Laptop schreibt selbständig Einsen (Taste klemmt NICHT)

Muminmama

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

bei meinem schon etwas in die Jahre gekommenen MSI- Laptop haben sich Macken eingeschlichen, die die Beutzung fast unmöglich machen. Wir haben ihne bereits komplett neu aufgesetzt (von CD), die Tastaur auseinander genommen und oberflächlich gereinigt.

Überall, wo ein Eingabefeld auftaucht, fängt er selbständig an, alles mit 111111... vollzuschreiben, auch wenn der Cursor gar nicht im Eingabefeld plaziert ist. Manche Tasten funktionieren nicht mehr (q, a, y, shift ). Das Problem mit nicht funktionierenden Tasten hatte ich schon ein paar mal, hat sich dann aus unerfindlichen Gründen wieder von selbst erledigt.

Wenn ich einen beliebigen Ordner öffne, wird ein beliebiges Objekt im Ordner markiert, die Markierung springt von einem Objekt zum anderen, so daß ich quasi mit der Maus "Fang den Hut" spielen kann... :)
Ist gar nichts auf dem Desktop offen, ertönt das neckische Warnsignal ("ding!"), das erscheint, wenn man eine ungültige Eingabe macht (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine).

Ich habe den Verdacht, daß es eher was mit der Maus bzw Touchpad zu tun hat, als mit der 1 Taste, denn wenn ich das TP deaktiviere, löst es das 1er-Problem kurzzeitig, nicht aber die Problematik mit den fehlenden Buchstaben.

So, ich hoffe, das mein oller Schleppes nicht reif für die Tonne ist und das ich ihn noch retten kann...

Viele liebe Grüße und danke im Voraus!
 
AW: Laptop schreibt selbständig einsen (Taste klemmt NICHT :) )

Keyboards können auch bei Laptops getauscht werden.
 
AW: Laptop schreibt selbständig einsen (Taste klemmt NICHT :) )

Hatte mal früher als Student einen 12" Acer Travelmate 382TMi mit ähnlichem Problem. Ständig versuchte die Kiste alles voller "e" zu füllen.
Weder Neuinstallation, noch Bios Update halfen. Es stellte sich heraus das die Tastatur einen ab hatte und durch Tausch repariert werden konnte. Leider tauchte der Fehler immer erst nach dem Aufwärmen der Kiste auf, somit unauffindbar für Acer. Ergo: Selber eine Tastatur in der Bucht besorgt und getauscht.
 
AW: Laptop schreibt selbständig einsen (Taste klemmt NICHT :) )

Einfach mal nach der genauen Bezeichnung des Notebooks bei eBay nach einer Ersatztastatur suchen.
 
Hier ein paar einfache Schritte zum Auffinden einer Ersatztastatur.

1) wie dhsalamipizza schrieb: Bezeichnung der Tastatur bei ebay ergänzt um das Wort Tastatur bzw. Keyboard suchen
2) falls nicht vorhanden: Demontage Video bei youtube suchen (meistens lassen sich die Tastaturen bei älteren Geräten durch "Häckchen" im oberen oder unteren Bereich der Tastatur wegdrücken und diese lösen, evtl. noch 2 Schrauben welche auf dem Boden gekennzeichnet sind, Kabel vorsichtig nach lösen der Klemme ziehen). Vorsicht die Kabelklemme der Tastatur wird nur max. 1mm entriegelt. Wenn weiter, können die Häckchen abbrechen.
3) Bezeichnung der Tastatur auf dem Aufkleber unten an selbiger abschreiben und in der Bucht nach der Typ Bezeichnung suchen.
 
Ha! Danke, auf die Idee mit nem neuen keyboard wäre ich jetzt nicht gekommen, hab auch schon eine gefunden!
Danke, stergios 78, für die Beschreibung, die Tastatur hab ich bei der ollen Kröte schon mehr als einmal ausgebaut... :)

Jetzt schließe ich erstmal die externe Tastatur von unserem Desktop an und gucke, ob sich das Problem damit erledigt, hat, wenn ja, hole ich mir entweder ein Ersatzkeyboard oder oder eine seperate Tastatur.

Vielen Dank, Ihr seid superawesome!!!
Ergänzung ()

So, jetzt muß ich aber doch noch mal:
Wenn ich im Gerätemanager die interne Tastatur deinstalliere, um mit der externen 1er-freie Eingaben machen zu können, wie kann ich die interne dann später wieder aktivieren? (wenn ich sie austausche, oder falls ich mall ganz viele 1er brauche...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
(Könnte sogar sein, dass Windows sie bei jedem Neustart wieder neu installiert... :D )
 
Zurück
Oben