GTX 770 - Netzteil und Modell

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hallo,

ich wollte fragen, ob mein Netzteil bei aktueller Konfiguration für die Grafikkarte (GTX 770 ) ausreicht:

Netzteil:
be quiet e7 450W straight power

Konfiguration:
Gigabyte H77 D3H
i5 3470
8GB Ram Corsair
2x Festplatten 500GB und 340GB
2x be quiet 120mm Lüfter
1x Lüftersteuerung
2x Laufwerke

Später soll eventuell eine SSD noch reinkommen


Und noch eine kleine Frage, sind andere Versionen als die Phantom entscheiden besser oder sind alle Modelle etwa gleich ?

MfG
 
Netzteil reicht.
Ich kann dir nur die MSI Version der GTX 770 empfehlen. Ist leise und kühlt verdammt gut. Aber von der leistung her unterscheiden die sich nur im 0,x % Bereich.
 
ja das Netzteil reicht aus.

als GTX 770 kann ich dir die Version von MSI empfehlen: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

relativ kurz, günstig, leise und kühl.

wenn du viel Platz im Gehäuse hast kannst du auch noch über die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra nachdenken, die hält die GTX 770 unglaublich kühl, braucht allerdings auch viel Platz und ist etwas teurer.


als SSD würde ich dir zu einer Crucial M500 raten, 120gb reichen für windows aus.
 
Wenn du mehr als 3 Spiele installieren willst nimm besser direkt eine 240GB/256GB SSD. 120GB sind unglaublich schnell voll.

Und die MSI GTX 770 Gaming habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Sie geht auf 1280MHz und ist damit knappe 40% schneller als meine alte GTX 760@1228MHz.
Bei Folding@home mit Vollauslastung bleibt sie unter 80°C (auch nach 3-4 Stunden und mein Gehäuse ist noch nicht gut belüftet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, super Forum, direkt zahlreiche Antworten.

Da ich eine 4GB-Version haben möchte und die MSI leider in der 4GB Version nicht vorrätig ist, tendiere ich nun tatsächlich zur Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ, allerdings muss ich noch prüfen, ob die bei mir reinpasst.

Was hält ihr von der Gigabyte Windforce Version ? Die wurde bei einem Onlinehändler ( weiß nicht, ob ich den Namen hier erwähnen darf ) 890x bereits verkauft.


Über die SSD mache ich mir später Gedanken ^^


Danke schonmal
 
Ich benutze oft einen Flugsimulator(X-Plane), der durch Addons etc etwas mehr Speicher benutzt und bei 2GB kann es schonmal eng werden. Daher möchte ich gerne eine 4GB Version.
 
also wenn die Inno3d rein passt würde ich auf jeden fall die nehmen :D


4GB können für Mods schon sinnvoll sein, von daher machst du mit 4 gb nichts falsch. ausser das es etwas teuere ist.



die Gigabyte ist auch gut, nen kumpel von mir hat die. ist zwar nicht so gut wie die inno3d aber trotzdem noch gut. allerdings solltest du die Lüfter-drehzahl anpassen.
 
Ja, also ich habe nachgemessen und auch gegooglet, und zwar passen bei mir Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 29mm. Nun weiß ich nicht, ob die Inno3D genau 30cm oder etwas kürzer ist, denn ich hatte im Internet auch was von 26,7mm gelesen... Kann mir da einer weiterhelfen ?

Gehäuse ist ein Zalman Z9

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsunterschiede dürften in Spielen kaum bemerkbar sein, oder ?
 
Nö, sind ja nur ein paar MHZ Takt unterschiede, in der Regel denke ich eh das die CPU eher limitiert, ist bei mir in manchen SPielen immer noch so, trotz I7.:D
 
Kannst du leicht abschätzen, Turbo ca. 1100 Mhz gegen 1198 Mhz

sind Theoretisch ca. 9 %

Aber wie weit die Karten diesen Turbo auch nutzen hängt von der Kühlung und Auslastung ab .

Der unterschied liegt eher bei 5 % in der normalen Nutzung.

Das kannst du zwar messen , aber selbst 10 % wirst du nicht sehen .

Sobald ein Spiel flüssig läuft ist es egal ab da nun 50 Fps oder 55 Fps sind .

Es gibt sowieso nur wenige Spiele die eine 770 GTX nicht in Ultra & flüssig schafft .

Takt hin Takt her .

Und für die Ausnahmen wie BF 4 oder Crysis 3 reicht ein klick auf 4 x MSAA , statt 8 x MSAA und schon bist du wieder bei ~ 60 Fps .

Ausser du zockst mit 4 K oder in 3 D .
 
Vielen Dank für eure Hilfen.


Ich werde nächste Woche die GTX 770 Phantom bestellen. Darf man hier nach Erfahrungen bezüglich eines Online Händlers Fragen stellen ?
 
Klar darfst du das.
Die üblichen (zu empfehlenden) Verdächtigen sind zb Mindfactory und Hardwareversand.

Bei Hardwareversand aber über Geizhals in den Shop gehen.
Hardwareversand direkt: Gainward GeForce GTX 770 Phantom = 346,--
Hardwareversand über Geizhals: Gainward GeForce GTX 770 Phantom = 325,--

Mindfactory: 321,-- und nach 0.00 Uhr bestellen = keine Versandkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mit einer Bewertung die besser als 2,0 ist .

Das Teil sollte auf Lager, sein und der Laden sollte Pay Pal anbieten.

Das ist meine Devise und bin damit bisher sehr gut gefahren .
 
Ja, ich bin sowohl bei Hardwareversand als auch bei Mindfactory registriert, allerdings haben diese Shops die Karte nicht auf Lager, daher wollte ich bei CSVdirekt einkaufen, da sie die Ware auf Lager haben.

Enstehen keine Zusatzkosten, wenn mit Paypal gezahl wird abgesehen von den Versandkosten ?


MfG
 
Du hast ja selber ein Spiel gefunden wo 2GB knapp werden, genauso wie bei Skyrim mit Mods.

Jetzt mal eine andere Frage,50€ wegen 2 GB mehr ausgeben ?

Würde jetzt auch bei dem Preis schon eine 290 Rev vorziehen + BF4.

Klar hat die dann nicht so einen guten Kühler drauf und kostet dann auch noch mal 40€ mehr.

Aber eine 770 würde ich nicht für 320€ kaufen das wäre sie mir nicht Wert.

Ich glaube auch das du bei X-plane nicht viel von deinen 4GB haben wirst genauso wenig wie von einer 280 x mit 3GB.

Weil beide haben eine Identische Leistung, theoretisch müsste die 280x von Vorteil sein wegen dem 1GB mehr.

Aber ich kann mich noch dran erinnern das eine 7970 auch Einbrüche hatte, da war eben trotz mehr Speicherauslastung die Leistung der Karte am ende.

Gleiche wird dir bei der 770 mit 4GB passieren.

Das einzige mir bekante Spiel ist Skyrim mit Mods die mit 3GB besser laufen als mit 2GB und dabei noch genügend Spielbare FPS produzieren.

Worauf ich hinaus will ist es bringt dir ja nichts in X plane 4GB auszulasten und nur mit 15 FPS nachher rum dümpelst.
 
Hallo,

Höchsteinstellungen werde ich wohl in X-Plane, trotz einer GTX 770, nicht schaffen, aber ich werde einen guten Kompromiss finden. Wenn die 2GB voll laufen und der Speicher nicht mehr ausreicht, dann muss ich die Graka komplett austauschen. Ist wesentlich teurer als die 50€ draufzuzahlen.

Außerdem möchte ich die neue Grafikkarte dann schon ca. 3 Jahre in Betrieb nehmen und möchte sie so schnell nicht verkaufen. Daher ist dieser Kauf etwas zukunftsorientierter und da bin ich mit 4GB auf der sicheren Seite.


Ich möchte nicht sagen, dass AMD keine guten Grafikkarten baut, allerdings hatte ich jetzt die HD 6850 und hatte mit einigen Spielen immer Probleme und so auch in X-Plane, die Simulation kommt mit nVidia Karten besser zurecht als mit AMD.

Ich weiß nicht, wieso die MSI GTX 770 4GB zur Zeit nirgends auf Lager ist, sonst wäre die meine erste Wahl.

Gruß
 
Zurück
Oben