passende neue GK für mein vorhandenes System für ULTRA Einstellungen

jay2jay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
119
- Neuster Beitrag steht am Ende - ^^

Hey Leute,

bei mir soll es soweit sein. Ich möchte mir endlich so langsam eine neue GK kaufen. Blicke aber auf dem Markt nicht mehr wirklich durch.

Hier erstmal mein System:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
RAM: DDR3 8 GB CMX4GX3M2A1600C8
GK: Radeon HD 5870 Vapor-X
Netzteil: Enermax PRO-82+ 525
Monitor: BenQ GW2760HS
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

Ich möchte gerne Games wie AC Black Flag, Crysis etc un FullHD /1080) und ULTRA Settings spielen.
Die jetzige Karte schafft es bei den meisten Spielen noch, aber genau bei diesen beiden und Far Cry 3 bspw knickt er ein.
Dort musste ich Settings, insbesonders Anti Aliasing runter drehen und teilweise ein paar Details-Settings runterfahren.

Die neue Karte soll aber nicht die aller neuste und beste für 600 € + x sein sondern einen humanen Preis haben.
Schmerzgrenze ist bei ca. 300-350 €. Gibt es da den was für mein System, was eine Steigerung der Grafikpower gegenüber meiner jetzigen Karte mitsich bringt?!

Grüße,
jay2jay
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Geforce GTX 770 oder Radeon R9 280x.
 
Danke für Eure antworten!

@oberstkhan
wieso soll ich die GTX 770 eher nehmen, wenn ich dieses Jahr aufrüsten möchte?!^^

@ Mick
es gibt ja mehrere Varianten der GTX770, aber teurer als die R9-280x ist nicht wesentlich, gar sogar etwas günstiger.

Hmm, schwer. Ich denke mal beide Karten nehmen sich nicht viel.
 
Also ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich habe derzeit einen 1100T auf 3.6GHz mit einer Matrix 7970 GHz(siehe Sig).
Mit alles auf Ultra is da nicht viel. Da macht einfach die CPU nicht mehr mit. BF4 wird z.B. auf Ultra nur noch sehr unangenehm spielbar, Crysis 3 teilweise auch.
Die beste Idee ist vermutlich aufgrund der 6 Kerne auf eine Karte mit Mantle-Support zu setzen. Wenn du eine 290 ergattern kannst, wäre das schon deutlich sinnvoller...
 
BacShea schrieb:
Also ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich habe derzeit einen 1100T auf 3.6GHz mit einer Matrix 7970 GHz(siehe Sig).
Mit alles auf Ultra is da nicht viel. Da macht einfach die CPU nicht mehr mit. BF4 wird z.B. auf Ultra nur noch sehr unangenehm spielbar, Crysis 3 teilweise auch.
Die beste Idee ist vermutlich aufgrund der 6 Kerne auf eine Karte mit Mantle-Support zu setzen. Wenn du eine 290 ergattern kannst, wäre das schon deutlich sinnvoller...

Dieser Aussage schließe ich mich an.
Deine CPU limitiert wesentlich mehr als deine Grafikkarte, auch wenn du dir jetzt eine neue zulegen willst.

Ich hatte dasselbe Poblem, Update von Q6600 + HD3870 auf Q6600 + R9270X -> Kaum mehr Performance.
Da ich sowieso mein komplettes System aufrüsten wollte, hab ich mir 2 Wochen darauf den XEON E3 1230V3 + neues MB + 16 GB RAM dazu gekauft.
Alles auf Ultra ist für mich nun kein Problem mehr :)

mfg,
Max
 
Naja, der 1090T ist auch was anderes als ein Q6600. Ich würde dir da eher zu einer AMD Karte aufgrund von Mantle raten. Ich denke eine 280x oder eine 290 wären das Richtige für dich.
 
Okay, danke. ICh dachte mein CPU sei noch sehr stark, auch für die neuesten Games. Ist ja gerade mal um die 3 Jahre alt und war damals ziemlich teuer, über 200€! .)

Nun, okay, ich musste mich erstmal informieren, was mit Mantle-Support gemeint ist. kannte ich nicht nicht^^. Da ist eine AMD Karte wirklich interessanter.

Das mein CPU schon an die Grenzen stoßen soll schockiert mich etwas...hmmm.
 
Mick-Twentyone schrieb:
R9-280X wie diese http://www.hardwareversand.de/3072+...R9+280X,+AMD+Radeon+R9+280X,+3GB+DDR5.article
ab Freitag lieferbar. Oder eine GTX 770 , die ist dann aber teurer.
Stimmt nicht.
Dass das P/L Verhältnis bei der 280x besser sein soll hält sich hartnäckig. Ich würd mal die aktuellen Preise vergleichen, vor allem von den lieferbaren Exemplaren.
Hab die GTX770 von Palit für 265 mit AC4 bekommen, hatte keine Lust mehr noch 6 Wochen auf die 280x zu warten. Die MSI 770 gibts aber auch schon für 3 Euro mehr.

Und Mantle ist momentan eh noch uninterressant bei genau einem unterstützten Spiel, zumal MS mit DirectX auch nachziehen will laut News von gestern.
 
ich habe nun die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP im Blick.

Kostet zwar mehr, aber wenn die Leistungssteigerung doch erheblich ist, wäre das okay.
Weiterer Punkt wäre, dass ich die Karte sofort in der Filiale abholen könnte.

Nur ist mein komplettes System dafür auch geeignet oder bremst es die Karte zu sehr aus?

Was meint Ihr?
Ergänzung ()

Hat keiner eine Meinung?
Lohnt sich der große Aufpreis für mein System zur R9 290 ?
Oder bei r9 280 bleiben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte passt schon so. Nur bei AC4 beispielsweise wird dein Prozessor limitieren. Das game ist einfach nicht auf viele Kerne ausgelegt, selbst mein I7 3770 schafft bei AC4 keine konstanten 60 fps... Also wird das da schonmal nichts mit ultra und flüssig :).
 
ALso ich habe mir nun die MSI Radeon R9 280x geholt und gestern Crysis 3 und AC Black Flag auf ULTRA und FullHD gespielt.
Bei beiden SPielen habe ich die "höchsten" Einstellungen (vielleicht nicht immer die Besten^^) für Anti Aliasing etc gewählt.
Und...ich konnte problemlos spielen ohne das mir Einbrüche aufgefallen sind. Auch in Actionszenen mit dem Cephs in Crysis3 gab es keine Probleme.
Klasse!! Also somit bin ich mit der Karte zufrieden!
 
Hallo Leute,

es wird mal wieder Zeit für ein Upgrade. Diesmal möchte ich nur die GK austauschen, da sie schon langsam an die Grenzen stößt - besonders bei Spielen wie Rise of the Tomb Raider etc. Ich möchte gerne in den ULTRA EInstellungen spielen (FullHD) mit angemessener FPS. Im Fokus sind leistungsintensive Spiele wie ROFTR, Battlefield, Mafia3, ggf. Gears of War 4 (beim Kauf einer NVIDA Karte).

Hier erstmal mein aktuelles System:

CPU: Intel XEON E3 1230v3
Kühler: Thermalright Archon IB-E X2
Mainboard: AsRock H87 Pro4
RAM: Crucial DDR3 Ballistix Sport 32 GB
GK: MSI Radeon R9 290 Gaming 4G (4GB VRAM)
Netzteil: Enermax PRO-82+ 525
Monitor: BenQ GW2760HS
Betriebssystem: Windows 10 (aktuellste Version)
Gehäuse: Fractal Design R5 Black

Ich spiele über einen Xbox One Controller/Tastatur entweder am PC oder von der Couch aus am über HDMI angeschlossenen TV.

Ich habe derzeitig die GeForce GTX 1070 (Asus, Inno3D, MSI) bei Alternate im Auge. Die MSI Variante ist bspw. für 379 inkl. Versand zu haben und mit der aktuellen Aktion wäre GearsOfWar4 dabei ;).

Wäre in meinem Fall ein Upgrade sinnvoll (Kosten und Mehrleistung etc.), oder soll ich eher die GTX 1080 nehmen und wenn, welche verfügbare Partnerkarte würdet Ihr empfehlen? Reichen für beide Karten meine Komponenten noch aus, oder habe ich bereits einen "bottleneck"?

Da Anfang 2017 neue Karten erscheinen und ich zwar nicht jetzt, aber vielleicht irgendwann einen UHD Monitor bzw. TV anschaffen möchte, wäre es besser, noch zu warten?

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße
-jay2jay-
 
Wie du eine MSI 1070 für 379€ bekommst ist mir schleierhaft, aber egal.
Eine Komponente wird immer das Bottleneck sein. Nimmst du eine 1070 kannst du "alles" auf FHD auf Ultra spielen. Für 4k reicht das nicht, da reicht aber auch eine 1080 nicht wirklich aus. In manchen Spielen schon, aber bei manchen nicht. Das kannst du alles Tests entnehmen.
Eine 1070 wäre die bessere Entscheidung. Wenn es zu einem UHD Monitor mal kommen sollte kannst du entweder deine 1070 für gutes Geld noch verkaufen und eine 1180 kaufen oder eine zweite 1070. Je nachdem was dann sinnvoller ist.

Ich habe mir letzte Woche erst die MSI Armor 1070 gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr. In BF1 bei WQHD und Ultra Settings hab ich genug FPS und der Lüfter ist bisher noch nicht einmal angelaufen. Alles leise. Das Upgrade zur Gaming lohnt sich nicht.
 
Kr1ller schrieb:
Wie du eine MSI 1070 für 379€ bekommst ist mir schleierhaft, aber egal.

Hier habe ich mich vertippt, ich meinte 479€ ^^.
Wie in meinem Hauptpost geschrieben, werde ich wohl doch auf die neue Generation in 2017 warten, da mir sowieso ein UHD TV oder Monitor fehlt.
 
Zurück
Oben