Alte Palit gtx670 schrott -> Es muss eine neue her. Bloß welche ?

Dr.Schnarke

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2
Ahoi !

Habe leider nach starker Beanspruchung Bildfreeze & Pixelfehler ( ohne OC ), sodass meine Graga wohl breit ist. :(

Nun muss eine neue her. Mein Budget liegt bei max. 300€

Mein System: - Cpu: I74770K -Watercooled
- Ram: 2x4gb ddr3 Corsair
- Board: MSI Z87-g45 Gaming
- SSD für System, HDD Raid 0 für Games.

Was ich hauptsächlich damit machen will: BF4, The Devision, LoL, Projekt Cars. ( Also zukunfstsicher )
Gegen einen späteren Zukauf von einer 2.ten Graga für Sli, oder Crossfire betrieb habe ich nichts.
Wie sieht eure Empfelung aus ?
Is meine Befürchtung berechtigt das Mantle bald das Maß aller Dinge sein wird ?
Meine Sympartie galt stets Nvidia, da ich gelegentlich auch 3D spiele, dies mit Ati leider nicht möglich ist.

Danke im vorraus für eure Antworten.
 
Was hast du für ein Netzteil? Vielleicht liegt das mit den Freezes auch daran.
Gegen einen späteren Zukauf von einer 2.ten Graga für Sli, oder Crossfire betrieb habe ich nichts.

Es ist Schwachsinn nachträglich Crossfire/Sli einzubauen. Lieber dann eine neue.

Is meine Befürchtung berechtigt das Mantle bald das Maß aller Dinge sein wird ?

Befürchtung? Bitte erklären.

Meine Sympartie galt stets Nvidia, da ich gelegentlich auch 3D spiele, dies mit Ati leider nicht möglich ist.

Und das bitte auch erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 770 oder R9 280X; Wie sieht denn das restliche System aus? Netzteil?

- Mantle ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge, da es a) noch nicht ganz rund läuft bei allen und b) es derzeit nicht viele Spiele unterstützen.
- 3D funktioniert auch mit AMD: HD3D (Google)
 
Keine Garantie mehr?
Dann eine GTX 770, oder 280X, wenn du zu AMD wechseln willst.
Dass sich Mantle allgemein durchsetzen wird, glaub ich nicht.
 
Mach deine GTX 670 wieder fit... was hast du denn geschafft? OC bis an die Zähne? ;)

Mach mal den Kühler runter, und schau nach ob Bauteile kaputt sind.
Wenn nicht, mach alles sauber - die Kühllamellen sorgfältig, neue WLP drauf und wenn die Wärmeleitpads kaputt sind, die auch evtl. neu, aber das erst wenn die Karte generell wieder läuft. Wenn du sie mit Wasser kühlst, würde ich auch mal nachschauen ob die WLP noch gut ist und alles richtig sitzt. Also mal alles abmontieren, checken und sauber wieder zusammenbauen.

Solange du nicht sicher bist, dass ein Hardware-Defekt vorliegt, würde ich nichts neu kaufen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde eine R9 280X/GTX 770

EDIT: Willkommen! ;)
Ergänzung ()

Hast du die Karte zuvor übertaktet gehabt?
Schau mal nach ob die Spannung wieder auf dem normalen Wert steht - stell sie auf default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle wird wie auch nvidia schon einige spiele vorteile bringen ( das ist wie mit Physix eben) mal ja mal nein... siehe titel wie Batman oder Borderlands z.b.. oder eben mantle BF4 ...

Ich mag eigentlich auch nvidia, aber die grüne fraktion ist im allgemeinen teurer und auch z.b beim mining der roten konkurenz weit unterlegen leider.

abwiegen musst du selbst, aber das bessere preisleistungsverhältnis wirst du wohl bei den roten bekommen denk ich !!
 
Naja, du könntest sie auch mal backen ;).
 
Die Karte dürfte doch noch Garantie haben, oder? Dann schick sie ein. Und mach nicht den Kühler ab, sonst erlischt bei Palit die Garantie..
 
@ Dr.Schnarke,

wie über mir im post von @ paladin steht, sollte sie wirklich nicht "Schrott" sein usw. natürlich nichts kaufen.

Ansonsten schliesse ich mich auch den anderen hier an mit einer empfehlung GTX 770 (Evga Superclock zB. ?) oder halt ne R9 280X - oder knapp 100 Euro obendrauf für ne R9 290.

Musst du wissen.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten !! Damit hätte ich niemals gerechnet. :)

Also übertaktet habe ich meine alte Graga nie! Ein neues Netzteil habe ich schon getestet, da kommen
die selben Fehler. Garantie is auch leider Futsch, da älter als 12 Monate. Ich vermute ein defekt im Graga-Speicher.
Zu warm wird sie nicht. Habe mal GPU-Z laufen lassen. Da sieht man schön wenn die Graga streikt. Vllt ja Gewärleistung,
wenn ich nur die Rechnung finde :freak:

Danke für die Info's zu Mantle.

Also wird es wohl eine R9 280X oder eine GTX 770.


Ja 3d is mehr eine spielerei. 3dVision rdy is mein monitor. das geht ja mit ati nicht. Is aber kein Ausschluss für ne ATI,
da ich es eher selten nutze.

Danke Danke ! Großartiges Forum.
Ergänzung ()

Ah hier n PIC von mein Abturz bzw. hier nur ein kurzer Freeze.
 

Anhänge

  • computerbase1.jpg
    computerbase1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 185
Dr.Schnarke schrieb:
wenn ich nur die Rechnung finde

Falls du sie nicht mehr auftreiben kannst, frag einfach bei dem Händler nach, bei dem du sie erworben hast. I.d.R. schicken sie dir eine neue Rechnung zu und wickeln auch die Garantie für dich ab.
 
Wie gesagt, schau nach ob du sie einschicken kannst. Wenn nicht, dann bau sie auseinander, check alles und wenn nichts hilft, aber auch nur dann -> backen (nein das ist kein Scherz!)

Wenn sie dann nicht läuft, hast du immer noch die Wahl 260€ für ne neue auszugeben ;)
 
kann mich dem backen oder der garantie nur anschliessen, kenne mit der zeit über 4 fälle bei denen ich zeuge war in denen backen wahre wunder bewirkte
 
Wieso vielleicht Gewährleistung? Ganz sicher, denn die 2 Jahre Gewährleistung muss dir der Händler geben. Eine Rechnung, eine E-Mail oder so solltest du davon schon noch haben.
 
Wenn Du die Graka bei einem der großen Händler erworben hast, benötigst Du wahrscheinlich noch nicht mal eine Rechnung - bzw. kannst diese nachträglich noch ausdrucken!
Sonst einfach mal die alten eMails durchschauen - wirst ja wohl dieses gerade mal eine Jahr die Mails aufgehoben haben!

Is meine Befürchtung berechtigt das Mantle bald das Maß aller Dinge sein wird ?
unwahrscheinlich......
 
@Dr.Schnarke

Also eine 280 finde ich zu teuer unter 280€ bekommst keine mehr,BF4 ist auch nicht mehr dabei.

770 hat mehrere Vorteile in deinen Fall 3D,kostet weniger,Spiel,gleiche Leistung wie 280.

Nachteile keine 3GB,Mantle.

Hast ja vorher auch nur 2GB gehabt wirst ja wissen ob er dir gereicht hat, eine 770 fängt bei 260€ an und du bekommst ein Spiel im wert von 25€ mit dazu ( Verfügbar )

Und wenn jetzt wieder einer kommt, die AMD hat aber 3 GB.

Dann holt mal den Taschenrechner raus 280 x kostet min 280€ kein Spiel 25€ 770 4GB 318€.

Wo sind die Vorteile einer 280 geblieben, sie kostet eben keine 15€ im schnitt weniger + Spiel.

Und in deinen Fall würde ich eine 770 2GB nehmen.
 
Is meine Befürchtung berechtigt das Mantle bald das Maß aller Dinge sein wird ?
Für die Frostbite-Engine eventuell, wobei es mMn je nach Hardware mit DX *eigentlich* nichts zu klagen gibt.

@Topic
Bspw. eine 670er mit einem Boost von ~1150-1200MHz hat ja schon fast 770er-Niveau & wenn man sich da "signifikant verbessern möchte", sollte man da ggf. etwas tiefer in die Tasche greifen.^^
 
@SuddenDeathStgt

Genauso sehe ich das auch von der Leistung wird da nicht viel Passieren,aber bei der 280 eben auch nicht.

Er sollte aber erst alles mit der Rechnung Klären weil der Backofen wäre die letzte Lösung.

Nach dem Backen kannst du sie gleich Verkaufen,es kann danach ein halbes Jahr gut gehen oder schon nach zwei Wochen wieder nach denn Backofen verlangen.

Kenn das noch von der 9800 gtx
 
Zurück
Oben