Backupsoftware mit speziellen Anforderungen gesucht

MusicJunkie666

Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.757
Servus Leutz,

Mein Vorhaben: Ich möchte alle in meinem PC befindlichen Platten (derzeit 1x 120GB SSD [C:] & 1x 500GB HDD [D:]) auf eine per Wechsellaufwerk eingebundene Platte (750GB HDD, wird räumlich getrennt aufbewahrt) sichern.
Dabei habe ich aber sehr spezielle Anforderungen, und keine per Google auffindbare Software kann mir alle meine Wünsche erfüllen... :)

Im Worst-Case möchte ich nicht extra wiederherstellen müssen, sondern einfach die ausgefallene Platte mit der im Wechsellaufwerk ersetzen. Erst wenn Ersatz für die ausgefallene Platte vorhanden ist, soll wiederhergestellt werden.

Beispiel: C: (SSD) fällt aus, externe Platte rein und weiter gehts bis Ersatz da ist; D: (HDD) wird nicht ersetzt.

Hier mal ein paar Paint-Skizzen, wie ich mir das vorstelle:
backup1.png

backup2.png

backup3.png

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.

Sicherungen sollten inkrementell erfolgen, das ist aber kein KO-Kriterium. Sicherungen können auch gerne in einem Live-Linux o.Ä. stattfinden. Die Software muss nicht gratis sein, aber bitte in einem erschwinglichen Rahmen.

Kennt ihr da einen Weg/ eine Software?

LG und vielen Dank im Voraus,

MusicJunkie
 
Norton Ghost konnte das perfekt. 1:1 Backups von Platten auf Partitionen unterschiedlicher Größe. Komprimierung der gesicherten Daten, etc. Hatte das auf einem Netbook genutzt. Probier auch mal Acronis aus.

Was heist "alles wiederherstellen"? Backup auf externe ziehen, Tool von DVD booten und wieder System laufwerk wieder aufspielen. Andere Partition kann man mit robocopy sichern -> Windows-Boardmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht funktionieren wie du das willst aber es gibt einen anderen Weg.

Du Clonst die SSD in Originalgröße auf deine Backup Platte, erstellst eine weitere Partition und benutzt ein Sync-tool um die Daten von D immer zu Synchronisieren.
Die SSD müsstest du aber immer komplett Clonen um die Daten Synchron zu halten.
 
Ich glaube, ihr habt den Eingangspost nicht gelesen, oder? :D

Mir ist keine Software bekannt, die das kann. Deine Anforderung ist ja auch sehr speziell und technisch vermutlich sehr schwer umsetzbar. Gerade inkrementelles Backup (was ja auf jeden Fall Stand der Technik ist) stelle ich mir da schwierig vor.

@wupi: Klar, so geht das. ;)
 
foolproof schrieb:
Ich glaube, ihr habt den Eingangspost nicht gelesen, oder? :D

Ja schon und eine sinnvolle Alternative habe ich auch gegeben ;) IMHO sind echte Backups nur Offline möglich. Müssen Über-wichtige Daten sein bei den Anforderungen, deswegen hier nochmal ganz locker vom Hocker:

C:\ monatlich sichern mit Acronis
D:\ wöchentlich per robocopy

MusicJunkie666 schrieb:
Wechsellaufwerk
wird räumlich getrennt aufbewahrt
sehr spezielle Anforderungen
meine Wünsche
nicht extra wiederherstellen müssen, sondern einfach die ausgefallene Platte mit der im Wechsellaufwerk ersetzen
Schützt du deine Festplatten auch mit Thermit vor Polizeizugriff? Mache nur Spaß, ist halt schon ein wenig speziell, wie du selbst sagst :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Input @all.

wupi schrieb:
(...)
Du Clonst die SSD in Originalgröße auf deine Backup Platte, erstellst eine weitere Partition und benutzt ein Sync-tool um die Daten von D immer zu Synchronisieren.

Und der Klon der SSD ist dann auch bootbar? Wenn ja, klingt das fast nach einer perfekten Lösung.

foolproof schrieb:
(...)
Gerade inkrementelles Backup (was ja auf jeden Fall Stand der Technik ist) stelle ich mir da schwierig vor.

Muss ja nicht unbedingt inkrementell sein... Angenehm wäre es aber.

macten schrieb:
Schützt du deine Festplatten auch mit Thermit vor Polizeizugriff? Mache nur Spaß, ist halt schon ein wenig speziell, wie du selbst sagst :lol:

Nein, dafür ist mir der Rechner doch zu teuer ^^
Ich weiß, dass mein Vorhaben recht speziell ist, aber wenn es denn machbar ist... :)
 
Mein Vorschlag: Überleg dir einfach ne ordentliche Backup-Strategie mit einem gängigen Programm (z.B. Acronis).

Mal ehrlich, ein Image ist in einer halben Stunde auf ne Festplatte geschrieben, der PC ist spätestens in 45 Minuten wieder lauffähig, und das ganze sehr günstig.
 
... wenn man denn eine Ersatz- Platte hat. Am WE ist es z.B. unmöglich, hier in der Gegend Festplatten zu bekommen.
Und auf Verdacht lege ich mir nicht eine SSD und eine HDD in den Schrank.
 
Warum, musst dir doch nur EINE HDD in den Schrank legen. Dann kannst du einen Ausfall einer der beiden überbrücken und dir dann eine neue HDD/SSD kaufen. (Ist im übrigen auch billiger: 40€ Acronis + 50€ HDD == Ganz eindeutig erschwinglich)
 
Und der Klon der SSD ist dann auch bootbar? Wenn ja, klingt das fast nach einer perfekten Lösung.
Sollte funktionieren, falls nicht, von Windows CD booten und den Bootsektor reparieren.
 
Ja, funktioniert. Hab ich schon öfter mal gemacht.
 
Wie schauts denn nur CloneZilla aus? Eine OpenSource- Lösung (die auch gratis ist...) wäre mir natürlich lieber.
@foolproof: Wenn ich nicht schon Backup- HDDs (sehr günstig) bekommen hätte, wäre das eine Option.

Aber im Moment ist eh mein NT bei Cooler Master, also noch genug Zeit zum Überlegen...
 
Zurück
Oben