News GCHQ überwacht Webcam-Bilder von Yahoo-Nutzern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.735
Der britische GCHQ hat mit Unterstützung der NSA jahrelang Webcam-Aufnahmen von Millionen Yahoo-Nutzern überwacht, berichtet der Guardian. Für die Videochat-Überwachung hat der GCHQ ein Programm mit dem Codenamen „Optic Nerve“ entwickelt, wie Dokumente aus dem Fundus von Edward Snowden belegen.

Zur News: GCHQ überwacht Webcam-Bilder von Yahoo-Nutzern
 
Rechtliche Maßnahmen verbieten Aufnahmen ganzer Streams aber erlauben alle 5 Minuten einen Screenshot? Alles klar... :rolleyes:
 
Passt jetzt ganz gut dazu - Matthias Egersdörfer in der letzten Folge von "Neues aus der Anstalt": Arsch hoch! - Oder haben sie schon mal gesehen, das eine Revolution im Sitzen stattfindet?
 
Uiuiui. Der letzte Teil zum Thema der Spielekonsolen mit Kameras reißt ein weites Feld an. Haben mittlerweile nicht sogar alle neuen Fernseher ne Kamera und ein Mirko an Bord? Da brauchts doch gar kein Kinect oder Move mehr...

Es ist so offensichtlich, aber keinen interessierts. Ein voller Bauch demonstiert nicht gern und dank der Medien ist man ja auch so schön gleich geschalten. Alles im Zuge der Terrorabwehr, nech. Was wollen wir und eigentlich noch alles gefallen lassen? Sind das nicht demokratisch legitimierte Institutionen?
 
Das ist echt ganz schön hart, da frag ich mich doch was die eigentlich nicht überwachen..
 
Es sollte villeicht erwähnt werden, dass das GCHQ darauf besteht, dass diese tätigkeiten im einklang des Britischen Rechts vollzogen wurden.


GCHQ insists all of its activities are necessary, proportionate, and in accordance with UK law.

Quelle
 
vander schrieb:
Ein wütender Konzern = Horden von Anwälten

Was ist passiert? Alles doch nur Kasperletheater.

Nein.
Kannst schlecht gegen einen Geheimdienst klagen.
 
Traurigerweise überrascht micht das nicht, trotzdem unglaublich Privatsphäre gibt es nicht mehr.
Muss bei sowas immer an den Film Der Staatsfeind Nr. 1 denken und unsere Politiker Pappnasen interessiert es nicht die Bohne, wahrscheinlich müssen erst Bilder von Merkel auftauchen ^^, bevor es jemanden in Berlin interessiert.

Vor 2 Jahren wurde ich noch belächelt dafür, das ich am Laptop meine Kamera abgeklebt hab, heute kenn ich kaum noch einen der es nicht macht.
 
Das ist doch wohl ein Witz! Steht jetzt jeder unter Terror Verdacht der Chattet? Privatsphere wird mit Füssen getreten! Wenn das so weiter geht dann wirds wohl so kommen wie bei Demolitionman und man bekommt fürs Fluchen gleich nen Strafzettel ausgedruckt weil alles überwacht wird. Es fehlt nur noch das der Schwarznegger Ami-Präsident wird :-D
 
Jetzt werden viele Leute wohl ein wenig argwöhnisch vor ihrer XBox sitzen. Wenn es so ähnlich wie bei WhatsApp jetzt laufen wird, dann wird es zumindest ein paar Käufer weniger geben.

Das gute an der Nachricht ist, dass diese Dreistigkeit, die hier nochmal ganz offensichtlich wird, die großen Konzerne vielleicht langsam mal dazu bewegt was für ihre Kunden zu tun. Das dumme ist nur, dass das wohl am Ende nichts ändern wird, wenn man sieht was heutzutage alles "Rechtslage" genannt wird.
 
macten schrieb:
Geheimdienstler sehen sich Minderjährige an. Ab in den Knast.

Oder noch einen Schritt weitergehen. :D

Ich weiß, warum ich meine Webcam nie nutze bzw abklebe. :evillol:
Ich glaube aber, das wissen viele schon länger.
 
Einfach keine amerikanischen oder britischen Produkte und Provider mehr einsetzen wäre ein erster Schritt zum Selbstschutz.
 
ich hoffe instaendig dass es diejenigen leute erwischt, die sagen, dass es ihnen nix ausmacht wenn sie ausspioniert werden.
aber so profilierungsgeil wie die heutigen menschen geworden sind, machts denen noch spass zu wissen, dass sie abfotografiert werden.
habt ihr mal mitbekommen, wie leute und gar ganze familien diese option bei den konsolenspielen nutzen, die bei diversen spielen vorhanden sind, also die video aufnehm funktion. man kann oeffentlich und live das private leben, teilweise den ganzen tag anschauen....
 
Das ist alles so schrecklich. Unsere Regierung ist nicht zu "dumm" um etwas zu ändern, aber wie blöd muss man sein zu glauben, dass Geheimdienste "transparent" werden?

Es gibt einen total Überwachungsstaat und den Menschen wird ein Feindbild kreiert mit Wörtern wie Terrorismus und Kinderpornographie, um alles zu rechtfertigen!

Wir haben unsere Freiheit verloren und Deutschland ist wie hypnotisiert. Menschen wie Edward Snowden und Chalsea Manning die misstände aufdecken werden gejagt und eingesperrt und müssen sich in Snowdens Fall bei Putin!! Asyl suchen.

Ich schreibe das hier mit vollem ernst. Ich bin enttäuscht von meinem Umfeld und völlig verzweifelt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Tage, die wir hier erleben irgendwann in den Geschichtsbüchern stehen werden. Unser denken wird eingeschränkt.
 
dass sowas gemacht wird, war eigentlich klar. Dass es mal an die Öffentlichkeit kommt, dagegen weniger. Ich für meinen Teil klebe alle nicht entfernbaren Webcams (Laptop) mit von der Farbe her passendem Isolierband ab. Am Handy zugegeben noch nicht ^^
 
„Leider scheint eine überraschend große Anzahl von Personen Webcam-Unterhaltungen zu nutzen, um anderen Personen intime Stellen ihres Körpers zu zeigen“
Das ist ja ein niedliches Kerlchen. Wenn die Terroristen plötzlich auf Chatroulette umsteigen, explodiert ihm wahrscheinlich der Kopf.
 
iPhone 5 mit Fingerabdruckscanner für NSA, Kinect als Video & Ton Überwachung, Smartphones als Abhörgeräte...
 
Zurück
Oben