News Dual-Boot für Windows Phone wird diskutiert

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im Herbst klang es wie ein absurdes Gerücht: Microsoft soll mit wichtigen Herstellern über die Möglichkeit diskutiert haben, Windows-Phone-Geräte mit Dual-Boot-Option samt Android auszuliefern – der Kunde hätte die Wahl. Auf dem MWC 2014 zeigt sich: So absurd ist das Gerücht nicht. Die Diskussion ist real.

Zur News: Dual-Boot für Windows Phone wird diskutiert
 
Halte ich für nicht besonders sinnvoll.
Wer braucht 2 sehr unterschiedliche OS auf dem Handy?
Mich würde das stören.

Auf einem Tablet vollwertiges Windows und Android halte ich für sinnvoller(auch wenn ich sowas nicht benutzen würde :p)
 
Das klingt genial. Android für Spielereien und Windows Phone Betriebssystem für die normale Verwendung.
Jetzt müssten nur noch die Akkulaufzeiten deutlich besser werden und ich würde sofort zuschlagen. :D

edit Vielleicht hätte ich doch den Artikel aufmerksamer lesen sollen:
Trotzdem hat die Dual-Boot-Theorie beim Nutzer ihre Schwachstelle: sie bleibt unpraktikabel. Die Wahl wird einmal entschieden – und dann nicht wieder. Unterm Strich bleibt die praktische Umsetzung der Dual-Boot-Theorie damit auch zum MWC 2014 fraglich.

Wie jetzt? Ich dachte, Dual Boot heißt 2 Betriebssysteme parallel betreiben und nicht "entscheide dich für eins". Ok, dann werd ich wohl noch eine ganze Weile auf ein Smart Phone verzichten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den Notebooks/Tablets wird das Ganze durch Google verhindert bzw. nicht praktikabel gemacht... (siehe Asus Transformer Book Duet TD300 )
Aufm Handy brauch ich sowas nicht, auf dem Notebook/Tablet wäre sowas deutlich interessanter.
 
Dualboot? Hmm, nein. Quatsch, aufwändig, kompliziert, spricht kaum jemanden an (nur Spieler und "Experten").
Aber recht günstige Geräte mit gleicher Ausstattung auf Standard-Qualcomm-Basis einmal als Android- und einmal als WP8.1-Version, das könnte es durchaus geben.

Wenn WP kompatibel mit Android-Apps wird, töten sie jedenfalls den Store.
 
Ich befürchte schlimmes, mehr will ich dazu nicht sagen, vor allem nicht als begeisterter WP 7.8 Nutzer :(
 
Klingt auf den ersten Blick toll, bei genauer Betrachtung eher sinnlos weil...
Trotzdem hat die Dual-Boot-Theorie beim Nutzer ihre Schwachstelle: sie bleibt unpraktikabel. Die Wahl wird einmal entschieden – und dann nicht wieder.
...überwiegend eintreten wird.

Welche Vorteile hätte der Nutzer mit 2 BS wirklich? Ist schon spät und mir erschliesst sich der Sinn nicht, außer, dass es sich für MS lohnen, aber der Schuss auch gewaltig nach hinten los gehen könnte. Man sollte eher die Apps für´s WP in Ordnung bringen und ordentlich pflegen.

Auf dem PC, auch wenn man mehrere BS (auf Festplatten verteilt oder per VM eingespielt) "verwendet", liegt doch der Schwerpunkt eher auf einem bestimmten BS.
 
Demnächst kommt wohl noch Virtualisierung und per Knopfdruck wechselt man das System.

Hat ja auch bei Desktops wunderbar funktionert, gell Microsoft ?
 
Was genau ist da nun der Vorteil gegenüber einer Compatibility-layer? Ach ja, genau, es braucht mehr Platz.
Großartig, Klasse, Meisterleistung.
Je länger der MWC geht, umso mehr begrabe ich mein Vorhaben eines baldigen Smartphonekaufs, um auf das Jolla 2 zu warten. Geht das nur mir so?
 
Das würde meine Entscheidung erheblich erleichtern. Die gute und qualitative Ausstattung von Nokia und trotzdem die Möglichkeit Android zu haben :)
Es lohnt sich also zu warten und weiter auf meinem N900 auszuharren, eh endlich für mich ein zufriedenstellendes Handy erscheint :)
 
Ich versteh das auch nicht. Wenns nur um das Appproblem geht (ich hab keins, trotz WP8), dann ließe sich das mit einer dicken Prämie sicher besser lösen. Ansonsten eignet sich das nur, um mit den WP8 Perfomance- und GUI-Vorteien (wobei da beide Stärken haben) gegenüber Android auf dem selben Gerät zu posen

Mit der Präme stelle ich mir das in etwa so vor:
zBsp: Konsistenz des GUI * Funktionsumfang^2* Konzept*Prämie (natürlich mit Verbot von Duplikaten)

Beispiel Taschenlampe, die sich über Livetile ein und ausschalten lässt:
1*0.1^2*1*1.000.000€ = 10.000€

Beispiel Here Drive+:
1*1^2*1*1.000.000€ = 1.000.000 €

Beispiel typische Furz- oder Pussymemoryapp;
0(-1)*0.1^2*0*1.000.000 = 0€


(Eventuelle Rechenfehler schiebe ich dreist auf die Uhrzeit)


Bei potentiellem Missbrauch von Userdaten sowie Werbung und aufdringlichen Inappshops) ließe sich das Vorzeichen drehen. Da wären dann Facebook, Google, AngryBirds und Co angesprochen. Klar stößt das zunächst auf Unverständnis. Aber irgendwie glaube ich, dass man damit hervorragend werben könnte, den saubersten und hochwertigsten Appstore zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich alle Android-Geräte verkauft, um es endlich los zu sein, und nun bekomme ich es beim Kauf eines neuen WP-Smartphones wieder dazu? Nein danke. Das hätte für Microsoft einzig und allein den Vorteil von mehr verkauften WP-Lizenzen. Da mit den Lizenzen aber kein Geld verdient wird, sondern mit Apps+Musik+Videos, ist das ein Schuss ins eigene Knie, denn allein schon aufgrund der Verbeitung wird sich die Mehrzahl der User für Android entscheiden. Nein, Microsoft hat keine andere Wahl als durch Zeit und Geldmittel die verpassten drei Jahre wieder reinzuholen. Dazu noch eine Umgestaltung nach x86 und ARM Betriebssystem: x86 für Desktop / Laptop / Worklet, ARM als Tablet und Smartphone Betriebssystem. Wenn Microsoft dann noch die Kompatibilität/Portierung zwischen den Betriebssystemen vereinfacht und die "One Microsoft"-Strategie konsequenz umsetzt, kommt der Erfolg von ganz allein. Gegen diese Marktmacht kann auch Android dann nicht mehr anstinken.

so long and greetz
 
Das wäre dann der Todesstoß für WP8 selbst. Außerdem bezweifle ich, dass Google diese Geräte für den Play-Store zertifizieren lässt, siehe Tablets. Da wäre eine Android-Runtime sinnvoller. Viele Entwickler verschließen sich leider dem Markt, WP8 hat vermutlich am meisten Potenzial, klar WP8 klappt im Moment gehts auch ohne die Drittanbieter Apps, aber ständig kommen APP-Neuentwicklungen nur für Android und und iOS und das nervt auf Dauer! Ein Nokia Android mit High-End Hardware und Here Drive+ und endlich hätte ich meine Wunschkonfiguration. Aber das wird es wohl leider nie geben. Allgemein laufen Lumia 920&1020 gut, auch jedes Update geht mit WP8 in die richtige Richtung, aber um im Business-Bereich wieder Fuß zu fassen fehlt noch VPN. Da hat MS wieder nicht zu Ende gedacht....
 
Meine güte Leute das ist doch nicht schwer zu verstehen, was damit bezweckt wird...:rolleyes: Die Funktion ist sicherlich nicht für den ständigen BS-Switch gedacht, für Nutzer die gerne mal etwas Abwechslung und/oder Anforderungen haben, wäre das allerdings ganz nett. Die Funktion ist aber reine Werbemaßnahme. Viele potentielle Kunden greifen im Laden nach 5 min WinPhone schnell zum Android-Gerät, weil dieses einfach bekannt ist und man sich nicht erst in die Bedienung einarbeiten muss. Wenn allerdings schon Windows zum Android dazu geliefert wird, könnte ich mir vorstellen, dass einige dieser Kunden dann doch etwas länger mit Windows arbeiten und eventuell gefallen daran finden. Im besten Fall kauft sich so jemand dann beim nächsten mal gleich ein WinPhone.
Die Idee finde ich daher alles andere als SINNLOS! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThetTt schrieb:
aber um im Business-Bereich wieder Fuß zu fassen fehlt noch VPN. Da hat MS wieder nicht zu Ende gedacht....
Immerhin das steht in Kürze zur Verfügung.
Aber ja, die aktuell nicht unbedingt überwältigende Business-Funktionalität von WP8 (obwohl in recht vielen Feldern jetzt schon die Ansätze in WP8 vorhanden sind, die eine komplette Unterstützung ermöglichen würden) führt hin und wieder schon zum Stirnrunzeln.
 
Was soll das für den Nutzer für Vorteile haben, außerdem wird Google da nicht mitspielen. Microsoft sollte lieber voll und ganz auf das Nokia-Android setzen. Ein gemeinsamer Kernel für alle Geräteklassen ist außerdem nicht sinnvoll, das sieht man den erheblich längeren Bootzeiten der Xbox im Vergleich zur PS4.

Man kann potentiellen Kunden vom Windows Phone 8 Kauf nur abraten, das System hat genau so viel Zukunft wie Windows Phone 7, falls sich daran noch jemand erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie ein Offenbarungseid von Microsoft.

Die wollen damit wahrscheinlich nur noch ihre ohnehin geschönten Verkaufszahlen in die Höhe treiben, auch wenn dann auf den Phones nur Android verwendet werden wird.
Die Marketing und Subventionskosten übersteigen sicherlich auch nach 3 Jahren noch jeden Gewinn den man durch die Phones und die Marketverkäufe eingefahren hat.

Microsoft hätte sich bei Windows Phone auf Business konzentrieren müssen.
Einbindung in Domaine, Nutzung nur über VPN in die Firma ermöglichen, kostenloses MDM, kein kindisches XBOX irgendwas Gedöns auf dem Handy, vernünftiges Office, vor allem Outlook, kein Cloudzwang, verschlüsselte Telefonate, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben