Was wäre eure Wahl? Grafikkarten

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.843
Hi,

morgen steht der Kauf meiner Grafikkarte fest, damit ich am WE shön Thief zocken kann.
Aufgrund schlechter verfügbarkeit steht mir nur eine begrenzte Auswahl zu verfügung.

Um meine Entscheidung etwas leichter zu machen würde ich gerne Wissen, was eure erst Wahl wäre.


Als Shop kommt bei mir nur Mindfactory und Hardwareversand in frage.

r9 280x:
MSI R9 280X GAMING - HWV 273€
Sapphire R9 280X Dual-X OC Lite Retail - HWV 285€
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Aktiv - MF 312€



r9 290:
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC - HWV 393€
XFX Radeon R9 290 LED - Black Edition - HWV 420€
XFX Radeon R9 290 LED - HWV 407€
PowerColor Radeon R9 290 OC Battlefield 4 - MF 412€
4096MB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition - MF 385€

Also ich würde die Asus 290 (HWV) oder die XFX 290 (MF) nehmen...
Was wäre eure wahl und warum?


Grüße :)
 
Laut deiner Sig hast du schon eine 290 von XFX, planst du Crossfire? Dann würde ich die gleiche Karte nochmal kaufen!
 
Kauf auf jeden Fall keine 290 mit dem Standardkühler. Sitzt glaub ich auf der Powercolor.
Das Ding ist Mist.
 
Wenn R9 280X, dann die Toxic von Sapphire -> Nicht teurer und schon ein schönes Takt-Plus, Tri-X Lüfter.

Wenn R9 290, dann die Tri-X von Sapphire -> Lüfter hat im Test mit Abstand am besten abgeschnitten.
 
Kann mich dem anschließen, die R9 290 von Sapphire ist das Warten wert gewesen!
 
Die Grafikkarte in meiner Sig ist nur nen Platzhalter... :evillol:
Das ich mir kein Customdesign kaufen sollte, ist mir mehr als bewusst.

"PowerColor Radeon R9 290 OC Battlefield" wie die da rein gekommen ist? ^^

Die Toxic ist leider derzeit nicht lieferbar, währe sonst auch meine Wahl geworden, obwohl sie im IDLE lauter sein soll.
MSI bin ich mir auch nicht schlüssig, da einige tests nicht gut abschneiden.
Die VaporX von Sapphire kennt man nur durch kaufempfehlungen... hmmpf.
Ergänzung ()

Mhh denke es wird dann doch die XFX, soll laut tests super leise sein und hält ihren Takt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Platzhalter für die Graka, im Ernst jetzt, alter Schwede :freak:...schon ein bissel peinlich.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X und bei CaseKing bestellen, der Laden ist einwandfrei.



Die Vapor scheint für eine 280x ziemlich laut zu werden, ist aber ne Alternative die 100€ günstiger ist ^^
http://www.eteknix.com/sapphire-amd-radeon-r9-280x-vapor-x-oc-3gb-graphics-card-review/14/


hat jemand Erfahrungen aus erster Hand zur Asus 290 oder XFX 290?
laut testst sind beide sehr gut... endet wohl morgen dort, wo der Preis am günstigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bridax

Also eine 280 finde ich zwar eine tolle Karte,aber leider kommt sie durch die Verfügbarkeit in einen Schlechten Preisbereich.

Es wird oft fasst 300€ Verlangt,was ich Persönlich zu viel finde.

Und wenn es noch nicht Aufgefallen ist,eine 280 war immer so 10 bis 15 € billiger als eine 770 das ist jetzt auch nicht mehr so.

Bei einer 290 ist es mit der Verfügbarkeit genauso schlimm,aber die Preise Passen da meist trotzdem noch zu der Karte.

Wenn du nicht warten kannst und nur bei denn beiden Online Shops bestellst,bleibt dir außer XFX oder Asus nicht viel Auswahl.

Sich dann über den Kühler zu Streiten bringt ja nichts,außer eben du kannst auf die Karte warten.

Und mal Ehrlich wenn ich für eine 280 schon 300€ hinblätter,kann mann für den Preis schon eine 770 4GB bekommen.

Beide wären gleich schnell und beide wären zu Teuer.
 
pl1 schrieb:
Und mal Ehrlich wenn ich für eine 280 schon 300€ hinblätter,kann mann für den Preis schon eine 770 4GB bekommen.

Beide wären gleich schnell und beide wären zu Teuer.

So hab ich es noch nicht gesehen, gutes Argument.
Werde mich mal bei den 770ern umschauen, da ich aber faszinierd bin von Matle und dem zuwach an FPS tendiere ich immer wieder zur 290, da es bei den derzeitigen 280x'ern nicht hervorragendes gibt. Shadowplay würde mich aber auch interessieren... Qual der Wahl ^^
 
Samsuxx schrieb:
Da sie hier noch gar nicht genannt wurde: die 280X Turboduo von PowerColor soll echt richtig gut und auf einem Niveau mit den Karten von Asus und HIS sein.
Verfügbar, günstig und v.a. sehr leise mit normalen Temps.

Test:
http://www.pc-max.de/artikel/grafik...urboduo-grafikkarte-im-test/14530#g21100-Idle

Sieht gut aus :)

"verfügbar" das ist nochmal nen knappen Monat warten :(
Sitze seit 3 Monaten schon auf meiner 5850, entweder hatte ich das geld nicht oder die karten waren wieder stark limitiert...
Nu will ich aber mal mit meinem zwangsverkrüppelten Spielepc mal auf ULTRA spielen... und Thief klopft an.
 
Caseking hat sie noch, ist dafür aber auch ein gutes Stück teurer.

Meine aber noch sie vor einigen Tagen auf MF verfügbar gesehen zu haben :/
 
Also mal ehrlich 300€ für eine 280 finde ich ein bisschen viel.

Würde das auch nicht für eine 770 trotz 4GB hinlegen.

Aber die vorteile zur 770 sind meiner Meinung jetzt auf 0,kein Spiel mehr,fasst genau so teuer wie die 770 4GB und fast gar nicht mehr Verfügbar (keine Auswahl)

Gibt für diese Karte keinen Grund mehr sie einer 770 vorzuziehen.

Hol dir lieber eine 290,musst selber Entscheiden ob sich der Aufpreis zu einer 280 Lohnt,ich finde schon.

Und warum soll die Asus oder XFX viel schlechter sein,Umtauschen kannst du immer noch.

http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949752.html

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=143541&agid=2448&pvid=4pk01l175_hs1p11c0&ref=13
 
So hab mir nu die Asus 290 DirectCU II gekauft (384€ Mindfactory), kam gestern an.
Die karte sticht erstmal durch die Super verarbeitung raus. Metall Blende, Metall Backplate, schwarze PCB, schicke Lüfter - TOP.

Kurzerhand eingebaut, Betatreiber installiert (Mantle) und Lüfter Manuell so eingestellt das sie nicht hörbar sind. in meinem System war über 35% der Punkt an dem sie hörbar wurde. Der PC steht auf meinem Tisch 30-40cm neben mir (Gehäuse: Bitfenix Prodigy).
Anzumerken ist noch, dass meine Lüfter, 1x 230mm (Front), 1x 140mm (Heck), 2x 120mm (Decke) mit folgender Drehzal laufen: 300RPM/500RPM/450RPM (wegen Lautstärke).

Im IDLE läuft die Kare bei den Lüftereinstellungen bei 35~40°C.
Im FurMark-Stresstest komme ich auf maximal 90°C. Aufzuführen natürlich, beansprucht kein Spiel die Leistung von diesem Stresstest, ist nur die Extreme. Außerdem ist die Karte gebaut wurden um bei solchen Temperaturen vernünftig laufen zu können (Maximal 95°C bis das throttling beginnt, siehe Referenkarte).
Im Realitätstest (eine Stunde Thief auf den höchsten Einstellungen) komme ich auf maximal 80°C.

Wer seinen PC weiter weg stehen hat, oder dieser womöglih gedämmt ist, kann die Lüfterkurve dementsprechend höher setzen.
Wem Lautstärke völlig egal ist kann sich dann über kühlere Temperaturen erfreuen.
Wenn ich alles auf volle Power laufen lasse, Lüfter hochgedreht, manuelle Lüftersteuerung aus, kommt die Karte im Furmark-Stresstest auf 78°C.
 
Hallo Bridax,
ich habe die gleiche Grafikkarte und den Xeon 1240. Ist ne Klasse Karte und auch nicht zu laut. Mich würden mal Deine Werte von 3DMark interessieren. Wenn Du mal Zeit hast und die Werte postest (mit Treiberversion), können wir mal vergleichen.
http://www.chip.de/downloads/3DMark_60223994.html
Vielen Dank im voraus.
 
Zurück
Oben