News Wiko bringt Nvidias Tegra 4i mit LTE nach Europa

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Wow ein Hersteller hat sich für den Tegra entschieden. Dann kann es ja bei NVIDIA wieder bergauf gehen. :rolleyes:
was mir aber auffällt ist dass das Logo der Firma dem Walkman logo von Sony ähnelt.
 
Sorry, liest sich an manchen Stellen wie eine Lobeshymne.
Bei den Qualcomm SoCs wird nicht so euphorisch berichtet, obwohl in weitaus mehr Geräten.
Wie man da von Erfolg bei Tablets schreiben kann ist mir ein Rätsel. Tegra ist keine Erfolgsgeschichte...
 
Diese Interpretation kann ich nicht nachvollziehen: bei Smartphones ist die Ausbeute nach einem Jahr "mager", das steht so im Text und ist der Aufhänger der Meldung, die damit alles andere als positiv ausfällt. Dass sich der Tegra 4 bei Tablets auf dieser Basis erfolgreicher geschlagen hat, liegt mit den verlinkten Geräten auf der Hand. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass der SoC ein Erfolg ist, oder?
 
In der 7-Zoll-Klasse hat Nvidia mit dem Tegra Note 7 ;)
 
Wenn das Wiko WAX bei uns für max. 220€ kommen sollte was den 300 USD entspricht, die andere Seiten für das Gerät als Einstiegspreis nennen, dann wäre es mal ne Alternative zu den lahmarschigen 4*1,2GHz Cortex-A7 Quadcore Smartphones. Und dazu LTE, das bekommt man auch erst ab knapp 300€ oder man hat nur Dualcores.
 
Weiss gar net, was es mit dem Tegra 4 auf sich hat. Der Tegra 3 hat mich damals schon sehr enttäuscht. Das LG Optimus 4x war ein sehr edles, toll verarbeitetes und preisgünstiges Smartphone, aber die Leistung war für nen Quadcore unter aller. Seitdem ich jetzt das LG G2 habe, meint man echt, dass da ca. 5 Jahre Entwicklung dazwischenliegen ...
 
X_Clamp schrieb:
Das LG Optimus 4x war ein sehr edles, toll verarbeitetes und preisgünstiges Smartphone, aber die Leistung war für nen Quadcore unter aller.

Naja, könnte sein, dass es an der LG UI gelegen haben könnte. Von einigen habe ich gehört, dass das Handy unter Cyanogenmod flüssiger und sparsamer geworden ist. Leider läuft meine Garantie noch ein Jahr, also konnte ich es noch nicht testen :D

Jedenfalls würde ich nicht direkt behaupten, dass der Tegra 3 schlecht ist. Bis jetzt das Handy, wo ich sehr gute Akku-Laufzeiten habe, muss ich zugeben. Nur wird es manchmal sehr schnell warm, und dadurch manchmal keine Videos mehr abgespielt werden.
 
Ich bin Besitzer gleich zweier Tegra-3 Geräte (Lenovo Yoga 11 und ein Asus Tablet) und bin von der Performance des Chips mehr als nur enttäuscht. Das Teil mag 4-Kern Leistung bringen wie es will und mit technischen Daten auf dem Papier strotzen, in der Praxis lahmen sowohl OS (einmal Win RT, einmal Android) und so ziemlich alle Programme - auf beiden Geräten wohlgemerkt! Selbst vergleichbare Geräte mit Qualcomm-Dualcores aus dem gleichen Verkaufszeitraum sind gefühlt tausendmal schneller.

Warum sollen die Hersteller auch was Schlechteres verwenden? Dass Nvidia eigentlich für Qualität steht (was den Grafikkartenmarkt betrifft) steht meiner Meinung außer Frage, aber mit ihren Tegra-Mobilchips haben sie sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Das Ding sollte man eher Tegra 3,5i nennen :rolleyes:

Es ist in der News zwar angemerkt, aber wer den Link nicht klickt, übersieht es.

in dem Teil steckt der CPU Teil des Tegra 3!
Die CPU macht momentan in Android einen Großteil der gefühlten Performance aus, wenn man vom Flash Speicher absieht.
In dem Ding stecken 4 "uralte" Cortex A9 Kerne.
Nur die GPU entspricht dem Tegra IV - aber die GPU ist bei Tegra bisher nie wirklich überzeugend gewesen. Diese entspricht noch einer ziemlich alten Desktop Architektur, weil ein Wechsel auf ein natives neues Design erst mit Logan kommt. Der Witz war eher, dass Tegra trotz der Entwicklung durch den führenden GPU Hersteller immer nur Mittelmaß war. Die PowerVR Lösungen in den MP Varianten waren jeweils immer besser. Seit den Rouge GPUs sehen die gleich gar kein Land mehr. Sogar die größten Ausbaustufen der neuen Mali GPU sind besser.

Wahrscheinlich war ein echter Tegra IV mit LTE unmöglich. LTE braucht eh merklich mehr Saft als 3G. Der große Tegra IV ist so ja schon unbrauchbar für Smartphones. Bei einem echten T4i wären wohl Kühllamellen und Lüftungsschlitze im Gehäuse nötig :freak:
 
@promashup
SD Slot ist dabei, keine Ahung wegen dem Akku aber das OS ist Android 4.3 Vanilla.
4.4 sollte aber grundsätzlich gehen, weil es ressourcenschonender als 4.3 sein soll.

[F]L4SH schrieb:
Das Ding sollte man eher Tegra 3,5i nennen :rolleyes:

Tegra 4i hat alle neuen Features des großen Bruders, wie permanentes HDR, Direct Touch 2.0 und wird ebenfalls in 28nm hergestellt.
Tegra 3 wurde in 40nm gefertigt.

[F]L4SH schrieb:
in dem Teil steckt der CPU Teil des Tegra 3!

Tegra 4i kommt mit neuen, verbesserten A9 Kernen in Version R4, welche nicht nur von der Rechenleistung her, sondern auch in Sachen Perf./Watt, genau zwischen den aktuellen A7 und A15 liegen. ARM hat die Version R4 nicht umsonst entwickelt.

[F]L4SH schrieb:
Nur die GPU entspricht dem Tegra IV

Und diese GPU hat sich letztes Jahr von der Rechenleistung her, zwischen dennen vom Qualcomms S600 und S800 plaziert.

[F]L4SH schrieb:
Wahrscheinlich war ein echter Tegra IV mit LTE unmöglich. LTE braucht eh merklich mehr Saft als 3G.

Verbraucher Nr.1 ist das Display, egal ob Handy oder Tablet.
Dann kommen in der Tat die Funkmodule, aber auch die Kamera und erst dann werden die Unterschiede in Sachen Verbrauch der verbauen SoCs im Alltag bedeutsam.
Ein T4 + LTE wäre möglich, nur hatte QCOM hier das bessere Angebot, von Anfang an.

[F]L4SH schrieb:
Der große Tegra IV ist so ja schon unbrauchbar für Smartphones. Bei einem echten T4i wären wohl Kühllamellen und Lüftungsschlitze im Gehäuse nötig :freak:

Der große T4 steckt in der nicht LTE Version des Xiaomi MI 3.
http://www.androidpit.de/xiaomi-mi3-das-schnellste-smartphone-aller-zeiten

Unbrauchbar war T4 nie, nur ggü. QCOMs S800 ebend langsamer, zuspät auf dem markt und hatte weniger Features.
Hätte Nvidia T4 früher geliefert, hätte man ggü dem S600 wenigstens die Power ins Feld ziehen können, aber so .. naja da muss NV einfach noch viel mehr Gas geben.

tegra4-jpg.399935
 

Anhänge

  • tegra4.jpg
    tegra4.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 816
Zuletzt bearbeitet:
Lol, da beschwert sich wirklich jemand über ARM's A9 Cores? Die sind immer noch erheblich schneller als A7. Und die Revision 4 legt dann nochmal eine Schippe drauf.

Schaut man sich die aktuellen Preise der 720p Geräte von Wiko an, reden wir hier wohl von einem Preis <250€ ohne Vertrag. Da spielt das Gerät fast schon in einer eigenen Liga was Leistung angeht.
 
Zurück
Oben