Bootloop?

Soupcasper

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hallo,

habe mir nach langer Zeit mal einen neuen PC bestellt und ihn heute zusammengebaut. Bisher fehlt noch die Grafikkarte, die wird demnächst erst geliefert, was aber denke ich nicht das Problem verursacht. Zu den Teilen:

Gigabyte H87-HD3
LG Electronics DVD-RW Sata
Intel Xeon E3-1230v3
600W be quiet! Straight Power E9 Non-Modular
1000GB Seagate Desktop HDD
EKL Alpenföhn Brocken 2
8 GB Crucial Ballistix Sport
120GB Crucial M500 2.5"
Fractal Design R4 Black Pearl
Sapphire R9 290 Tri-X OC (wie gesagt bisher noch nicht verbaut)

Das Problem gestaltet sich relativ unspektakulär, ich starte den PC, er fährt ca. 5 Sec hoch und startet dann wieder neu...
Lüfter drehen sich dabei alle, sollte also kein Problem mit überhitzung sein, ich vermute es liegt an der Verkabelung kann das allerdings nicht zu 100% sagen. Vielleicht fällt euch was ein!

Viele Grüße und besten Dank

Soupcasper
 
Kabel sind ja kaum im System, genau genommen 5 vom NT. eimal SSD, einmal HDD, einmal DVD, zweimal MB (24Pin und 4bzw8Pin)
und dazu 3x Satakabel.
das fehlen der Kabel vom Gehäuse kann sowas nicht auslösen bzw hab ich bei ca. 10 Starts ohne solche sowas nicht festgestellt.
 
Kann es daran liegen dass Kabel die vom Gehäuse kommen (Waren schon im leeren Gehäuse drin) nicht angesteckt sind, denke die gehören zur Lüftersteuerung, kann ich allerdings nicht sicher zuordnen.
2 Signalkabel (?) und ein 4 poliger Molex Stecker sind noch nicht angeschlossen.
 
Also eigentlich kann / sollte man alle Kabel anschliessen. Mach es einfach mal und berichte :)
 
Aber womit willst du denn Bilder auf deinem Monitor ausgeben oder hast du einfach nur vergessen eine momentan installierte Grafikkarte zu benennen? Der Intel Xeon E3-1230v3 hat schließlich keine integrierte Grafikeinheit nur alle E3-XXX5vX, also alle mit 5 am Ende der Modellnummer.
Also wo soll das Bild im Moment berechnet werden?
 
Ok ja aber ist DAS wirklich das Problem wieso er den Boot abbricht? Sollte er nicht trotzdem normal hochfahren nur, dass eben das Bild nirgendwo hin läuft?
 
Genau das ist der Grund leider. Beim POST und Biosstart werden die Grundparameter und Hardwarekomponenten initialisiert, fehlt eine Möglichkeit der Grafikausgabe wird der Boot abgebrochen.
 
Ok alles klar, da bin ich ja erstmal beruhigt, vielen Dank! Falls das Problem in 2 Wochen mit vorhandener Graka immernoch existiert melde ich mich wieder :D
 
So nachdem ich nun nicht mehr warten konnte habe ich dann doch mal eine alte Grafikkarte genommen nur um zu testen ob es wirklich daran liegt. Leider nein, PC fährt nach wie vor ein paar Sekunden hoch und noch bevor irgendetwas auf dem Screen gezeigt wird startet er wieder neu.
Momentan verbaute Grafikkarte ist eine HIS Radeon HD 4850 IceQ 4.
Jemand einen Vorschlag zur Lösung?

Edit:
Was ich mittlerweile alles versucht habe:
alle Lüfter stecken, bis auf CPU vom MB abgenommen und nur an die 2 Lüfterstecker vom Gehäuse gesteckt
Monitor in zweiten Graka Anschluss
Alles unbrauchbare abgezogen (HDD, SSD, CD, USB)

leider hat das alles noch nichts geholfen, Monitor bleibt schwarz bzw. nichts wird angezeigt und eben nach 8 Sekunden boot wird neugestartet. HDD macht auch Geräusche, also dreht sich auch und sonst alle Lüfter auch soweit. Mich wundert diese sehr lange Zeit die er normal hochfährt und nichts anzeigt oO

Niemand eine Idee was man noch probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So um ein letztes Mal anzuschließen, habe nun die neue Graka verbaut und die Ram riegel mal umgesetzt, und komischerweise funktioniert jetzt alles.

Eine letzte Frage noch, nun wird zwar meine SSD erkannt allerdings die andere Festplatte nicht, wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Edit:

Ok hat sich erledigt :D Kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gefunde)
Hallo zusammen!

3 Jahre ists nun her - heute dachte ich mir ich rüst den RAM mal auf. Gesagt, getan, das selbe 8gb Kit gekauft eingesetzt und schwubs ist der PC wieder in seiner Bootschleife und der Monitor bleibt schwarz.
Einen Slot habe ich jetzt mal leer gelassen und nur drei Riegel drin - das läuft...
Kann es sein, dass ein Slot einfach defekt ist?

Dann bleibt mir jetzt wohl, nach dem man das Mainboard denke ich nicht mehr umtauschen kann nur übrig 2 größere Riegel zu kaufen...

Oder hat jemand noch eine andere Lösung?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben