News Windows 8.1 soll mausfreundlicher werden

Terrier schrieb:
Für dich jetzt nochmal zum letzten mal, du kannst 8.1 direkt auf den Desktop starten, von Desktop aus alles machen wie bei XP und Win7
Aber das geht bei dir und den anderen ewig **** in einem Ohr rein und im andren wieder raus. Genauso wie alle anderen Ratschläge und Tipps.
Bin mir nicht ganz sicher ob du mich meinst. Was hat das mit meinem geschriebenen zu tun? Wo hab ich geschrieben dass man nicht direkt zum Desktop starten kann? Und nein, es ist nicht alles gleich sobald ich mal die Win Taste drücke.
Was für Tipps meinst du eigentlich. Bin ja offen für alles. Ich kann aus deinem Post eigentlich nur Pöbeleien rauslesen.

ja man muss sich ein wenig umgewöhnen wenn man Metro nutzen will, oder ein paar Mausklicks anders machen aber das bekommen die besagten User einfach nicht hin.
Es ist nich nur anders sondern auch umständlich bzw. unübersichtlich. Das hat nichts mit hinbekommen zu tun. Es mag dir ja sehr gefallen und auch für dich funktional sein, anderen aber nicht. Aber du bist anscheinend der Nabel der Welt.

Selbst das habe ich ohne Zusatz Tools in Windows 8.1 und einen Unterschied zu Win7 sehe ich da nicht.
Genau die kleinen Icons und die Baumstruktur oder wie sich das nennt.
Tja da haben wir wohl ne andere Auffassung von anders.

insert-username schrieb:
Der Startbutton (der in Windows 8 auch da war, nur anders aussah) tut mit einem Linksklick das, was er immer getan hat: er öffnet das Startmenü.
Es ging um den Schritt von 8 auf 8.1.
 
Falcon schrieb:
Und Du hast auch unter 2000, XP, Vista und 7 schon keine Service Packs installiert!? :rolleyes:
Hier extra für dich ein Thread :rolleyes::
https://www.computerbase.de/forum/threads/8-1-ist-kein-service-pack.1269021/

macten schrieb:
Hier noch ein Zitat von Jacob Miller, UX designer für Microsoft:
"We made two separate playgrounds for them. All the casual users would have their own new and shiny place to look at pictures of cats -- Metro. The power users would then have free reign over their native domain -- the desktop."
Ok, wenn man das so betrachtet, kann man das gut nachvollziehen.

@ Topic: Ich wart einfach ab, wie sich die Sache weiterentwickelt und entscheide nacher, ob ich auf 8.1/8.2 (?) upgrade, auf 7 downgrade, bzw. mir extra eine neue Lizenz hole oder vielleicht Windows 9 kaufe, in der Hoffnung, möglichst lange ohne Upgrade-Zwang auszukommen.
Klar gibt es noch so einige Sachen in visueller und funktionaler Natur, die man auch mit Fremdprogrammen in Windows 8.x nie wie in Windows 7 hinbekommen würde, aber für mich ist und bleibt die Hauptsache, ein möglichst langjähriges Betriebssystem zu besitzen, bei dem alle meine Anwendungen laufen.
Hoffentlich kommt Microsoft von dem Upgrade-Trip ("ein neues OS pro Jahr") wieder herunter.
 
Hi Falcon,

ich hab geschrieben:
'PS und danach ist die Anwendung noch nicht mal zu sondern läuft weiterhin im Hintergrund. Um sie zuzumachen, muß man in die Systemsteuerung... welch ein Fortschritt !!'

das war tatsächlich Blödsinn. Da war ich gedanklich ganz woanders und das sollt man in einer Diskussion nicht. Das macht das Schließen der Anwendung über 'Herunterziehen' aber nicht komfortabler und das war meine eigentliche Kritik. Auf diese bist du wie schon auf die Kritik anderer user hier nicht eingegangen. Stattdessen scheinst du hier immer mehr in einen Troll und Trotzmodus mit sich ständig wiederholenden pauchalen Beleidigungen zu verfallen. Das haben Dir auch schon andere Leute hier im Thread bescheinigt. Mit Sprüchen wie 'klappe nicht so weit aufreissen' überschreitest du allerdings auch diese Grenze und bist nur noch beleidigend. Ich wundere mich daß dir dafür hier ein Forum gegeben wird.

Mit distanzierten Grüßen: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Klar gibt es noch so einige Sachen in visueller und funktionaler Natur, die man auch mit Fremdprogrammen in Windows 8.x nie wie in Windows 7 hinbekommen würde, aber für mich ist und bleibt die Hauptsache, ein möglichst langjähriges Betriebssystem zu besitzen, bei dem alle meine Anwendungen laufen.
Hoffentlich kommt Microsoft von dem Upgrade-Trip ("ein neues OS pro Jahr") wieder herunter.

Das hoffe ich auch. Jüngere mögen sich leicht noch einstellen können, aber Leute wie mein Vater die es nach Jahren endlich geschafft haben, sich mit Strukturen ala XP/Vista/7 zurecht zufinden, die bekommen bei 8 teilweise wirklich die Krise (warum stand wohl Hr. Vater kurz nach dem Laptopkauf auf der Schwelle und fragte nach einem Downgrade). Ich hab' mir das System dann auch angesehen und gestehe, das ist für mich persönlich grausam.

Ich kenne jetzt die Bedienung auf direkten Touchgeräten mit 8 nicht, habe aber ein WP-Smartphone. Gehe davon aus, es ist ähnlich. Und für Touchgeräte ist das echt toll....aber nicht für Maus.
 
@ benson du warst nicht gemeint.
Es geht um deinen Vorredner oder die User welche immer wieder von dieser Option reden.
Eine Option beim Installationsvorgang ob klassischer Desktop OHNE Touchscreen, oder Gerät MIT Touchscreen
Man kann auf den Desktop booten einstellen, was da beim Installationsvorgang wohl anders sein soll?
Man kann Im Desktop genau so arbeiten wie bei Windows 7.
Man hat sogar das Startmenü von Win7 mit Kleinen Icons und ellenlange Baumstruktur wenn man Desktop in der Taskleiste hat.
Siehe Post Nr. 129 vom mir.
Desktop rechtklick.
Anpassen/ Taskleiste und Navigation/ Symbolleiten/ Desktop ein haken rein.
Dann hat man in der Taskleiste 2 kleine Pfeile, wenn man da drauf klickt hat man alle Symbole des Desktops + mein PC und Bibliotheken +C: Programme +andere Partitionen usw. in Baumstruktur wie bei Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
dreck bleibt dreck und wenn da noch 100 updates folgen.

meine güte! das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.

windows acht soll besser zu bedienen sein mit maus und taqstatur mit dem update.
auf welchem planeten leben die eigentlich.

eine schande auch das hersteller dazu übergehen nur noch windows 8 zu supporten.
klar sind das strategiesche partner und strategiesche entscheidungen, jedoch.... wenn der karren voll gegen die wand knallt dann springe ich vorher heraus.


dieser müll kommt mir nicht auf meine systeme.
 
Ich bereue den Kauf von Win 8 dermasen, nicht nur das Mausunfreundliche und das jede funktion woanders ist. Nein, auch die ganzen Updates pber den Store oder die ganzen dinge die win 8 im hintergrund macht. der ganze app dreck, alles was traffic verursacht und mein datenkontingent über funk noch schmaler macht als es jetzt shcon ist.

Totaler abfall, bin am pberlegen mir doch win7 zu kaufen. Kostet ja nicht die welt.... win8 war und ist die entäuschung des lebens. aber wer nicht hören will mus fühlen. Erst vista, jetzt win8.... w2k war mein letztes gutes os mit dem ich zufrieden war, irgendwie scheine ich immer die guten os zu übersrpingen und den abfall ab zu bekommen....
 
Terrier schrieb:
...Beispiele, das Startmenü von win7 mit der Baumstruktur und kleinen Icons in Windows 8.1 herstellen.
...
Desktop rechtklick.
Anpassen/ Taskleiste und Navigation/ Symbolleiten/ Desktop ein haken rein.
Dann hat man in der Taskleiste 2 kleine Pfeile, wenn man da drauf klickt hat man alle Symbole des Desktops + mein PC und Bibliotheken +C: Programme +andere Partitionen usw. in Baumstruktur wie bei Windows 7
Statt der Desktopsymbolleiste erstellt man sich eine neue mit dem Zielordner: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs oder C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu. Oder man kombiniert das, indem man den benutzerspezifischen Startmenüordner über einen Verzeichnislink in den allgemeinen Startmenüordner einklinkt. Schon hat man Zugriff auf die Startmenüstruktur. Räumt man diese schön auf und verpasst ihr eine gescheite Struktur, dann hat man in der Taskleiste plötzlich ein Startmenü liegen, das sich nicht mehr gross vom XP Startmenü unterscheidet. Ganz nach links verschoben und zusammengeschoben, Text und Titel ausgeblendet, schon gibt es fast keinen optischen oder funktionalen Unterschied mehr zum eigentlichen Startmenü. Direkt unterhalb von "Programs" einen Ordner "0" erstellen (der Name sorgt dafür dass der Ordner immer an erster Stelle stehen bleibt) und dem dann das Icon verpassen, das man als Icon auf der Taskleiste sehen möchte.

So nebenbei wirkt sich das Aufräumen des Startmenüordners auch auf die Ansicht "Alle Apps" aus, die bildet dann nämlich plötzlich die gleichen Pfade wie die Symbolleiste ab. Nur dass die Ansicht "Alle Apps" allein den Namen des obersten Ordner unterhalb von "Programs" als Kategorieüberschrift abbildet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg

Einen Ordner "Beenden" (oder wie auch immer benannt) integriert, der Verknüpfungen enthält - die die verschiedenen Möglichkeiten von Shutdown abbilden - schon hat man ein Startmenü, das sich kaum noch von der klassischen Variante in Windows 9x - XP unterscheidet. Wer will, der kommt so nicht mal mehr in die Nähe vom ModernUI und hat nicht einen Fetzen zusätzlicher Tools installieren müssen. Die Verknüpfungen des Ordners "Beenden" dann auch gleich an die Startseite angeheftet, schon hat man sich sein Windows 8/8.1 sowas von personalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
lynx007 schrieb:
Ich bereue den Kauf von Win 8 dermasen, nicht nur das Mausunfreundliche und das jede funktion woanders ist. Nein, auch die ganzen Updates pber den Store oder die ganzen dinge die win 8 im hintergrund macht. der ganze app dreck, alles was traffic verursacht und mein datenkontingent über funk noch schmaler macht als es jetzt shcon ist.

Hauptsache mal wieder schön ohne konkrete Gründe gepöbelt oder wie? Wenn du Apps nicht mags, kommt hier der erste heiße Tipp: Installier keine! Wenn du trotzdem welche hast und die sich nicht automatisch updaten sollen: Stell die Autoupdates ab!

Dann ist das einzige Update, das über den Store kommt das auf 8.1. Ansonsten kommt alles wie gehabt durch die Systemsteuerung.
 
Falcon schrieb:
Es interssiert auch kein Schwein mehr Windows 7, da es Windows 8(.1) gibt. (Bis auf die bereits erwähnten ewig Gestrigen) Das ist nun einmal mit altem so.

Ja genau...meine Güte, was du in diesem Thread schon wieder abgelassen hast reicht für 1 Jahr fremdschämen.

Rate mal warum MS einen Rückzieher macht? Wegen den paar "ewig Gestrigen" die einen PC zu Hause rumstehen haben? Wenn du das glaubst hat sich die Welt ein paar mal um dir vorbeigedreht.

Hier gehts um UNTERNEHMEN, das ist der große Lizenzmarkt für MS und da steckt das Geld drin. Du glaubst da spielt Win7 keine Rolle mehr weil alle Win8.1 mögen? Jaha, viel Glück mit der Meinung, dann geh doch mal die vielen "ewig Gestrigen" beraten und führe sie in ihre glückliche Zukunft.
 
Ab SEite 4 habe ich mir das Gebashe nicht mehr gegeben und hau jetzt aber mal meinen Senf dazu:

Ich bin einer, der seinen Desktop gerne frei hat. Ich deaktiviere alle Symbole am Desktop selber sogar den Papierkorb. Denn wozu habe ich ein Hintergrundbild wenn ich es vor lauter Icons nicht mehr sehe? Weiters. Je mehr am Desktop liegt umso länger braucht der PC zum kompletten Hochfahren.

Soviel mal dazu, aber was hat das mit Win8(.1) zu tun?

Ganz einfach. Bei Win 8 ging es noch nicht so einfach daher liebe ich mein 8.1.


Mit klassischem startmenü, wenn ich mein Outlook aufmachen wollte:
Start -> Alle Programme -> Microsoft Office -> Outlook.


Mit 8.1:
Tastatur Startbutton -> Tastatur "out" Enter. Siehe da Outlook startet sofort.


Ich suche eine Einstellung in der Systemsteuerung?

Klassisch: Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten -> Benutzerkontensteuerung

Mit 8.1: Tastatur Starttaste -> Tippe: "Benutzer" -> Klick auf "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung" fertig... Sollte ich was anderes wollen werden mir SOFORT ALLE Einstellungen direkt als Suchtreffer angezeigt.


Vorher ging es zwar auch, ABER extrem holprig da 1. das BS im Startmenü ewig sucht und 2. kam nie wirklich das richtige.


Ich selber kann mit einem Windows 7 oder vorher absolut nicht mehr umgehen.

Ich war absoluter Win8 Gegner. Dann wurde es mir in der Firma aufgespielt, da wir komplett umgestiegen sind. Ich habs bei Release bekommen und andere Kollegen mit kritischeren Programmen haben es erst nach einem halben Jahr bekommen, wegen der Kompatibilität.
Und ich kann nur sagen, die Effizienz hatte sich bei uns nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von ungefähr einer Woche (für Alle in der Firma) drastisch gesteigert. Mit Win8.1 sogar noch ein Stück mehr, da hier ein paar unnötige Klick wegfielen.
 
nutze Windows 8 fast von Anfang an, aber erst seit 8.1 gefällt es mir richtig - möchte es vor allem wegen dem ultra fast boot und dem aufgeräumten desktop nicht mehr missen! Die Bedienung war zum Teil am Anfang nicht ganz so einfach für mich, aber es gibt ja google und das sagt einem dann schon, wie was geht ;) (z.b. Apps schließen)
Ich zocke und surfe eigentlich nur auf meinem PC, wobei mich mittlerweile die Bedinung von W7 in der Arbeit etwas nervt :D

Man sollte es einfach mal Testen und vielleicht nicht schon voreingenommen an die Sache gehen! Hab ab Day 1 Vista verwendet und fand es auch nicht so schlecht, wie alle gesagt haben, nur anfänglich war es nicht so einfach mit den Treibern, aber daran ist nicht wirklich MS schuld gewesen!
 
AramisCortess schrieb:
das ist aber nett, das ein PC Betriebssystem, welches als HAUPT Peripheriegerät eine Maus benutzt Mausfreundlicher wird,

Vielleicht wird es, da es ja als Zielgruppe Benutzer hat, sogar irgendwann Benutzerfreundlich!

Dein Sarkasmus ist genial !

Ich selbst sehe auch (noch) von Windows 8.x ab auf dem Desktop-PC, da diese Touch-Optimierte Oberfläche wirklich nichts für einen Desktop-PC
ist....aber wenn ich mir die Tablets (z.B. Dell Venue 8 Pro etc.) anschaue, die ich auch (mit Hilfsmitteln) zu einem "normalen" Desktop-PC aufrüsten kann...wäre es okay!

Aber solange Microsoft noch Windows 7 supportet, bleibe ich dabei und werde meine (neuen) "Standard-PC's" auch mit Windows 7 bestücken.

Aber auf kurz oder lang, sehe ich es kommen, dass Microsoft nur noch auf diese Win8-Oberfläche setzt, auch im Desktop-Betrieb.
Da nutzt mir auch nicht die Win8-Shell mit einem "normalen" Desktop !
 
dsahm schrieb:
Dein Sarkasmus ist genial !

Ich selbst sehe auch (noch) von Windows 8.x ab auf dem Desktop-PC, da diese Touch-Optimierte Oberfläche wirklich nichts für einen Desktop-PC
ist....aber wenn ich mir die Tablets (z.B. Dell Venue 8 Pro etc.) anschaue, die ich auch (mit Hilfsmitteln) zu einem "normalen" Desktop-PC aufrüsten kann...wäre es okay!

Ich versteh erlich gesagt immer noch nicht was daran schlimm ist eine Oberfläche, die optimiert ist per Touchscreen zu bedien, mit der Maus zu bedienen. Ich hatte an meinem Nexus 7 über nen USB-Adapter auch schon ne Maus angeschlossen und fand es gut. Ich sehe irgendwie nicht den unterschied ob ich nun mit dem Finger auf was herauf tippe oder meine hand um 2 cm nach rechts oben bewege um den Mauszeiger aufs System zu führen.
Vielleicht bin ich aber auch zu jung un verstehe darum den Unterschied nicht, weil ich die Abstraktion der Bedienung verinnerlicht habe.
 
Liebes Computerbaseteam,
was haltet ihr davon, etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und über ein paar Wochen hinweg Desktop-GUI-Konzepte miteinander zu vergleichen? Unter jeder News finden sich die immer gleichen Beiträge (teilweise auf jeder Seite von Neuem), die immer den gleichen ... breittreten.

Ich würde vorschlagen Unity, Gnome, KDE, OSX, Windows 95, Windows XP, Windows 7 und Windows 8(.1), SteamOS,... auf Vollständigkeit und Konsistenz des GUI ( OS selber, Office, Browser, Audio-/Videoeinstellungen, Spielereien wie Lüftersteuerungen, etc), Häufigkeit von Eingabefehlern bei der Maussteuerung (falscher Baum geöffnet/geschlossen ist ein Eingabefehler) usw zu testen. Nach ein paar Wochen sollte man ja eine akzeptable Meinung zum Bedienkomfort mit der Maus haben.

Für den Fall, dass ihr das tatsächlich überdenken solltet: Danke!

Ein inzwischen von den anderen Lesern genervter Leser

ps: in der Überschrift fehlt ein noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Vorher ging es zwar auch, ABER extrem holprig da 1. das BS im Startmenü ewig sucht und 2. kam nie wirklich das richtige.
Dann liegt der Fehler bei dir. Ist bei Win 7 nicht langsamer oder schlechter bei den Treffern:
Suche2.jpgSuche1.jpg
 
Windows 8/8.1 ist und bleibt ein Randgruppensystem, Eine Testumgebung für Versuchskanickel. Ich heiße das nicht schlecht, denn sowas muss zwangsweise existieren um den Softwarearchitekten die Augen zu öffnen, welche Wege die falsch eingeleiteten sind.
Der oft genannte Vorteil ist die bessere Performance gegenüber Win7. Die Leute, die meinen, dass Win8 performanter sei, haben wohl im selben Zug aufgerüstet oder fallen der logischen Tatsache zum Opfer, dass sich ein frisch aufgesetztes System eben "schneller" anfühlt.
 
harte worte. ich gehöre zur randgruppe, den versuchskarnickeln. :(

mal in deinen worten was zu windows 7? naja, ich trau mich mal. windows 7 ist was für die ewig gestrigen. den mitläufern. für die angsthasen welche die zukunft scheuen. :D

komm mal wieder runter. nur weil du keinen plan von windows 8/8.1 hast heist das noch lange nicht das die anderen die randgruppe bzw. die versuchskarnickel sind.
 
insert-username schrieb:
Von mir aus geht es auch um den Schritt von Windows 95 auf 8.1. Die Aussage "der Startbutton hat keine Funktion" ist objektiv belegbar einfach nur Blödsinn.
Wenn man nicht in der Lage ist den Post im Zusammenhang zu verstehen dann kann das hinkommen. Du kannst mir aber gerne erklären was jetzt der revolutionäre Vorteil ist den Button im Vergleich zu 8.0 dauerhaft sichtbar zu haben.
 
Zurück
Oben