Macbook - Kein automatisches Verbinden mit Wlan nach Standby

verhohner

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
185
Hi zusammen,

mein Macbook connected seit einiger Zeit nicht mehr automatisch nach dem Standby mit meinem Router. Ich habe schon den typischen Prozess befolgt, alle Wlan Netzwerke in den Einstellungen zu löschen und danach im Schlüsselverwaltungsdienst die Wlan Keys zu löschen, und danach das Netzwerk neu einzurichten.

Welche anderen Ursachen kann es denn für dieses Problem geben?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

MfG
 
ich musste bei meinem MBP15R (late 2013) in den Energie Einstellungen den Haken bei "Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden" entfernen und seitdem verbindet er sich immer ordentlich mit dem WLAN, wenn er aus dem Standby aufwacht!

Unter exakt denselben Bedingungen hat das 2012'er Modell nicht diese Probleme...
 
Diese Option gibt es bei mir unter 10.9 Mavericks gar nicht. Wie heißt dies denn dort?
 
hier kannst du mal probieren den Haken rauszunehmen (wie bei mir):
Screen Shot 2014-03-01 at 20.59.34.png

hilft aber nicht wirklich. Seit 10.9.2 gibt es eine neue Firmware für den WiFi Adapter, mach mal das Update auf 6.30.223.154.63
 
bei mir (mit 10.9.2) sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2014-03-01 um 23.07.00.png
und standardmäßig ist halt der dritte Haken von oben gesetzt (Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden). Seitdem ich den "weg gemacht" habe, habe ich keine Probleme beim Aufwachen aus dem Standby mehr, vorher musste ich auch immer WLAN einmal aus- und wieder einschalten.
Ob ich den jetzt nach einigen Updates wieder setzen kann, keine Ahnung. Ich lasse es erstmal so wie es ist, funktioniert ja...

Bei Akku-Betrieb hatte ich keine Probleme, ich rede von "mit Netzteil".
 
Hm, scheint so als ob es die Ruhezustand-Option bei den Haswell Retinas nicht mehr gibt.
 
doch der Screenshot kommt von einem Haswell MBP15R (Retina, 15-inch, Late 2013)
aber oben den Tab auf "Netzteil" setzen, deshalb hatte ich ja extra noch geschrieben, dass ich die Probleme nur bei Netzbetrieb habe!
 
Option gabs doch bei mir, nur halt nur unter "Netzteil" - leider hats nichts geholfen. Liegt scheinbar wirklich am Bluetooth und laut Apple Forum gibts wohl noch keinen Fix für mich. Apple ist wirklich nicht mehr was es mal war...
 
was hast du denn für einen WiFi Router? Wenn der 5 GHz kann, kannst du darauf ausweichen. Ich hatte das Problem mit meinem alten Router auch, mit dem neuen (auf 5 GHz) keine Probleme mehr.
 
Wahnsinn, behoben!
Ich hatte auf meinem MacBook Air (Late 2010) seit dem ersten großen Update das Problem, dass nach dem Standby die WLAN-Verbindung meist 1 Minute, selten aber auch deutlich mehr benötigte, um neu aufgebaut zu werden. Beim Neustart klappte es immer sofort, nur der Standby hakte unabhängig vom AccessPoint (AVM, Netgear) oder dessen Firmwareversion.
Wurde eines der angezeigten und bekannten WLANs manuell ausgewählt, wurde dieses innerhalb von 10 Sekunden verbunden - aber eben nicht automatisch nach dem Standby. Keine der vielen Tipps (Bluetooth aus, Netzwerkumgebung neu einrichten, NVRAM löschen) hat geholfen.

Jetzt, seit dem Update auf 10.12.1 (Sierra), ist das WLAN beim Aufklappen des Gerätes schneller verbunden, als der Bildschirm neu aufgebaut wird! Danke Apple - aber warum erst jetzt nach 5 Jahren, 2016?
 
Weil es Einzelfälle sind und nicht die Regel.
 
Zurück
Oben