News Samsung Q30 1-kg-Notebook für 1999 Euro

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das mit einer Preisempfehlung von ca. 4000 Euro wahrlich als Luxusnotebook zu bezeichnende Q30 von Samsung ist ab sofort auch als Version Q30 „Jamie“ zu einem Preis von „nur“ noch 1999 Euro erhältlich. Bei der Entwicklung des Q30 standen die Bedürfnisse ultramobiler Anwender im Vordergrund.

Zur News: Samsung Q30 1-kg-Notebook für 1999 Euro
 
Schick - muss ich zugeben. Jedoch ist es ein Nieschenprodukt das kaum Käufer im Massenmarkt finden wird. Es steht zwischen einem Subnotebook und einem PDA:
Zum Arbeiten zu klein, als Terminkalender zu groß.

Weis einer wie das externe CD-Laufwerk heisst? Das würde ich mir gerne mal genauer ankucken ;)
 
also ich hab das asus subnotebook, und muss sagen dass ich auf den seeehr lauten und immer laufenden lüfter sehr zufrieden bin (für was gibts ja speedfan)
außerdem ist es preislich überlegen und designmäßig mindestends ebenbürtig (das integrierte mousepad ist wirklich geil)
mit dem optionalen zweiten longlife akku hält es außerdem auch 10 stunden und ein combolaufwerk / dvd brenner ist auch drin.
für diese zugabe muss man jedoch 500 gramm mehr schleppen.
das q30 ist auf jeden fall einen genaueren blick wert!

so then
 
schon bezeichnend, dass dell das für erheblich weniger geld schafft und dabei sogar noch die neuere generation cpu & chip/-satz verbaut.

ich bevorzuge sowieso das ibm x31, ebenfalls 12"-klasse, auch ohne internes optische laufwerk, aber separate grafik (die zugegeben etwas in die jahre gekommen ist: m6 mobility radeon).

das rote design hat mir schon beim ferrari-acer nicht gefallen, müsste man also mal live erleben, das gerät. glaube allerdings, dass auch hier das durch und durch schwarze material der ibms unschlagbar ist. wie soll denn die rote farbe in zwei jahren aussehen? obwohl, stimmt ja, beim briefbeschweren nicht so wichtig...

ciao - noZ'

ps: und der lüfter läuft beim x31 glücklicherweise nur selten, und leise und auch nicht lange. das ist wirklich wichtig, wenn man nicht gerade drei stunden ohne pause hackt. denn wenn man zwischendurch mal nachliest und recherchiert und denkt (ja, wirklich ;-), dann stört so ein lüfter _mächtigst_.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3: die asusbooks haben meiner ansicht nach ein feines design, mit der technik bin ich nicht so bekannt - solide und flott?

ciao - noZ'

ps: da ist ja noch jemand auf... oder schon wieder...
 
Also eigentlich ein super Notebook (abgesehen vom vielleicht etwas langsamen Prozessor)! Dass das Laufwerk extern ist, kann man verschmerzen, denn für unterwegs braucht man sowieso normalerweise keine CDs oder DVDs einlesen (und zum DVD gucken kauf ich mir kein Notebook). Allerdings ist 12 Zoll bei der Auflösung wohl nicht gerade angenehm zum Arbeiten. Da bleibe ich lieber bei meinem Wunschnotebook von Sony mit 13 Zoll, das flotter und billiger ist und auch nur 1,9 kg wiegt.
 
Auf sowas habe ich eigentlich gewartet.
 
@Thomas Hübner

"..,bei in das Gehäuse des Q30 bei besserer Ausstattung auch noch die aktuelle Sonoma-Plattform mit all ihren Vorteilen eingebaut werden konnte."

irgendwas stimmt an dem Satz nicht ganz !!
 
Zurück
Oben