Einschätzung zu XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition

Beim Link fehlt ein kleines l am ende ;-)
http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-290-double-dissipation-edition-r9-290a-edfd-a1052313.html

Ich würde mir mal ein Test zur XFX 280x und 290(x) bei CB wünschen... denn ich bin ziemlich begeistert vom Kühler... aber nungut...

Btw. ich hab ne xfx 280x, ich weiß leider nicht in wieweit die Kühler "anders" sind... aber im Idle ists schön Leise unter Last regel ich "Manuell" auf 100% da mir da die Lautstärke relativ egal ist... aber "Stock" wars aufjedenfall Hörbar...
 
@PUNK2018 - Wo ist denn der Grund für deine Begeisterung?
Sie haben den Temp Target auf 95° gesetzt und lassen die Lüfter langsam laufen.
Das hat zufolge, dass die Karte bei über 90° vor sich hin köchelt...

Wenn man die Lüfter so regelt, dass die Karte Temperaturen um die 70° rum erreicht - so wie die Tri-X, dann ist aber ganz schnell Schluss mit leise.

Die Karte ist ok - oder anders: sie ist durchschnittlich, zumal sie langsamer ist als eine Tri-X.

Eine 290, die einen Blick wert wäre ist evtl. die MSI R9 290 Gaming 4G
 
Gehst mal in einen Zeitschriftenhandel und schaust dir die neue PCGH-Print an - auf diese weise hast du die Infos was du brauchst und zahlst nix dafür.
Ergänzung ()

Eins noch, als schönste GraKa würde sie bei mir durch gehen, aber der Kühler bringt es nicht wirklich.
 
@|paladin|: Ich kann nu für die 280x sprechen, dort ists angenehm leise im idle und wie angesprochen unter Last isses mir egal...
Da ich nicht (wie auch gesagt) weiß in wieweit die Kühler gleich sind, kann ich zur 290(x) nicht viel sagen und würde mir daher auch einen Test bei CB wünschen ;-)
 
Und wieso müssen jetzt die Tests unbedingt auf CB sein?
Die ganze Wahrheit wirst du eh nur mit bekommen wenn du deine Test`s gegen liest - kann ja jeder mal ein schlechtes Test Sample erwischen - und dies könnte nun mal die Wirklichkeit total verzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich damit einen besseren Vergleich zur Tri-X ziehen kann... ganz einfach...
Das Testverfahren wäre dann gleich...

Edit: ich rede ja nicht davon das ich mir ausschließlich Tests auf CB ansehe... aber um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten wäre das gleiche Testverfahren schon um einiges besser...
Ausreißer erkennt man dann beim Querlesen von anderen Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Eine 290, die einen Blick wert wäre ist evtl. die MSI R9 290 Gaming 4G

Nein nimm die Sapphire. Hatte mir auch die MSI bestellt, weil sie ja sonst sehr gut weg kommt. War aber sowohl heiß als auch sehr laut.
Jetzt habe ich die Sapphire Tri-X, die ist um deutlich besser (kühler leiser und nen hauch schneller)
 
Das ist ne gute Aussage.
Ich habe nur Tests gesehen zu der MSI und da war sie oook...
Aber Erfahrung aus erster Hand ist Gold wert, danke!
 
Puuh dann muss ich halt noch länger warten bis die Tri X wieder verfügbar ist.
Aber die hat halt echt das stimmigste Konzept.
 
Zurück
Oben