Unentschlossen, für welches Notebook ich mich entscheiden soll

LaChrizz91

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1
Hallo ihr!

Ich stehe momentan vor einem kleinen "Problem". Mein aktuelles Notebook gibt langsam den Geist auf, hat mit extremen Hitzeproblemen zu kämpfen. Die Wartungsmöglichkeiten bzgl. Staub und co. ist auch wirklich mehr als grauenhaft (Acer Aspire 5742G).

Jetzt soll ein neues Notebook her, da ich kommendes Semester meine Abschlussarbeit schreibe und da auch gerne komplett sorglos dran arbeiten möchte (jaja - ist natürlich nicht der einzige Grund, klingt aber immer so gewissenhaft :D).

Jetzt sind mir zwei Modelle von Lenovo ins Auge gesprungen:

1. http://www.notebooksbilliger.de/not...lenovo+thinkpad+edge+e545+20b2000pge+notebook
Bei diesem Modell habe ich gehört, dass der AMD A10 5750M relativ langsam sein soll. Außerdem bin ich mir extrem unsicher, da ich in einem Erfahrungsbericht mal gelesen habe, dass das Notebook wohl Probleme hat zwischen der internen Grafikkarte und der dedizierten zu switchen? Habe allerdings auch nur eine Meinung dazu gefunden.

2. http://www.cyberport.de/lenovo-g500...-hd8750-dos-power-notebook-1C31-2GZ_1688.html
Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Sieht (für mich) solide aus.


Was mir halt wichtig ist:

- ich will nicht so unendlich viel Geld ausgeben (550€ erst einmal Schmerzgrenze)
- ich will gut mit Office arbeiten können
- spielen tue ich eigentlich nur Age of Empires 2 und Battlefield 2. BF2 sollte also auch wirklich problemlos laufen ...
- ab und zu spiele ich auch gerne Guild Wars 2 - das ist mir allerdings nicht so sonderlich wichtig. Mir reicht es, wenn ich auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen kann.

Sind diese Punkte von Alternative 1 trotz der CPU erfüllt?

Denn was mich am ThinkPad reizt: es hat total unproblematische Serviceklappen. Man kommt an alles sehr gut ran und so kann das Notebook auch super gereinigt werden. Bei der anderen Version kann ich das leider nicht so genau erkennen, ob das auch möglich ist.

Hat einer von euch Erfahrung mit einem der Modelle oder hat einen guten Rat für mich? Ist die AMD A10 5750M wirklich SO grottenschlecht oder werde ich das bei meinen Anforderungen eher nicht merken? Noch einmal:
Ich zocke nicht wirklich. Ich brauche kein Battlefield 4 oder so auf maximalen Details spielen. Mehr als die oben genannten Spiele spiele ich eigentlich nicht und wenn doch, dann sind sie eher noch anspruchsloser :D


Vielen Dank schon einmal für die Antworten!!

Chris
 
das G500 ist um das doppelte schneller, und es lässt sich auch einfach reinigen, es gibt eine große wartungsklappe, damit würde sogar BF4 auf mittleren einstellungen laufen.

das thinkpad ist dafür deutlich robuster, ein gerät für den alltag für flughäfen, bahnfahrten - für unterwegs

zum vergleich die prozessorleistung:

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3612QM+@+2.10GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A10-5750M+APU

bei der grafikleistung verhält es sich ähnlich, hat dir crifty verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben