News Zwei neue „Gaming“-Mäuse von Cooler Master

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Mit der Alcor und Mizar stellt Cooler Master unter dem Label CM Storm zwei neue Mäuse vor, deren Eignung für den Spielebetrieb der Hersteller besonders betont. Die beiden Modelle nutzen die gleiche, 60 × 40 × 125 mm große, für Rechtshänder ausgelegte Oberschale, unterscheiden sich aber beim verwendeten Sensor.

Zur News: Zwei neue „Gaming“-Mäuse von Cooler Master
 
Die mäuse sehen eigentlich garnicht schlecht aus. Wenn sie gut in der hand liegen und die sensoren was taugen (kennt sich jemand mit den verbauten aus ? ) dann wär eine von den beiden eventuell was für mich.
 
Die Knöpfe an der Oberseite, wie drückt man die den, wer hat so kleine Hände? Ich schaff das nicht ohne umzugreifen.
 
was macht aus einer normalen maus eine gaming maus, die beleuchtung?:confused_alt:
bzw, ich seh bei den "gaming bunti" mäusen keinen vorteil gegen meine 4 jahre alte logi. Performance Mouse MX
 
Schöne Form haben sie ja, könnten aber ruhig noch eine kleine Idee größer sein und hoffentlich kann man die Beleuchtung auch ganz abstellen.
 
Mir kommts so vor, als hätte sich einer die Form der Deathadder etwas zu lange angeschaut bei CM. ;)
Die opt. Variante wäre mal interessant, egal ob sie leuchtet oder nicht. Liegt ja eh die Hand drauf bzw. man kann es abstellen.
 
In meiner Jugend war Logitech noch das A und O.. was kauft man denn derzeit? Razer?
 
Lilzycho schrieb:
Die mäuse sehen eigentlich garnicht schlecht aus. Wenn sie gut in der hand liegen und die sensoren was taugen (kennt sich jemand mit den verbauten aus ? ) dann wär eine von den beiden eventuell was für mich.
Welche Sensoren verbaut werden steht ja in den News, der bessere ist klar der ADNS-3090 der in der günstigeren Alcor verbaut wird, da er zur Zeit einer der wenigen Sensoren ist, der das Signal unverfälscht erfassen kann, sofern er richtig angesteuert wird. Der ADNS-9800 in der Mizar hat etwas mehr Smoothing und eine nicht deaktivierbare Beschleunigung von 5%, was vielen zwar garnet auffällt (wie mir), aber auch sehr vielen stört.

Zalpower schrieb:
was macht aus einer normalen maus eine gaming maus, die beleuchtung?:confused_alt:
bzw, ich seh bei den "gaming bunti" mäusen keinen vorteil gegen meine 4 jahre alte logi. Performance Mouse MX
Nein. Die Beleuchtung könnten sie sich eigentlich immer sparen, aber ich hab sie als nice-to-have, weil man sie auch deaktivieren kann, wenn sie stört. Sie dient halt auch als optische Kennzeichnung der Profile/DPI-Einstellung.
Wichtig ist der verbaute Sensor, wo Officemäuse gerne die Grätsche machen. Dazu ein paar Einstellungen in der Software, die zwar auch nur ein nice-to-have sind, ich aber gerne nutze.
Weiter noch die Signalrate, die bei Officemäuse bei 125Hz liegt und bei Gaming-Mäusen bei 1000Hz, was durchaus einen merkbaren Unterschied macht.
 
@Seehawk

du meinst die Köpfe hinter dem Mausrad oder ? ich drücke die bei meiner G400 mit dem Zeigefinger. ich denke mal die sind hier ebenfalls dafür da um die DPI zu verstellen. ich z.b. spiele normal mit ca. 2200, wenn ich aber z.b. Snipern will in BF reduziere ich die DPI auf 1200 bevor ich in den Zoom gehe. damit kann ich persönlich dann auf entfernung etwas besser treffen. ich denke mir mal das man das mit den 2 auch so machen kann, also zwischen den einzelnen DPI zahlen wechseln.


@kidlon

unterschiedlich, in meinem Freundeskreis haben wir Logitech, Razer, Mad catz R.A.T., Roccat. und meinem Bruder hab ich die Fireglider von Sharkoon gekauft.

ach ja, wir sind zwischen 17-24. ( ok mein Bruder is 14 aber der zählt ja auch nicht zu meinem Freundeskreis :D )
 
Schöne Razer nachbauten sind das :>... - könnte wetten, dass die Teile nichts taugen - aber von der Ergonomie her definitiv eine DeathAdder...
 
eax1990 schrieb:
Schöne Razer nachbauten sind das :>... - könnte wetten, dass die Teile nichts taugen - aber von der Ergonomie her definitiv eine DeathAdder...
Mimimi da baut einer Razer nach, wobei ich keine Razer kenne, die diese Form hat. Da könntest auch hergehen und sagen, die Deathadder ist nen Logitech MX-Nachbau.
Du hast sie natürlich bereits getestet, weshalb du deine These, dass die Teile nichts taugen, begründen kannst. Quelle?
Komisch dass auch die ersten Reviews positiv von den beiden Mäusen angetan sind... Overclock.net
 
eax1990 schrieb:
Schöne Razer nachbauten sind das

Dass die Form ein Razer Nachbau ist kann auch nur jemand behaupten der zur Jahrtausendwende einfach noch zu Jung war - evtl. mal die Microsoft Intelli Mouse Optical / Intelli Mouse Explorer anschauen.
IntelliMouse_Optical_vorne._V202124078_.jpg 505162d1325549716-beste-gaming-maus-gesucht-intellimouse3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehawk schrieb:
Die Knöpfe an der Oberseite, wie drückt man die den, wer hat so kleine Hände? Ich schaff das nicht ohne umzugreifen.

Ich greife z. B. ohne umzugreifen und ohne meine Finger zu verknoten. Es hängt davon ab, wie du deine Maus hälst. Bei mir ist es irgendwas zwischen "Fingertip" und "ClawGrip".

--
 
Ich würde die Dinger auch nicht so schlechtreden bevor ich sie selbst getestet hätte. Habe gerade wieder an einer Maus von Perixx gesehen, dass Qualität und absolut gute Funktion nicht teuer sein müssen.
Logitech & Razer sind da klappriger also abwarten was die Reviewer sagen und nicht in bestem Markenkiddie-Stil vorverurteilen. ;)
 
CM wird mir immer sympathischer, denke die Mäuse werden richtig gut.
 
JackA$$ schrieb:
Nein. Die Beleuchtung könnten sie sich eigentlich immer sparen, aber ich hab sie als nice-to-have, weil man sie auch deaktivieren kann, wenn sie stört. Sie dient halt auch als optische Kennzeichnung der Profile/DPI-Einstellung.
Wichtig ist der verbaute Sensor, wo Officemäuse gerne die Grätsche machen. Dazu ein paar Einstellungen in der Software, die zwar auch nur ein nice-to-have sind, ich aber gerne nutze.
Weiter noch die Signalrate, die bei Officemäuse bei 125Hz liegt und bei Gaming-Mäusen bei 1000Hz, was durchaus einen merkbaren Unterschied macht.

du hast was vergessen,
der online zwang bei razer das man seine mausprofile abrufen kann;)
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich würde die Dinger auch nicht so schlechtreden bevor ich sie selbst getestet hätte. Habe gerade wieder an einer Maus von Perixx gesehen, dass Qualität und absolut gute Funktion nicht teuer sein müssen.
Logitech & Razer sind da klappriger also abwarten was die Reviewer sagen und nicht in bestem Markenkiddie-Stil vorverurteilen. ;)

Dem kann ich zustimmen, habe zur Zeit eine Perixx MX2000II und eine Logitech G500s hier bei mir. Die 500s wirkt im Verlgeich zur MX2000 wesentlich "billiger". Einzig die Gummiteile an den Seiten der MX2000 hätten etwas hochwertiger sein können.
 
Zurück
Oben