MSI 660 aufwerten auf 2x 750TI ?

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.565
1) Lohnt sich ein Upgrade von 1x660 auf 2x750TI?

- Stromkosten bleiben gleich
- 80% mehr Leistung

2) Falls ja, ist die 750TI SLI fähig?
 
Wenn du nicht weiß, ob sie SLI kann, woher kommen dann die +80%? :)
Aber laut den Bildern vom Test haben die Karten keinen SLI Anschluss, und soweit ich weiß braucht man den bei Nvidia noch.
 
Ich hatte letztens Berichte gelesen, dass man auch ohne SLI Bridge beide Grafikkarten arbeiten lassen kann.

PS: Die 80% sind rein theoretisch basierend auf Einzelergebnissen von passmark.com
 
Ok, kurz gegooglt, ja kann sein das man die Brücke wirklich nicht mehr braucht.
Musst halt bedenken, wenn es kein SLI Profil für dein Spiel gibt, du nur die Leistung einer Karte hast.
 
lohnt nicht zwei Grakas welche ohnhin im unteren leistungssegment angesiedelt sind im SLI zu betreiben. Lieber eine stärkere Karte. Aber da du ja ohnehin so mit Systeminformationen um dich wirfst ( KEINE! ) kann dir sowieso niemand helfen.
 
.uNited schrieb:
Lieber eine stärkere Karte. Aber da du ja ohnehin so mit Systeminformationen um dich wirfst ( KEINE! )

Siehe Signatur, dafür isse da :D

Stärkere Karten möchte ich nicht, zu laut, zu heiß. Das widerspricht meinem Konzept.
Maximal 60°C bei 1200RPM sind das höchste der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell: LOW-END-SLI ist umsonst. Kannste zum Austesten nehmen, aber nicht um wirklich Punkte zu kassieren.
Die Frage wird seit 8 Jahren gestellt, und seit 8 Jahren gibt es immer die gleiche Antwort.

Spezielle: hängt von Deiner Software ab. Es gibt genügend Games die nicht im SLI laufen.
Populäres Beispiel:


Und hast Du mal geschaut wie überhaupt das Lastverhalten von Deinem System bei Deinem Games aussieht? Überall wo die Graka nicht deutlich über 90% ausgelastet ist (und SLI funktioniert) ist auch mit SLI keine Leistungssteigerung drinne, weil Du dort im CPU-Limit hängst.

Und nebenbei gibt es auch nicht optimierte Treiber/Games.
Populäres Beispiel:

Schau Dir die Auslastung der Grakas an, lächerlich .. und trotzdem nur 11FPS, obwohl das Game mit SLI skaliert. Sowas wirst Du ab dann öfter haben. (Wurde glücklicherweise irgendwann gepatched, ist aber nicht immer so^^).

Von der ganzen Fake-FPS/MR-Geschichte abgesehen. Wenn Du jetzt mit 30 FPS gerade so zocken kannst, brauchst Du mit SLI an der gleichen Stelle schon mal lockere 50FPS damit es sich ähnlich geschmeidig anfühlt. FPS alleine ist nicht alles und gipfelt in der Suche/Sucht nach 60 FPS vsync, weil es darunter immer blöd läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber das ist ja mal richtiger Schwachsinn. Kauf dir eine leise R9 270X oder GTX 760 anstatt so einen SLI Mist mit kleinen Karten zu machen.
 
Also mit dr 660 OC kommst Du doch bestimmt noch hin, bis weitere Maxwells erscheinen. Die 750TI (Zotac z.B.) ist ne feine Karte, und da ist noch mehr zu erwarten.
Ergänzung ()

Ansonsten, HisN's Erklärung bedarf keiner weiteren Worte ;)
 
Simanova schrieb:
Maximal 60°C bei 1200RPM sind das höchste der Gefühle.

Das musst du auch mal erklären. Wieso 60 Grad ? Lass es doch 70 sein -->> Drehzahl runter -->> leiser
 
Kauf dir eine leise R9 270X oder GTX 760

Es gibt keine R9 270X oder 760 die leise genug für meine Ansprüche ist.


Das musst du auch mal erklären. Wieso 60 Grad ? Lass es doch 70 sein -->> Drehzahl runter -->> leiser

- höhere Haltbarkeit bei Dauerstress (z.b Bitcoin Mining)
- höheres Übertaktungspotential



Vsync liegt bei mir bei 50 FPS.


Also deine Auflösung ist daraus nicht zu erkennen....

1920x1080, 50 Hz



***

Prinzipiell sehe ich viele Dinge, die für 2x 750TI sprechen:

- Spielen und Bitcoin Mining gleichzeitig
- 4 fache Leistung beim Bitcoin Mining bei gleichem Stromverbrauch
- Mehr Leistung als eine 660, sofern ich diese mal benötigen werde


Dinge die dagegen sprechen:

- Geforce 860 mit 20nm Maxwell in naher Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung lohnt ohnehin kein Update. Die die sich lohnen kommen für dich nicht in frage also hat es sich wohl erledigt
 
Okay also eher auf die Geforce 860 warten?
 
Also die 760 GTX von MSI war doch sehr leise .....Such dir mal einen Test dazu .

Ob da 2 x 750 GTX leiser ist bezweifle ich sehr .

Ob 60 C ° sein müssen hmmmm ....?

Meine 550 GTX ( Zotac AMP/ 1000 Mhz / OC ) lief fast 2 Jahre mit 83 C° und lebt immer noch .

Die hab ich sicher nicht geschont !

Meine Erfahrungen sind wohl etwas anders gelaufen als bei dir , aber jeder hat das recht auf seine eigene Meinung .

gruß tomtom
 
Wenn Du warten kannst, dann scheint Deine Graka ja noch ausreichend Leistung zu bringen.
Wie wäre es mit: Wenn Geld vorhanden ist und Leistung nicht ausreicht: Kaufen?
 
Ja die 860 GTX könnte interessant werden , aber wer weiß das schon.

Zumindest der sehr geringe Stromverbrauch der neuen 750 GTX lässt hoffen.
 
Bin nicht auf dem neuesten Stand, aber ist bitcoin mining auf allem was nicht speziell dafür ausgelegt ist, nicht sowieso komplett unsinnig und den Strom nicht wert den man "investiert"? Wenn deine Eltern den Strom zahlen, ist es wahrscheinlich sinnvoller ihnen einfach gleich das Geld aus dem Portemonnaie zu stehlen...

Höhere Lebensdauer und höheres Übertaktungspotential ist auch Nonsens. Du überlegst jetzt einen Tausch von 660 auf 750ti... Lebensdauer spielt für dich also eigentlich keine Rolle und sollte es doch eine Rolle spielen, dann ist Übertaktungspotential komplett irrelevant.
 
Zurück
Oben