News Nokias Stephen Elop übernimmt Microsofts Hardwaresparte

Wie erwartet, Elop hat die "feindliche" Übernahme dann also abgeschlossen und kehrt ins Mutterschiff zurück.
 
Es erschreckt mich, dass dort das Kartellamt nicht eingreift.

Es ist doch wirklich beim allerbesten willen nicht zu übersehen das Elop ausschließlich zu Nokia gewechselt ist um so weit runter zu wirtschaften, dass MS es für Umme kaufen kann!
Aber ich bin ja nur ein dummer Bürger, was weiß ich schon.

Es ist wirklich so schade, hätte Nokia doch nur neben den WPhones noch Lumias mit Android angeboten.
Die Jungs hätten Umsatz gemacht bis hinter beide Ohren... Aber dank des Knebelvertrages mit MS war das vermutlich nicht drin.

Schade, naja Elop wird vermutlich bei der nächsten Ausschüttung einen dicken extra Bonus absahnen.
 
Und so schließt sich der Kreis wieder.
 
Warum sollte Microsoft diese Niete behalten wollen? Dieser Kerl hat ein Unternehmen federführend in die Scheiße geritten und es bis zur sich langsam anbahnenden Pleite nicht aus den roten Zahlen holen können. Dafür wird man heute also belohnt.
Das ganze macht einfach wirklich nur Sinn, wenn das ein trojanisches Pferd war.
 
Nuck_Chorris schrieb:

Weil das Geschäft mit Andorid für alle Hersteller ein Eldorado ist. Oh Wait! Das hat bisher nur Samsung gefunden.
 
An alle die sagen er war ein trojanisches Pferd: nicht MS hat ihn eingeschleust, sondern der Aufsichtsrat von Nokia hat Elop auf eigenen Wunsch zum CEO und alle seine Entscheidungen (inklusive WindowsPhone-Exklusivität und Verkauf der Hardwaresparte an Microsoft) mitgetragen/zugestimmt! Waren die alle dann ebenso trojanische Pferde, oder ist es eher so, dass der Aufsichtsrat Elop angeheuert hat, da man die Entscheidung zu WP-only/Spartenverkauf bereits gefasst hatte?
 
Nokia wäre auch ohne Elop untergegangen.
Sie hätten dann vermutlich nicht auf Windows Phone gesetzt, das Ergebnis wäre unterm Strich aber wohl dasselbe.
 
Nuck_Chorris schrieb:
Es erschreckt mich, dass dort das Kartellamt nicht eingreift.

Es ist doch wirklich beim allerbesten willen nicht zu übersehen das Elop ausschließlich zu Nokia gewechselt ist um so weit runter zu wirtschaften, dass MS es für Umme kaufen kann!
Aber ich bin ja nur ein dummer Bürger, was weiß ich schon.

Runtergewirtschaftet hat sich Nokia schon zuvor...

Nuck_Chorris schrieb:
Es ist wirklich so schade, hätte Nokia doch nur neben den WPhones noch Lumias mit Android angeboten.
Die Jungs hätten Umsatz gemacht bis hinter beide Ohren... Aber dank des Knebelvertrages mit MS war das vermutlich nicht drin.

Schade, naja Elop wird vermutlich bei der nächsten Ausschüttung einen dicken extra Bonus absahnen.

Ohne die Finanzspritze von MS wäre Nokia schon zuvor Pleite gegeangen und bis auf Samsung verdient an Android niemand wirklich gut...
 
Tobi4s schrieb:
Warum sollte Microsoft diese Niete behalten wollen? Dieser Kerl hat ein Unternehmen federführend in die Scheiße geritten und es bis zur sich langsam anbahnenden Pleite nicht aus den roten Zahlen holen können. Dafür wird man heute also belohnt.
Das ganze macht einfach wirklich nur Sinn, wenn das ein trojanisches Pferd war.

Genau aus dem Grund!
Das war ja sein Auftrag, den Börsenwert von Nokia schwächen um sie für eine Übernahme vorzubereiten.
Wenn du jemandem zum Zwecke des Betrügens z.b. in ein Fußball Team einschleust und verschießt den entscheidenden Elfer im Finale dann wird er natürlich auch belohnt. (Nicht vom Verein sondern vom Auftraggeber) Und da Elop den "Elfer" souverän verschossen hat kann er jetzt mit dem Dank von MS rechnen, ist doch logisch.

code² schrieb:
Weil das Geschäft mit Andorid für alle Hersteller ein Eldorado ist. Oh Wait! Das hat bisher nur Samsung gefunden.

Fast alle Hersteller machen mit Android Gewinn, es muss nicht immer Samsung oder Apple Dimensionen sein!
Selbst ein kleiner Gewinn hätte Nokia genutzt anstatt riesige Verluste einzufahren, keiner geht davon aus das Nokia das Android Lager im Sturm erobert hätte aber ich bin mir sicher sie wären vom Marktanteil her zumindest gleich auf mit dem jetztig erreichten Marktanteil.

QDOS schrieb:
An alle die sagen er war ein trojanisches Pferd: nicht MS hat ihn eingeschleust, sondern der Aufsichtsrat von Nokia hat Elop auf eigenen Wunsch zum CEO und alle seine Entscheidungen (inklusive WindowsPhone-Exklusivität und Verkauf der Hardwaresparte an Microsoft) mitgetragen/zugestimmt! Waren die alle dann ebenso trojanische Pferde, oder ist es eher so, dass der Aufsichtsrat Elop angeheuert hat, da man die Entscheidung zu WP-only/Spartenverkauf bereits gefasst hatte?

Die haben ja aus einem Grund zugestimmt nämlich der Finanzspritze von MS, in dem Sinne ja sie waren gekauft! Ohne diese Finanzspritze wäre Elop nie CEO geworden und das war die Bedingung von MS für das Geld.

martl92 schrieb:
Ohne die Finanzspritze von MS wäre Nokia schon zuvor Pleite gegeangen und bis auf Samsung verdient an Android niemand wirklich gut...

Also ich weiß nicht was du als "gut" definierst aber Samsung oder Apple Dimensionen verdient niemand, egal welches OS. Und ob einige hundertmillionen Gewinn jetzt "gut" sind oder nicht kommt auf die Ausgangslage an und wenn diese ein Minus ist dann ist selbst ein Gewinn von 1€ als "gut" anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. Surface :/
 
Der Trojaner hat seine Aufgabe erfüllt, jetzt darf er wieder heim zu Mami.
 
Traurig heutzutage eigentlich. Anstatt wie früher den anderen mit eigenen technischen Schmankerln und Innovationen zu "schlagen" wird heute nur überlegt "Wie kann ich den anderen einen so fetten Hund reindrehen, dass sie zu Grunde gehen"

Sowas ist für mich kein Markt. Das ist einfach nur traurig...
 
Tobi4s schrieb:
Dieser Kerl hat ein Unternehmen federführend in die Scheiße geritten und es bis zur sich langsam anbahnenden Pleite nicht aus den roten Zahlen holen können.
ja, das war ja offensichtlich auch sein auftrag, er hat also alles richtig (für MS) gemacht!
 
pukem0n schrieb:
Nokia wäre auch ohne Elop untergegangen.
Sie hätten dann vermutlich nicht auf Windows Phone gesetzt, das Ergebnis wäre unterm Strich aber wohl dasselbe.


:lol:

Mann hatte zwei moderne Betriebssysteme, die unterm Strich mehr drauf hatten als Android, WP oder iOS. Auch die Software von Nokia lies sich sehen (bis auf den Browser).

Außerdem, hätte Nokia wirklich gewechselt, hätten sie wohl kaum zu Microsoft ins WindowsPhone lager gewechselt, sondern versucht gleich Android zu verwenden.
Es gibt dazu auch aussagen, das auf dem Lumia800 und Nokia N9 bereits Android geportet wurde, oder an Ports gearbeitet wurde. Also war Android schon länger geplant...

Die Mehrheit hat Recht, es war eine feindliche und vorher geplante Übernahme.
 
Hat Elop nicht mal gesagt er würde gerne die Xbox Sparte los werden? Wenn ja ahne ich gerade was ganz böses. Vllt. hat er nen neuen Auftrag bekommen? :D
 
Z-FX schrieb:
Mann hatte zwei moderne Betriebssysteme.. Auch die Software von Nokia lies sich sehen.

Das trifft momentan auch auf Blackberry zu. Ok, die haben nur ein modernes Betriebssystem, aber immerhin :)
Nutzen tuts ihnen aber auch nichts, weil die große Masse der Leute durch billige, subventionierte Androidgeräte lieber Google hinten reinkriechen möchten. Und selbst wenn Nokia direkt auf Android gesetzt hätte, hätte auch das in die Hose gehen können. Denn mit den bereits etablierten Android-Geräteherstellern hätten sie extrem starke Konkurrenz gehabt.
Ob sie mit den paar Kröten pro Androiddevice genug Geld verdient hätten um die Kurve zu kriegen? Ich bezweifel es.
 
Wenn man sich die Zahlen anschaut, war Nokia ziemlich platt als Elop einstieg. Inzwischen hat er Nokia nach jeder Menge Verlustjahren wieder in Gewinnbereiche gebracht.

Wenn das also runterwirtschaften sein soll, habe ich wieder was gelernt. Vielen Dank!
 
Der Landvogt schrieb:
Der Trojaner hat seine Aufgabe erfüllt, jetzt darf er wieder heim zu Mami.

Wenn ich dein Profilbild sehe fühle ich mich in meine Jugend zurück versetzt. Wenn ich deine Kommentare lese, in meine Kindheit.
@topic
Es war doch von Anfang an klar, dass das das Ziel ist. Da wurde weder von Nokias noch von Microsofts Seite je etwas anderes behauptet. Und im übrigen ist Nokia seit langem wieder in der Gewinnzone. Die Talfahrt war deutlich vor Elop.
 
also irgendwie hat die ganze Nokia + Microsoft Geschichte einen sehr faden Beigeschmack. Und dieser heißt Stephen Elop...
 
Zurück
Oben