News Verax stellt Quattro Prozessorkühler vor

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
„Sechs Heatpipes, vier Seiten, zwei Lüfter, null Problem“ - mit diesem Slogan umwirbt der Aachener Spezialist für leise PC-Kühlung Verax seine neue Prozessorkühlerkreation namens Quattro und stößt mit dem knapp 65 Euro teuren Produkt erstmals in Regionen vor, die nicht gänzlich realitätsfern anmuten.

Zur News: Verax stellt Quattro Prozessorkühler vor
 
Bei dem Gewicht, ist wohl eine gute Verankerung Pflicht, bevor der Sturm im Wasserglas ( PC ) losgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dazu fällt mir ein: sachen die die welt nicht braucht.
da kann man sich auch so eine billig wakü zusammenbauen, genauso teuer, effektiver und vorallem gehts nicht so aufs board!!
 
Da frag ich mich echt, wer sich so ein Teil kauft. Der Lüfter ist sicher sehr laut und durch die, bereits bemängelte, Lüfterkonstelation sicher auch nicht besonders gut.

Bye
 
Naja ich bleib lieber bei zallmann, der Kühler hier ist mir zu teuer und Wunder darf man sich auch keine erwarten...
 
Hmmm,

wieso bauen die nicht gleich auf alle 4 Seiten Lüfter hoch? :watt:
 
Lenny woher weißt du das?

Hast du solch eine Lüfterkonstellation etwa schon ausprobiert
 
dabei lässt sowohl die Namensgebung als auch das Kühlkörperlayout eine optionale Dritt- oder Viertbestückung mit weiteren Ventilatoren vermuten.
Kann mir nicht vorstellen, dass sowas strömungstechnisch sinnvoll wäre.
 
Ich finde den Kühler nicht schlecht und so schwer ist er auch nicht wirklich.
Leute, eine vernünftige Wakü kostet 300€ und leiser wird die auch nicht viel sein. ;)
 
Schon die jetzige 90° Position ist strömungstechnisch nicht sinnvoll ... will man sie aber beibehalten, kann man den 3. und 4. Lüfter ja auch saugend montieren.
 
Sehr viel Neues ist an dem System nicht ´dran. Außer, dass der Pipe-Kühler Verax-Lüfter hat und Verax in bezahlbare Regionen kommt. Die Qualität wird bei Verax schon stimmen. Ob der Kühler wirkt und leise ist:
Martin bitte teste und berichte!
 
Es wäre um ein Vielfaches effizienter, wenn ein Lüfter reinbläst und der Andere die Luft wieder aussaugt. Dabei entstünde dann ein eindeutiger Luftstrom. Bei der oben abgebildeten Verax-Konstellation der 90°-Lüfter hält sich die Luft messbar länger (zeitlich gesehen) zwischen den Kühlrippen auf als bei einer linearen Konstruktion...

Noch dazu in Kupfer. Mann, was würd das Teil wiegen, wenns aus Kupfer wäre? Ich würde hier lieber nen Vollkupfer-Tower nehmen, mit zwei Lüftern: einer bläst, der andre saugt. So wie bei mir: AeroCool HT-101 HighTower (Vollkupfer)
 
sieht aus wie ein hyperx aus alu und mit veraxlüfter
also nix bahnbrechendes
 
MartinE schrieb:
Schon die jetzige 90° Position ist strömungstechnisch nicht sinnvoll ... will man sie aber beibehalten, kann man den 3. und 4. Lüfter ja auch saugend montieren.
Dann würden sich die Luftströme ja kreuzen. Ich frag mich, was sich Verax dabei gedacht hat.
 
so ein scheiß braucht die welt nicht da reicht ein geiler Zalman lüfter aus

z.b Zalman CNPS7000B-Cu gg* :D :evillol: :king:
 
@arterius

Also für 300€ bekommt man ne Wakü die CPU und GPU völlig lautlos kühlen kann.
Für 300€ bekommt man nen Radi der groß genug ist um von einem 12cm lüfter @ 5v belüftet zu werden....

(Da muss ich dann auch nicht Angst haben, daß mein Mobo im Ganzen rausreißt)
 
Ja genau, ich kauf mir für 65 Euro einen Kühler, der zum größten Teil aus Alu besteht... :freak: Und das ein 80mm-Lüfter bei 3500 rpm lauter ist als 23,5 db sollte wohl auch jedem klar sein. Und die 90°-Konstellation ist mehr als dämlich.

Für weniger als 50 Euro kriegt man schon Vollkupfer-Heatpipe-Kühler, absolut krank der Preis...
 
Ist ja auch so schwierig den zweiten Lüfter umzubauen, damit man einen vernüntigen Luftstrom hat und ob Alu oder Kupfer macht dazu auch keinen so großen Unterschied.
Eine Heatpipe arbeitet natürlich nicht bei 20C am Optimum sondern bei einer höheren Temperatur, aber das wollen manche hier nicht wahr haben.
Verax Lüfter sind die leisesten die es gibt, also wo soll da das Problem sein? ;)
 
arterius schrieb:
Verax Lüfter sind die leisesten die es gibt, also wo soll da das Problem sein? ;)

Das halte ich für ein Gerücht. Verax-Lüfter sind bei gleicher Drehzahl zwar leiser als herkömmliche Axialmodelle, fördern allerdings auch weniger Luft und bei 3500 U/min kann man von keinem schweigenden 80-mm-Fan sprechen ... Wirklich leise wirds erst ab 1000 U/min abwärts, aber da bauen 80er Lüfter ohnehin kaum noch Luftdrücke auf und fallen grenzenlos hinter die "großen" 92er und 120er Layouts zurück.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben