Neu Grafikkarte für schrittweise aufgerüstetes System

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
mit Hilfe des FB ich mir vor ein paar Monaten folgende Komponenten zugelegt:

Gigabyte GA-H87-HD3
Xeon 1230V3
Samsung Evo 128 GB

Da ich nun hoffentlich wieder etwas mehr Zeit zum zocken habe, soll jetzt die Graka getauscht werden. Derzeit werkelt noch eine Sapphire HD5870.
habe zunächst überlegt noch zu warten, was demnächst kommt aber das macht wohl wenig Sinn.
Zunächst habe ich mit einer R290 geliebäugelt, allerdings ist mir der Preis von ca. 360€ für ein brauchbares Custom Design deutlich zu weit über der P/L Grenze. Für meine Zwecke wohl ausreichend und gute 100€ günstiger liegt da die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming. Spricht irgendwas dagegen diese zu verbauen?
Und reicht das Netzteil aus (Coolermaster Silent Pro 500W)?

Budget habe ich kein festes. Ich zocke vor allem Shooter in 1920x1200 und werde mich dann demnächst mal an BF4 versuchen.

Danke schon mal!
 
Die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming find ich eine super Wahl!
Leise, geute Leistung, gutes P/L Verhältnis.

Bei BF4 würde ich aber auch auf eine 280X setzen (Mantle!). Die genannte ASUS ist schonmal eine sehr gute Wahl - momentan auch die einzige halbwegs verfügbare zu einem guten Preis, die ich persönlich auch empfehlen würde.
 
Ja nur leider ist die HIS fast gar nicht mehr zu haben und schon gar nicht für einen angemessenen Preis ;(
Ergänzung ()

PS: hier mal ein Test zu ein Paar 280X
 
Dachte die 280X basiert noch auf den alten Chips und wird daher nicht von den neuen AMD Technologien profitieren?
Zudem glaube ich noch nicht so recht an Mantle. Es wird noch viel zeit vergehen bis sich Mantle eventuell durchsetzt. Momentan vergleiche ich es ein wenig mit der PhysX Geschichte. Und MS wird sicher auch noch einmal versuchen zu kontern.

/edit
zudem liest man doch bei der R280X immer wieder von Bildfehlern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ganz wie PhysX.
Denn PhysX war nur eine zusätzliches Feature, bei dem Nvida künstlich versucht hat die eigenen Karten in den Vordergrund zu rücken. Dies sah so aus, dass PhysX zwar durch die CPU berechnet werden kann, aber es wurde so aufgelegt, dass es bei Berechnung durch die CPU ausgebremst wurde/wird.

Mantle ist eine völlig andere Grafik-Bibliothek.
Und sie wird von ener der derzeit besten Engines (Frostbite Engine) unterstützt.
Große Projekte wie Battlefield laufen bereits damit (wenn auch noch beta) aber zeigen deutliche Resultate!
Und andere große Projekte wie Star Citizen haben bereits zugesagt, dass die Mantle Bibliothek unterstützt wird.

Die neuen Karten werden alle unterstützt - bzw. alle ab der HD 7790.
Nur ist Mantle noch nicht auf alle optimiert - das kommt nach und nach.
 
Ok, verstanden, aber was ist mit den Bildfehlern? Bei der angesprochenen Asus Karte sind die Kommentare voll von Hinweisen diesbezüglich.
 
Mhh damit hab ich mich bisher wenig auseinandergesetzt.
Das würde ich mal behaupten ist dann einer mittelmäßigen Montage der Kühllösung verschuldet.
Oder das PCB ist schuld - es ist ein eigenes von ASUS.

Mhh schwierig.
Eigentlich würde ich ja am liebsten die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC empfehlen,
aber die ist leider nicht lieferbar.
 
DAS ist natürlich richtig :)
Und absolut nicht verwerflich.

Das Problem würde man ja sehr schnell erkennen, wenn es da ist.
Ergänzung ()

aggitron schrieb:
In Campinos Thread wird die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC empfohlen.
Von der habe ich in den Kommentaren noch keine Artefakt Probleme gelesen. Bin mir aber nun dennoch unsicher.

Ein anderes PCB - andere Kühllösung.
Wird aber unter Last ab Temperaturen von 75° sehr laut, da sie dann richtig aufdreht.

Die Empfehlung beruht in erster Linie auf dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre die Asus bisher Favorit. Wobei mir aufgefallen ist das derzeit keine der Karten lagernd ist. Bei MF wird die Asus für Ende der Woche erwartet.
 
Das ist dank der Coin-Miner und der generell bescheidenen Stückzahl ein Problem...
 
Bleibt noch die Frage nach dem Netzteil. Ist das Coolermaster Silent Pro 500W noch ausreichend? Hat nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
 
Zurück
Oben