News Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In Kürze scheint es wieder einmal so weit zu sein und nVidia bringt einen neuen Grafikchip auf den Markt, der die legitime Nachfolge des NV40/45 antreten soll. Dieser wird bekanntlich den Namen G70 tragen, war aber bis heute ein sehr gut behütetes Geheimnis, denn konkrete Informationen zu diesem ließen nachwievor auf sich warten.

Zur News: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia
 
Noch bevor du weißt was ATi gegen den G70 positioniert? Du bist aber äußerst optimistisch... :)
 
Hört scih ja ganz net an, aber würde nicht die erweiterung auf 512bit speicherinterface mehr bringen im zusammenhang mit den 24 pixelpipes??

zum thema 22.6: Dream on, kann ich mir icht so wirklich vorstellen *g*
 
Kurzer Kommentar zu den Netzteilempfehlungen:

Nvidia scheint wohl davon auszugehen, dass das restliche System die 12V Leitung schon mit 18A belastet und jede ihrer Karten an 12V 8A benoetigt (also in der Summe dann 26A mit einer 7800 und 34A fuer 2x7800).
Wie Nvidia aber auf die 18A fuer das restliche System kommt wird wohl ein Raetsel bleiben, mir erscheint diese Angabe viel zu hoch (18A bei 12V sind immerhin 216W!).
 
Christoph schrieb:
Noch bevor du weißt was ATi gegen den G70 positioniert? Du bist aber äußerst optimistisch... :)

Yup - die sollte doch der R520 locker in die Tasche stecken :) . Vorrausgesetzt die Specs entsprechen wirklich der Wahrheit. Wenn doch, so hätte NV sich imo diesen Refresh sparen können.
 
Sollten die Gerüchte stimmen wonach der R520 erst im 3Quartal vorgestellt werden soll, dann gibt es für diejenigen die jetzt eine highend-karte kaufen wollen, keine Alternative als den G70.

Und so "viel" schneller wird der R520 nun wieder auch nicht, schätzungsweise ~50% eines NV40Ultra!
 
Christoph schrieb:
Noch bevor du weißt was ATi gegen den G70 positioniert? Du bist aber äußerst optimistisch... :)



Die Frage is doch eher: hat ATi ueberhaupt etwas um es gegen den G70 zu positionieren? Ich denke eher nein.
 
Wartet ihr mal ab...
 
Hi!
Hm, vielleicht kann ich mir nach dem Release der 7800blubb ja dann eine Karte der 6er Reihe zu erschwinglichen Preisen zulegen.
Ich warte darauf, dass die Preise noch ein wenig fallen, von daher lässt mich diese News hoffen. :>

mfg
an.ONE
 
Christoph schrieb:
Das Beste heben wir uns allerdings für den Schluss auf: Stimmen die Angaben, die VR-Zone macht, wird der G70 bzw. die neue GeForce 7800 bereits am 22. Juni dieses Jahres vorgestellt werden.

Du bist so ein....?! :p

Echt genial geschrieben! :daumen:
 
Sorry für die etwas OT-Einleitung, aber was ist an dem Gerücht dran, es würden schon im Mai Pressesamples der R520 umhergehen?

... :D

Die Specs sind ja eher evolutionär und sollten zudem für ein gesteigerten Energieverbrauch sorgen. Die GTX wird wohl ob der Chipgröße ein eher seltenes wie teures Exemplar bleiben. Die anderen Karten werden wohl wieder mit deaktivierten Pipes einlaufen, ich prophezeie schon mal die nächste Freischaltrunde.

Die exkulsive SLI-Fähigkeit für die GTX dürfte aber eher dem Referenzentwurf von nVidia geschuldet sein: eine non-GT oder GT in SLI braucht man ja nicht, die Performancekrone wird allein GTX-SLI gehören. Retailkarten (non-)GT werden wohl auch SLI-fähig sein.

Mit 90nm sollte es durchaus möglich sein, dieses Design hier zu toppen...
 
jo, ne 6800 ultra für agp für nen guen preis wäre net schlecht.

btw: ich finds scheisse, dass die neue karte soviel Strom frisst. Einige scheinen da zuviel geld zu haben.
 
OMFG!
36ampere auf der 12volt schiene für SLI!
gibts solche Netzteile eigentlich?

ich hab ne 6800GT drin und hab 18ampere auf der 12volt schiene...
 
nice, nice. Ich finde einfach die Namen der GF-Karten cool. GTX ist ja neu...eigentlich könnten glatt alle Namen der GF-Karten auch Namen von Autos sein, nicht? :D
 
Wie erwartet.Die Specs von denn R520 sind ja fast identisch (ein tick besser)das wird wieder ein heisser kampf.Wenn Ati jetzt endlich Ps 3.0+ beherscht holl ich mir wieder ne Ati wegen der besseren performance in qulitäts einstellungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weiß er nicht, ATI hält gut die Infos...

Schätzungen nach ist der R20 ein 16Piper, mit ~650 Mhz Takt und vielleicht 1600 Mhz speicher, ob ATI diesen Speicher von Samsung auch wirklich bekommt, steht noch i nden Sternen.

Sollten diese Specs stimmen, hätten wir einen Gleichstand wie zu NV40 vs. R420 Zeiten ...
 
hmmmm...
ich denke nicht, dass die neuen 70er chips einen solchen leistungsprung machen wie wir es bei der 6800xx serie zur vorgängerversion gesehen haben.
 
Zurück
Oben