• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox One Lautstärke - Lüfter im Dauermarsch!

Kommt auf die Konsole an. Die XO S wird wahrscheinlich etwas lauter sein, weil nun mit dem NT eine weitere Hitzequelle im Gerät ist und das Gehäuse zusätzlich dazu verkleinert wurde. Meine "alte" One läuft im sozusagen Leerlauf bis heute lautlos, bei Auslastung muß ich schon mit dem Ohr an das Gehäuse um den Lüfter wahr zu nehmen und einzig das Laufwerk ist lauter (sofern installiert wird). Ist eine Video-BD drin, dann ist es leise, da diese eh nur 1x Speed drehen. Sofern halte ich bei der alten Konsole für nahezu lautlos für normal. Kenne einige Leute, bei denen nach eigenen Aussagen der Lüfter über die Jahre lauter geworden ist. Aber die haben das Gerät auch sehr oft an und fordern damit die Verschleissteile mehr.
Letztendlich hatte ich nur eine Quelle, welche bei der One für wahrnehmbare Lautstärke (Vibrationsgeräusche) sorgte und das war eine externe HDD mit 7200upm. Habe diese gegen eine 5400upm getauscht und schon ist es wieder lautlos.

Bei meinmer PS4 dagegen, läuft der Lüfter öfter mal gerne hoch das man meint ein Staubsauger wäre am laufen. Dieses Verhalten hat die Konsole aber schon seit ihrem Kauf und bisher kein Defekt. Ist also bei der Ps4 offenbar so laut wiederum normal. Bei einem Lüfter der so groß ist, wie in der Ps3 Slim verbaute, wundert es aber eh nicht. Zudem wird die Sache noch zusätzlich dadurch verstärkt, das die Konsole zu weniger als 2/3 aug Gummifüßen steht (ausgerechnet der Teil wo das BD Laufwerk ist, hängt wortwürtlich in der Luft). Ausserdem sind in der Ps4 keine Bauteileile (Lüfter, HDD und BD-LW mit eingeschlossen), welche sich schneller bewegen vom Gehäuse entkoppelt um Kosten zu sparen, was zusätzliche weiterleitung von Vibrationen mit sich bringt. Das ist bei der One nämlich anders, denn offenbar haben sich die Ingeneure bei MS Gedanken dazu gemacht ohne erstmal auf den Kostenfaktor von 3-4 Cent mehr pro Konsole zu schauen.
 
Du hast ja auch in der Elite eine SSHD drin. Die sind eh sehr leise und flott. Meine verbaute normale HDD ist auch sehr leise. Hatte aber schon bei Leute erlebt, das man die HDD beim lesen durchaus wahr nimmt. Aber immer noch nix gegen die gute alte KrachStation4. ;)

Daher kann man die One bezüglich Lautstärke sogar problemlos als BD Player empfehlen. Mit der PS4 kann es dagegen schon recht nervig werden, wenn man leise Passagen schaut. Beim Stromverbrauch dagegen fressen beide zuviel, wobei man bei der PS4 nochmal gut 30W drauf legen darf. Die PS4 Pro wird dann so richtig was aus der Steckdose saugen, wenn man sich die Daten anschaut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben