufen, wenn ich das Macbook auch 1 Jahr unter Garantie nutzen könnte und dann zur Sicherheit mit 270 Euro Verlust wieder weiter verkaufe und mir ein neues hole... Dann hab ich auch 270 Euro Verlust gemacht, allerdings dann nach dem Jahr wieder ein brandneues Macbook und wieder ein Jahr Garantie... and so on...
 
Ist natürlich richtig - allerings verkauft sich ein Gerät mit 2 Jahren Restgarantie natürlich besser als ein Gerät ohne Garantie.
Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden, ob du das Geld ausgeben möchtest oder nicht.
Es ist auf jedenfall nicht so, dass die Geräte per se nicht innerhalb der ersten 3 Jahre Defekte erleiden können. Es ist wie bei allen anderen Geräten auch. Auch ein 10000 Euro teurer Fernseher kann dir nach 3 Monaten kaputt gehen - Technik eben.
 
Grob zur durchschnittlichen Reparaturquote: Zuverlässige aktuelle Zahlen hat wohl kaum jemand darüber vorliegen, jedoch gab es vor vier, fünf Jahren eine vergleichende Langzeitstudie von Squaretrade mit ca. 30.000 Geräten. Demnach lagen die MacBooks deutlich im Bereich der letzten von dir genannten Größenordnung.

http://www.netzwelt.de/news/81224-langzeitstudie-dritte-notebook-defekt.html

Hier paar ergänzende Hinweise in aktuellen Kommentaren:

http://www.macgadget.de/Forum/MacBook-mein-letztes-Apple-Produkt-seit-1988

Auch mein persönlicher Eindruck ist, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit stark damit zusammenhängt, wie intensiv das Gerät genutzt wird, zumal regelmäßig und lange unter Volllast.
Falls derartige Einsatzbedingungen vorherrschen, wäre AppleCare eine Überlegung wert.

Ich selbst hatte zwar nie Probleme mit meinen PowerBooks / MacBooks, kenne aber zwei Fälle, die damals von Serienfehlern (Nvidia) betroffen waren. Apple verhielt sich hier anscheinend recht kulant: bei mängelbehafteten Bauteilen zeigten sie sich ausnahmsweise großzügig, um keine Rufschädigung zu riskieren.

Ich denke, ich würde keine Garantieverlängerung beim Händler abschließen, sondern eher dem Rat von micha2 folgen.

Angesichts der mir noch immer unbegreiflich hohen Erlöse für meine Apple-Gebrauchtgeräte (relativ extrem z. B. mein PB 140 nach sieben, das 1400er nach fünf Jahren Nutzung noch mehr als 40% des Anschaffungspreises, wenn ich das richtig erinnere), für die ich dann jeweils einen aktuellen PC kaufen konnte, hätte sich sogar eine kostenpflichtige Reparatur gelohnt.
 
Habe gerade mal etwas in der Bucht rumgestöbert... Dort werden selbst defekte Macbook Pro Retina Late 2012, für aktuell ca. 600 Euro hochgeboten, und das wird wohl noch mehr werden. Und das obwohl der Artikel eindeutig defekt beschrieben wird weil Kaffee drüber gelaufen ist. Ist so ein kranker Wiederverkaufswert selbst bei defekten Apple Geräten die Regel? Falls ja, interessiert mich irgendwelche Zusatzgarantien dann halt echt nicht mehr. Dann hoffe ich einfach dass das Gerät seine 2-3 Jahre hält und nicht nach 13 Monaten defekt ist. Im schlimmsten Falle dann für 600-700 Euro als defekt weiterverkaufen?! :freak:
 
SimonK91 schrieb:
Habe gerade mal etwas in der Bucht rumgestöbert... Dort werden selbst defekte Macbook Pro Retina Late 2012, für aktuell ca. 600 Euro hochgeboten, und das wird wohl noch mehr werden. Und das obwohl der Artikel eindeutig defekt beschrieben wird weil Kaffee drüber gelaufen ist. Ist so ein kranker Wiederverkaufswert selbst bei defekten Apple Geräten die Regel? Falls ja, interessiert mich irgendwelche Zusatzgarantien dann halt echt nicht mehr. Dann hoffe ich einfach dass das Gerät seine 2-3 Jahre hält und nicht nach 13 Monaten defekt ist. Im schlimmsten Falle dann für 600-700 Euro als defekt weiterverkaufen?! :freak:

naja von ebay würde ich aber persönlich nix defektes kaufen..da suchen halt irgendwelche leute blöde leute...um ihren it-schrott loszuwerden
 
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