Computer startet nicht mehr

H

holzoepfael

Gast
Hi all!

Also, ich habe schon lange das Problem: Machine_Check_Exeption.
Jedes Mal wenn ich anfange zu Gamen (egal was, dauert einfach mal länger oder weniger lang) stürtzt der PC ab.
Deshalb habe ich mich damit abgefunden nicht mehr zu gamen, da es einfach nirgends eine Hilfe gab, die mir geholfen hätte.
Dabei das Problem zu lösen habe ich heute einen meiner beiden Ram Speicherbautsteine rausgenommen, daraufhin kam die Fehlermeldung:
System failed due CPU overclocking!
Dann habe ich den Ramstein wieder hineingetan, danach startet es wieder. Nach ca. 10 Minuten surfen fror das Bild ein und ich konnte nix mehr machen ausser auf den Reset Knop drücken...
Seither kann ich meinen PC nicht mehr starten. Immer in dem Moment, in dem normalerweise das Windows XP kommt mit dem Ladebalken, kommt einfach ein schwarzer Bildschirm und in der oberen linken Ecke blinkt ein Unterstrich ( "_" ).....
Kann mir jemand helfen?
Habe meinen PC selber zusammengebaut, also keine Garantie oder so. Soll ich meinen PC vielleicht einem Informatiker geben oder so? Weiss langsam wirklich nciht mehr weiter....
Mein System:
AMD Newcastle 3500
Asus A8V Deluxe
Geforce GT 6600 von Pine (XFX)
2 x 512 Ram von Kingston PC3200, CL3
1x 80GB Maxtor HDD
350Watt Netzteil

Mfg holzoepfael
 
Aus dem Bauch heraus könnte es ein thermisches Problem sein (CPU zu heiss...übertaktet)
Eventuell ist das Netzteil zu schwach... bzw. Ram testen
Alle Treiber auf den neusesten Stand bringen.
Würde mal versuchen die Taktrate der CPU zu verringern.
Wenn das nicht hilft ... Bios update (falls möglich) bzw. im Bios die default Einstellungen
laden und scheibchenweise das System anpassen.
 
Hi,

würde auch fast vermuten, dass das mit Temperaturen zusammenhängt! Schau mal im Bios nach, ob es eine "Live-Temperatur-Anzeige" deiner CPU gibt. Falls ja...beochte diese mal eine Zeit lang und gucke, ob die Temperatur steigt. Bei manchen Boards gibt es sowas, wo die CPU Temperatur aktuell dargestellt wird. Ansonsten such nach ne Tool das das unter Windows kann.

Evtl. einfach mal den CPU-Lüfter reinigen. Wenn sich Staub festsetzt kann es auch zu Problemen kommen!
 
Also den CPU Kühler habe ich vom Staub bereinigt. Und ja ich kann im BIOS die Temeraturen sehen, die sind dann jedoch stabil: MB: 39* - CPU: 42*. Als der PC noch lief hatte ich höchstens 60* beim CPU.....die Lüfterumdrehung ist jedoch immer sehr hoch mit 4000upm
Die BIOS einstellungen zu den Rams und CPU habe ich nie ver$ndert, bzw. auf standarteinstellung. das lief nicht also habe ich mal etwas rumprobiert was ich mal in einem thread gelesen habe, komme aber nicht wirklich draus in Sachen BIOS, deshalb hats wohl nichts gebracht...:/
 
holzoepfael schrieb:
Hi all!
Geforce GT 6600 von Pine (XFX)
2 x 512 Ram von Kingston PC3200, CL3
350Watt Netzteil
Also ich würde sagen: Es könnte das Netzteil sein. Du hast ne Geforce 6600 GT und nen 350 Watt Netzteil. Ich finde das für ne 6600 GT etwas klein bemessen. Wie sind denn die Daten des Netzteils. Dazu musst du das Gehäuse auf machen, und die ganzen Daten Amper V usw. abschreiben. Hängt die Grafikkarte am eigenen Strang? Lässt du die Rams auf CL 3.0 laufen oder hast du schärfere Timings eingestellt?

Edit: Kannst ja gleich mal hier im Marktplatz zuschlagen. Das Netzteil hier sollte stark genug sein. Hm.. 60 C°? Das ist aber schon recht viel, also gehe ich auch mal davon aus, das deine Gehäuse Temperatur auch nicht sehr viel niedriger ist.

Wie viele weitere Lüfter sind da noch drinnen?. Bei mir sieht das Bild so aus:
Mainboard: 32 C° ohne Last und 34 C° bei Last.
CPU: 32 C°(C&Q) ohne Last und 52 C° bei Last.
Es könnte aber auch sein, das die Temperaturen bei dir falsch ausgelesen werden.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal in der Ereignisanzeige fest, was für ein Treiber für die Abstürze verantwortlich ist.
 
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich habe enorm oft diesen Fehler in der Ereignisanzeige:
W32Time
Und ein paar mal noch Dhcp ( Aber das ist doch die Internetverbindung, und mit der habe ich atm etwas Probleme...)
Meine Netzteil-Angaben sind:
+3.3V - 28A
+5V - 33A
+12V - 18A
-5V - 0.5A
-12V - 0.8A
+5Vsb - 2A

An den BIOS Settings habe ich wirklich nicht irgendwie herumgeschraubt um mehr leistung zu erhalten....

Mfg holzoepfael
 
Versuche " Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und wiederherstellen - Einstellungen - Haken bei Ereignis in das Systemprotokoll eintragen - sowie Haken bei System Automatisch neu starten - und kleines Speicherabbild erstellen.

Bei einem weiteren Ausfall solltest du die Fehlermeldung im Windowsordner /Minidump sehen.
(Hier kannst du möglicherweise feststellen, welcher Treiber die Abstürze verursacht).
 
Zurück
Oben