News Nokias Android-Geräte ohne Microsofts Segen

MetalForLive schrieb:
Ich bin zwar selbst WP User, dennoch finde ich es schade das MS da so zickig ist.

Wäre mit Sicherheit ein gute Einnahmequelle.

Da Microsoft ja dafür bekannt ist, dringend Geld zu brauchen und quasi ständig mit einem Bein in der Pleite steht.... vor allem, nachdem sie Nokia mit Mitteln aus der Portokasse gezahlt haben.
 
unique28 schrieb:
Nokias grösster Fehler war ja, dass sie Android nicht nutzten. Aber naja, was soll MS sonst sagen. Alles andere wäre unglaubwürdig.

Das halte ich für falsch, denn dann hätte Nokia mit Samsung, LG, Huawei, HTC und etlichen anderen konkurrieren müssen und wäre wahrscheinlich ebenso untergegangen. Auf diese Weise hat sich Nokia einen Namen gemacht als "der" WP-Smartphone-Hersteller... selbst wenn es ein System ist, welches derzeit noch in eine Nische gehört, so führt doch heute eigentlich kaum ein Weg an Nokia vorbei, wenn man Interesse an Windows Phone hat. Auf diesem Gebiet muss nicht Nokia konkurrieren, sondern andere müssen mit Nokia konkurrieren und das ist clever und hat den Wert sicher enorm gesteigert, zumindest (wie man sieht) für Microsoft.
Und ob MS das gut findet oder nicht, wenn man die Rede liest, merkt man schnell, dass Nokia mit offenen Karten gespielt hat und MS mitgespielt hat.

Mit ein bisschen Glück werden aus den Nokia X ein paar coole Bastler Phones, denn dank AOSP sollte da einiges möglich sein.
 
Rome1981 schrieb:
Das halte ich für falsch, denn dann hätte Nokia mit Samsung, LG, Huawei, HTC und etlichen anderen konkurrieren müssen und wäre wahrscheinlich ebenso untergegangen. Auf diese Weise hat sich Nokia einen Namen gemacht als "der" WP-Smartphone-Hersteller... selbst wenn es ein System ist, welches derzeit noch in eine Nische gehört, so führt doch heute eigentlich kaum ein Weg an Nokia vorbei, wenn man Interesse an Windows Phone hat.

Stimmt, so hat sich Nokia einen Namen als der WP Hersteller gemacht, ein OS um das die meisten Leute aber einen riesigen Bogen machen. Nokia hätte mit den tollen Lumia Geräten mit Android vl nicht gegen Samsung, aber locker mit HTC, Sony oder Huawei konkurrieren können. Dadurch dass aber WP auf den Lumias drauf ist, kommen diese bei den Kunden schon von Anfang an gar nicht in die engere Auswahl.
 
Rome1981 schrieb:
Das halte ich für falsch, denn dann hätte Nokia mit Samsung, LG, Huawei, HTC und etlichen anderen konkurrieren müssen und wäre wahrscheinlich ebenso untergegangen.
Warum immer entweder oder? Nokias größter Fehler war es doch gerade alles auf eine Karte zu setzen. Wenn es mit deinem Unternehmen in riesen Schritten bergab geht, dann rettet man es nicht indem man alles auf ein neues Betriebssystem mit 1-2% Marktanteil setzt, auch wenn MS großzügig Hilfskredite gibt. Man hätte zweigleisig fahren müssen und das sage ich als WP Nutzer.
 
War doch klar, kurz um sind die Androiden bei Nokia aber auch nur eine Totgeburt in die schon jetzt zu
viel Energie geflossen ist, wenn die Übernahme abgeschlossen wurde. :(

Viel schlimmer ist allerdings, dass hier kein anderer Hersteller http://www.windowsphone.com/de-de/phones
mehr vorhanden ist, weder HTC, noch Samsung noch sonst wer...
Da muss sich schnellstens was ändern.
 
SB1888 schrieb:
War doch klar, kurz um sind die Androiden bei Nokia aber auch nur eine Totgeburt in die schon jetzt zu
viel Energie geflossen ist, wenn die Übernahme abgeschlossen wurde. :(

Viel schlimmer ist allerdings, dass hier kein anderer Hersteller http://www.windowsphone.com/de-de/phones
mehr vorhanden ist, weder HTC, noch Samsung noch sonst wer...
Da muss sich schnellstens was ändern.

Neue-Hardware-Partner-Windows-Phone.jpg
 
Naja durch das Interface, werden einige auf den Geschmack von Windows Phone kommen, denn die ist recht stark an WP orientiert.
 
Microsoft sollte komplett auf Nokias Android umsteigen, das ist nämlich deutlich moderner, flexibler, zukunftsfähiger und vor allem wettbewerbsfähiger als Microsofts gescheiterter Versuch eines mobilen Betriebssystems. Zudem könnte man Google eins auswischen, da man deren Entwicklungsarbeit kostenfrei nutzt.

MS verdient ja heute mit Android durch die ca. 5$ Fat-Lizenzgebühr pro Telefon erheblich mehr, als mit der Windows Phone Totgeburt. Den Nutzern von Windows Phone 8 droht doch sowieso das gleiche Schicksal wie denen von Windows Phone 7, aber das wird von den Betroffenen ja gerne verdrängt.
 
Blabal Blubb.... mit Win 9 ist Android bekanntlich in Windows integriert.
Android ist quasi am Ende der Fahnenstange, da für die nun anstehenden SOCs gar nicht mehr geeignet.

Für diese App-Größen, CPU-Power und GPU-Power ist Android/WP/iOS einfach nicht mehr brauchbar.
Was unterscheidet denn einen 64 Bit SOC mit 3GB Ram noch von einem x86 Rechner mit ebensolchem OS?

Intel/MS erobern den Smartphone und Tablet Sektor im Handumdrehen sobald die Leistungskurve in Richtung Celeron geht... was ja klar der Fall ist mit den neuen Atoms.
Darum ist auch Windows RT schon ein Rohrkrepierer gewesen... für was den Krüppel bemühen, wenn das vollwertige OS auch läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Microsoft sollte komplett auf Nokias Android umsteigen, das ist nämlich deutlich moderner, flexibler, zukunftsfähiger
moderner bei was? nt ist jünger, hatte schon diverse kernelsicherheitsfeatures die Linux erst mit se lernen musste (und die durchaus von nt inspiriert waren). Der hybride Ansatz gilt allgemein auch als moderner als der monolithische.
flexibler? Nicht mal im Ansatz, sieht man am kaputten updatesystem...ms will (wollte?) absichtlich nur eine begrenzte hw plattform
Zukunft? ja Glaskugel verrate mir mehr

etking schrieb:
MS verdient ja heute mit Android durch die ca. 5$ Fat-Lizenzgebühr pro Telefon erheblich mehr, als mit der Windows Phone Totgeburt.
MS lizenziert weit mehr als das vfat patent und auf dem patentportfolio bauen quasi alle deals auf...ohne aktive Entiwcklung und Forschung gibt es künftig keine weiteren Lizenzvereinbarungen und dementsprechend ist dein Vorschlag sehr sehr kurzfristig gedacht für ein unternehmen wie Microsoft.
Da ist es ja ganz dufte Google eins "auszuwischen", davon wird oder bleibt man aber nicht groß

etking schrieb:
Den Nutzern von Windows Phone 8 droht doch sowieso das gleiche Schicksal wie denen von Windows Phone 7, aber das wird von den Betroffenen ja gerne verdrängt.
kannst ja noch weitere deiner "Weisheiten" posten die womöglich ähnlich fundiert sind
 
Also nach dem Lesen des Blogposts im Original kann ich die Interpretation nicht ganz nachvollziehen. Wenn sie das nicht zumindest abgesegnet / mitgetragen haben, warum geben sie den ersten X-Käufern dann in mehreren Ländern einen gratis Monat Skype unlimited? Wenn sie ihr Geld (auch wenn's nicht zig Millionen ausmachen wird) dringend loswerden wollten, hätten sie dazu doch auch genug andere Möglichkeiten (mein Konto zum Beispiel, die Kollegen von der NSA haben auch schon die Kontodaten für sie parat).

Die Nummer mit "wir sind immer noch 2 Firmen" dient doch nur dazu Behörden und Aktionären bis zum legalen Abschluss der Übernahme darlegen zu können, dass man bis zum Schluss unabhängig, bzw. in deren Interesse (also dem der derzeitigen Aktionäre und nicht des künftigen Spartenbesitzers) gehandelt hat.

Und natürlich betont er das Microsoft weiter auf WP setzt, sonnst kommt noch jemand auf die Idee, dass MS jetzt selbst auf Android wechselt.

Ich sehe es jetzt persönlich auch nicht also einen so genialen Move an, wie es insbesondere die amerikanische Kollegen (z.B. Wpcentral) tun, aber es könnte durchaus funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in Zukunft keine Androids mit Nokia-Logo mehr geben würde, hätte es das auch geschrieben. Dies ist ein Test-Ballon und MS wird abwarten, wie die Telefone sich verkaufen.
Bis dahin dient der Blog-Post zur Beruhigung der WP-User, damit sie sich nicht verraten fühlen.
 
Was soll Microsoft auch anderes sagen? ^^

- verdienen Geld mit Lizenzgebühren
- verdienen Geld durch Dienste, selbst wenn als OS Android / IOS zum Einsatz kommt
- Verdienen Geld bei ihrer eigenen Hardware / Software Kombi
- Android / IOS User gewöhnen sich an Microsoft Dienste und schauen sich dann auch mal deren OS sowie Hardware an

"Ja der Dienst XYZ ist cool, dann wird der Rest vom selben Anbieter auch nicht schlecht sein." Klar Microsoft würde am liebsten nur noch eigene Hardware mit eigenem OS und eigenen Diensten verkaufen, aber dazu muss man die 80% Android User eben erstmal mit eigenen Diensten locken. Man muss es ihnen schmackhaft machen. Wenn die Leute dann freiwillig Microsoft Dienste nutzen und auch wollen, dann baut Microsoft die ersten Exclusiv Features da ein, die es dann exclusiv bei Windows Phones gibt.
"Oh der Dienst ist auf meinem Phone schon geil, aber auf dem Windows Phone ist er noch viel besser." So in der Art stelle ich es mir zumindest vor. :D

Auf jeden Fall kann es Microsoft nicht soooooo schlimm finden, hätten sie das für so schlimm empfunden, hätten sie bestimmt versucht den Start / Vorstellung eines solchen Smartphones zu verhindern.
 
Artikel-Update: Einen Tag nach der Präsentation der Android-Smartphones hat sich auch Nokia im unternehmenseigenen Blog zur Frage, wie die neuen Geräte zur Übernahme der Sparte durch Microsoft passen, geäußert.

Ich kann zwar nicht für Microsoft sprechen“, schickt Nokias Jussi Nevanlinna, verantwortlich für das Marketing der Sparte, gleich vorweg. „Für uns stellen die Geräte in den besonders niedrigen Preissegmenten allerdings einen natürlichen Einstieg auf dem Weg zu hochwertigeren Lumia-Smartphones mit Windows Phone dar“, so der Manager weiter. Nokia verfolge zwar auch mit Lumia das Ziel, immer günstigere Smartphones am Markt platzieren zu können, mit Nokia X seien zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch deutlich niedrigere Segmente in Reichweite.

Ob Microsoft ebenfalls der Ansicht ist, dass es des Betriebssystems Android bedarf, um Kunden den Einstieg in die Welt von Windows Phone schmackhaft zu machen, darf indes weiterhin bezweifelt werden.
 
Rome1981 schrieb:
Das halte ich für falsch, denn dann hätte Nokia mit Samsung, LG, Huawei, HTC und etlichen anderen konkurrieren müssen und wäre wahrscheinlich ebenso untergegangen. Auf diese Weise hat sich Nokia einen Namen gemacht als "der" WP-Smartphone-Hersteller... selbst wenn es ein System ist, welches derzeit noch in eine Nische gehört, so führt doch heute eigentlich kaum ein Weg an Nokia vorbei, wenn man Interesse an Windows Phone hat.

Im Gegensatz zu Huawei und Lenovo und HTC war Nokia als Handyhersteller in Europa aber schon als Marke sehr bekannt.
Das wäre sicherlich extrem von Nutzen gewesen, wenn man von Anfang an auf Android gesetzt hätte.
Außerdem schreiben die Android-Hersteller, die nicht Samsung heißen, trotzdem schwarze Zahlen und das ist mehr, als der Verlust den Nokia seit Jahren einfährt.
Und die Lumia-Geräte sind von der Hardware, gerade bezogen auf die Kamera recht interessant.

Windows Phone wird immer klein bleiben, genau wie Nokia dabei ohne Android immer nur eine Nische besetzten kann.
 
Helmpflicht schrieb:
Im Gegensatz zu Huawei und Lenovo und HTC war Nokia als Handyhersteller in Europa aber schon als Marke sehr bekannt. ...
Was nichts daran ändert, dass Samsung und HTC von Anfang an auf Android gesetzt und damit einen jahrelangen Wissens-/Erfahrungsvorsprung vor Nokia hatten, die ja ursprünglich "nur" auf MeeGo setzen wollten. Als die Entscheidung pro Windows kam, war das bedauerlich für MeeGo aber Android wäre zu dem zeitpunkt keine gute Wahl mehr gewesen, weil man Name hin oder her auf einmal genauso schlau wie die Newcomer LG, Huawei usw. war. Einem Namen muss man auch gerecht werden.- kein Mensch kauft einen Mercedes, wenn ein Auto-Magazin in einem Test urteilt, dass er nicht anders als ein Passat wäre.

Aber haben wir alles schonmal lang und breit diskutiert - ist doch gut jetzt. Kein Schwein braucht "echte Nokia-Mobiltelefone", die zukunft mit Jolla ist viel interessanter, als sie Nokia selbst hätte machen können. Also, Microsoft hat seine eigenen Telefone und Nokia-Fans haben das besser-als-nokia Jolla - für mich sieht das nach einer Win-Win-Situation aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben