News Produktion von Oculus Rift vorerst gestoppt

Theuth

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
314
Oculus VR muss die Produktion des Developer Kits von Oculus Rift vorerst einstellen, da gewisse Bauteile nicht mehr hergestellt werden, wie das Team im offiziellen Subreddit mitteilt. Alternative Zulieferer werden gesucht, wann die Produktion wieder aufgenommen werden kann, ist nicht bekannt.

Zur News: Produktion von Oculus Rift vorerst gestoppt
 
Über 50.000 Entwicklerprodukte? Wie viele Entwickler sind denn daran beteiligt?

Im letzten Satz ist btw ein Fehler. So müsste er richtig lauten:
Dennoch wurde mit EVE: Valkyrie bereits ein exklusiver Starttitel angekündigt.
 
Galrath90 schrieb:
Über 50.000 Entwicklerprodukte? Wie viele Entwickler sind denn daran beteiligt?

Die Version ist zwar nur für Entwickler gedacht, bestellen kann sie aber jeder.
 
Ärgerlich für die Firma, aber da es noch nicht das Endkundenprodukt ist, vielleicht etwas leichter zu verschmerzen.
Mich würde ja nur interessieren, für welches Bauteil die PRoduktion gestoppt wurde und aus welchen Gründen. Etwas merkwürdig das Ganze.
 
Triversity schrieb:
Mich würde ja nur interessieren, für welches Bauteil die PRoduktion gestoppt wurde und aus welchen Gründen. Etwas merkwürdig das Ganze.

Wahrscheinlich sind es die Gläser. Google Glasses ist Schuld! :D
 
aber kann sony ein ernsthafter konkurent der OR sein?
ich meine gelesen zu haben das investoren 75 millionen $ für die OR bereit gestellt haben.
bei der oculus haben wir große entwickler der spielebranche wie zb john carmack.
wenn die sony VR brille ähnlich wird wie das sony HMZ dann können die das ding behalten.
zudem müsste sony das ding ja an die hardware der ps4 anpassen.

die oculus kann ja jährlich erweitert werden bei bedarf da man auf dem rechner genug power hat um hohe auflösungen auf der brille zu gewährleisten. eine gute karte natürlich vorausgesetzt.
 
Produktion der Entwicklerversion! Die Consumerversion ist noch in der Designphase und wird sehr sehr wahrscheinlich sowieso in so hohen Stückzahlen gefertigt, dass da z.B. Custom-Displays oder Linsen angefertigt werden.
 
Echt heftig wie kurzlebig die zeiten heute sind. AMD hat schwierigkeiten Komponenten für ihre Grafikkarten zu bekommen, Occulus Rift sogar weil einige eingestellt wurden.

Irgendein findiger BWLer kam mal auf die Idee man bräuche keine Lagerhaltung. Alles just in time, selbst bei so wichtigen Sachen wie ServerCPUs, RAM oder HDDs. In der Realität funktioniert das natürlich nicht. Den Schaden der durch sowas entsteht kann man kaum bemessen. Es gibt tatsächlich Zeiten da gibt es welweit gerade keinen bestand, für ein paar Tage oder Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja ... die Anal-ysten mal wieder. leider sind Kapitalisten unvernünftig und würden sogar noch den Strick verkaufen, an dem sie sich aufhängen wollen.
 
Der letzte Satz in dem Post lautete:
Even though we never wanted to sell out, it's a good problem to have

Auf der GDC werden wir dann hoffentlich das DK2 sehen :) CV1 zum Jahresende hin und ich bin glücklich.
 
Ich warte gerne, denn die Crystal Cove hat sich ja deutlich zum Dev Kit verbessert. Ich warte definitiv auf die CV. Genug Titel zum spielen sind ja schon vorhanden, wobei sogar einige AA-Titel dabei sind. Ich hoffe nur das Sie auch den Preis von 200-300€ einhalten. Sonst wird es wieder nur ein Nischenprodukt. Denn selbst einige Causal-Gamer aus der Bekanntschaft sind interessiert, obwohl Sie nicht oft am Computer spielen.

BTW hat wer ein Dev Kit? Und kann man jeden Kopfhörer zur OR benutzen? :)
 
MahatmaPech schrieb:
jaja ... die Anal-ysten mal wieder. leider sind Kapitalisten unvernünftig und würden sogar noch den Strick verkaufen, an dem sie sich aufhängen wollen.


Diese bösen bösen Kaptitalisten sind es aber die dir erst all die netten Annehmlichkeiten möglich machen. Nur mal auf das Logistikproblem bezogen: Man stelle sich vor Amazon hätte kein so geniales Logistiksystem. Ich bin zwar nicht vom Fach aber ein Bekannter der bei der Bundeswehr BWL/Logistik studiert hat war schwer beeindruckt von der wissenschaftlichen Leistung Amazons im Logistikberreich. Dann hätten die in jedem Bundesland eine Großstadt an Beschäftigten um all ihre Produkte auf Halde zu produzieren und den Riesen Berg an Vorrat zu pflegen, sortieren etc.
Ein VW wäre nochmals doppelt so teuer hätten sie nicht von Toyota gelernt und Online-Versandhändler würden die Preise von Ladengeschäfte noch überbieten.

BtW: Der Konsum(Kaufhauskette) im Osten hat auch mit großen Lagern gearbeitet. War aber meist nur Mehl, Bier und Äpfel drin, keine Ananas und Mangos, die auch just in time kommen müssen.
 
Sukrim schrieb:
Produktion der Entwicklerversion!

Eben. Ich würde hier keinen Grund zur Sorge sehen. Eher wurde Oculus wohl von der riesigen Nachfrage nach dem Developer-Kit überrascht. Die werden vorher die Verfügbarkeit der Komponenten dafür überprüft haben, aber eben mit vielleicht ein paar Tausend Dev-Kit-Exemplaren im Sinn. Nicht mit über 50000.

Beim Serienprodukt wird sicher mit sehr viel größeren Zahlen kalkuliert und es wird nicht solche Schwierigkeiten geben.

Tetsuka schrieb:
Eher Valve ;)
Die VR-Brille von Valve soll ja jetzt schon besser als die Rift sein. Zutrauen würde ich es ihnen

So wie ich das verstanden habe, ist die Valve-Brille nur eine Machbarkeitsstudie und wäre viel zu teuer, um sie für Consumer zu vermarkten.
 
Im Prinzip heißt das nur, dass DK1 nicht mehr hergestellt wird und dass sie nun an DK2 arbeiten. Sprich gute Neuigkeiten. Eventuell heißt das sogar, dass die die noch ein DK1 bekommen sollten stattdessen nun ein DK2 bekommen.
 
Wenn die Crystal Cove als Dev Kit 2 rausbringen würden, dann könnte ich schon schwach werden und mir das statt der finalen Consumer-Version holen.... DK1 ist aber eher was für eben Entwickler.. oder ganz ungeduldige.
 
Nix für ungut, aber die Oculus VR-Entwicklung ist zu lahm. Die Konkurrenz schläft nicht. Und wenn Konkurrenzprodukte auf den Martk kommen, noch bevor es eine finale Rift gibt, is der Zug abgefahren...
Galrath90 schrieb:
Über 50.000 Entwicklerprodukte? Wie viele Entwickler sind denn daran beteiligt?
Jeder, der ein Spiel dafür optimieren will... ;)
 
Wo liegt den das das Problem? Ich würde eher sagen da haben die Planner und Ingenieure einfach gepennt. Ich bin selbst Disponent und sowas ist nunmal Standard in der Branche. Da werden Widerstände abgekündigt, Konnektoren ersetzt alles nicht so tragisch. Normalerweise bekommt man auch rechtzeitig Bescheid vom beauftragten Unternehmen.

Vermutlich haben sie einfach in kurzen Abständen immer mal wieder eine Charge bestellt. Hätten sie einen Rahmenauftrag aufgesetzt hätte das Unternehmen der die DK für sie zusammenbaut auch mehr auf Lager gelegt.
 
Tetsuka schrieb:
Eher Valve ;)
Die VR-Brille von Valve soll ja jetzt schon besser als die Rift sein. Zutrauen würde ich es ihnen

Die VR-Brille von Valve war, wie schon gesagt wurde, nur eine Machtbarkeitsstudie. Die Ergebnisse bekamen dann die OR-Entwickler.
Palmer Luckey hat angekündigt das die CV1 genau so gut bzw. sogar besser sein soll als der Valve-Prototyp.
 
Zurück
Oben