News Tim Cook: Apple TV nur noch schwer „Hobby“ zu nennen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Laut Apples CEO Tim Cook hat das kalifornische Unternehmen im Jahr 2013 über eine Milliarde US-Dollar mit der Set-Top-Box Apple TV eingenommen. Cook begleitete die im Rahmen einer Anlegerversammlung genannte Zahl mit der Anmerkung, dass es „heutzutage ein bisschen schwerer ist, es ein Hobby zu nennen“, wie Reuters berichtet.

Zur News: Tim Cook: Apple TV nur noch schwer „Hobby“ zu nennen
 
Ich habe das Gefühl, dass sämtliche "Innovationen", die mit TV oder ähnlichen Inhalten in Verbindung stehen, hier in Deutschland(/Europa?) überhaupt nicht akzeptiert werden. Woran liegt das? In den USA ist sowas doch extrem beliebt, oder?
 
160 Milliarden! Kennt noch jemand die Werbung "werde Pate, für 3,50 im Monat... bekommt ein Afrikaner Essen und Schulbildung". Oder so.
Aber egal. Ich find es absurd wie solche erarbeiteten Werte für Jux und Dollerei rausgehauen werden - whatsapp ist auch ein sehr überschaulicher Code und generiert nichtmal nennenswert Einnahmen, aber 19 Mrd weil... Potential! - wenn es so billig wäre die Menschen satt zu bekommen. Und was machen satte Menschen weniger? Richtig, anderen Menschen aus der Not heraus das Leben auslöschen um an deren zwei Säcke Reis zu kommen.
Apple kann damit ganze Staaten kaufen...
 
Ich halte Apple TV für das uninteressanteste Apple Produkt überhaupt. Spricht mich 0 an, werde ich mir auch mit 100%iger Sicherheit niemals zulegen. Unglaublich das es so eine grosse Zielgruppe dafür gibt.
 
TenDance schrieb:
[...]Aber egal. Ich find es absurd wie solche erarbeiteten Werte für Jux und Dollerei rausgehauen werden - whatsapp ist auch ein sehr überschaulicher Code und generiert nichtmal nennenswert Einnahmen, aber 19 Mrd weil... Potential![...]

Nicht ganz korrekt. WhatsApp ist so teuer, weil man die "Nutzerbasis" einkauft.
 
Ach, die zahlen doch in keinem Land mehr an Steuern, die mehr als ein Hobby bei allen Geschäften vermuten ließen ;-)
 
"whatsapp ist auch ein sehr überschaulicher Code"

Facebook hat doch nicht den Code gekauft sondern die Daten und die Nutzer.
 
TenDance schrieb:
160 Milliarden! Kennt noch jemand die Werbung "werde Pate, für 3,50 im Monat... bekommt ein Afrikaner Essen und Schulbildung". Oder so.
Aber egal. Ich find es absurd wie solche erarbeiteten Werte für Jux und Dollerei rausgehauen werden - whatsapp ist auch ein sehr überschaulicher Code und generiert nichtmal nennenswert Einnahmen, aber 19 Mrd weil... Potential! - wenn es so billig wäre die Menschen satt zu bekommen. Und was machen satte Menschen weniger? Richtig, anderen Menschen aus der Not heraus das Leben auslöschen um an deren zwei Säcke Reis zu kommen.
Apple kann damit ganze Staaten kaufen...
Das ist aber nicht Aufgabe eines Unternehmens.

Wenn der Eigentümer (o.ä.) des Unternehmens sich entschließt, mit dem Überschuss anderen (sinnvoll!) zu helfen, ist das schön. Aber eine Erwartungshaltung, ja gar Forderung an Unternehmen, die Welt zu ernähren, obwohl das die Aufgabe von anderen Parteien ist, ist kaum angebracht.
 
Ein wirklich sehr interessantes Feature an Apple TV für mich ist die Tatsache, dass man sein iPhone bzw. iPad spiegeln kann, und damit schnell und einfach Fotos, Videos oder Games auf nen größeren Bildschirm zaubern kann - für Fotopräsentationen oder Ähnliches.

Davon abgesehen, funktioniert das Streaming sehr gut und das Leihen von Inhalten ist relativ kostengünstig. Ich fände es cool, wenn man die Settop Box künftig in einen Apple-eigenen Fernseher integrieren würde oder gar einen neuen Mac Mini damit ausstatten würde, das würde das Produkt als HTPC sicher unterstreichen. Andererseits fällt dann der überaus günstige Preis von unter 100€ weg ...

Bin gespannt was Apple mit dem Produktsegment noch vor hat, seit Längerem hat sich ja nichts mehr getan, aber bei den Einnahmen wird sicherlich bald neue Hardware kommen.
 
Nun ja, sollte Apple wirklich auf den Markt von sog. Smart TVs vordringen, so dürften sie dort auf erhebliche (billigere) Konkurrenz treffen. Selbst ALDI bietet Smart TVs von Medion an, praktisch jeder größere Hersteller führt solche Geräte im Programm. Alternativ kann man seinen älteren Fernseher auf mit Googles Chromecast billig zum Smart TV "aufrüsten".
Ein Smart TV von Apple wäre vermutlich nichts anderes als ein aufgeblasener iMac ohne Computerhardware, dafür aber mit Apple TV eingebaut. Gähn... Ich persönlich kenne praktisch keinen aus meinem Bekanntenkreis der/die ein Apple TV Gerät besitzt.

Apple geht irgendwie die Luft aus, so wie die NASA an Schwung verloren hat als die letzten deutschen Wissenschaftler gestorben waren :p Mit dem iPhone und iPad waren sie der Konkurrenz teils weit vorraus (dabei haben sie nichts selbst erfunden, sondern nur bestehende Konzepte besser gemacht), neuerdings drängen sie Schulter an Schulter mit anderen Herstellern auf den Markt (siehe Smartwatch (Samsung, Sony, diverse kleinere Hersteller). Man sitzt zwar auf Bergen von finanziellen Reserven und könnte theoretisch jedes erdenkliche Produkt damit entwickeln (lassen), trotzdem setzt man auf die altbewährten Cashcows.
 
wazzup schrieb:
Ich halte Apple TV für das uninteressanteste Apple Produkt überhaupt. Spricht mich 0 an, werde ich mir auch mit 100%iger Sicherheit niemals zulegen. Unglaublich das es so eine grosse Zielgruppe dafür gibt.

Der Großteil der Käufer ist in den USA, da sie die eigentliche Zielgruppe sind. Merkt man an den unterstützten Apps.
 
Ein wirklich sehr interessantes Feature an Apple TV für mich ist die Tatsache, dass man sein iPhone bzw. iPad spiegeln kann, und damit schnell und einfach Fotos, Videos oder Games auf nen größeren Bildschirm zaubern kann - für Fotopräsentationen oder Ähnliches.

Ich persönlich finde da das Konzept von Google wesentlich durchdachter dass man eben nicht den gesamten Screen spiegelt sondern nur das was man wirklich zeigen will. Wenn ich grad Fotos auf das TV Gerät streame damit es alle sehen und genau in dem Moment bekomm ich ne Sex SMS/Email von meiner Freundin und alle sehen es weil der Bildschirm ja gespiegelt wird finde ich das äußerst unprofessionel.

Außerdem gibt es für AppleTV kaum Apps soweit ich weiß und google lässt für seinen Chromecast nun alle Entwickeln die Bock haben indem sie die API freigelegt haben.

Auch ist es bei Chromecast kleverer dass sich das Gerät die Inhalte eigenständig aus dem Internet holen können. Wie läuft es denn bei Airplay und Youtube? Das Video wird zu meinem iPhone geschickt und das iPhone schickt es zum AppleTV weiter. Eigentlich ziemlicher Schwachsinn.

Nun ja, sollte Apple wirklich auf den Markt von sog. Smart TVs vordringen, so dürften sie dort auf erhebliche (billigere) Konkurrenz treffen.
Erstens das und zweitens wird es dank der Firmenpolitik wieder so sein dass der Kauf dieser Gerät nur in einer Apple Landschaft wirklich Sinn macht. Sprich habe ich dann kein iPhone oder iMac kann ich den Kram wieder nur sehr eingeschränkt nutzen weil Apple wieder alles sperrt.
 
RagingBlast schrieb:
Nicht ganz korrekt. WhatsApp ist so teuer, weil man die "Nutzerbasis" einkauft.

Das bedeutet jeder User ist 42,222222$ Wert da muss aber viel Werbung kommen um das reinzuholen.
Bei 450 000 000 usern und einem Preis von 19 000 000 000$ wobei jeder User bis jetzt vielleicht 3$ an Einnahmen gebracht hat (Kauf von Whatsapp und Daten verkaufen), du müsstest also alles mit Werbung zupflastern um auf einen Wert Gewinn von 42$ zu kommen und damit wäre nur der Kaufpreis herinnen also kein Gewinn gemacht.
 
"... sondern Apples Fiskaljahr, das mit dem 31. September endete."
Der 31. September, ein ganz besonderer Tag :lol:
 
RagingBlast schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass sämtliche "Innovationen", die mit TV oder ähnlichen Inhalten in Verbindung stehen, hier in Deutschland(/Europa?) überhaupt nicht akzeptiert werden. Woran liegt das? In den USA ist sowas doch extrem beliebt, oder?
Rechteverwertung und die Tatsache, dass "der Deutsche" alles mundgerecht synchronisiert haben muss weil das Englisch-Niveau hier grausam ist und Untertitel nicht zumutbar scheinen (im Gegensatz zu Skandnavien oder den Niederlanden z.B.).
Miniami schrieb:
Nun ja, sollte Apple wirklich auf den Markt von sog. Smart TVs vordringen, so dürften sie dort auf erhebliche (billigere) Konkurrenz treffen. Selbst ALDI bietet Smart TVs von Medion an, praktisch jeder größere Hersteller führt solche Geräte im Programm. Alternativ kann man seinen älteren Fernseher auf mit Googles Chromecast billig zum Smart TV "aufrüsten".
Ich kann anstatt eines Alubody-Macbooks und eines iPhones auch ein dickes Medion-Plastiknotebook inkl. Windows 8 mit OEM-Malware und ein ruckeliges Android-Phone verwenden. Hier ist Macbook und iPhone wahlweise durch eine Ultrabook- und High-End-Android-Variante zu ersetzen - das Ding ist, dass Billigkram von Medion kein Substitut für High-End-Syseme ist, Sachen wie Apps für Smart-TVs bzw. das OS der Geräte (und deren Qualität) mal außen vor!

Ich finde das alles spannend. Mit einem amerikanischen DNS auch halb so wild. Aktuell ist mir allerdings 99€ dafür, dass ich meine Playstation nicht für Netflix anmachen muss oder kein Kabel für Ton oder Bild vom PC (AirPlay) anschließen muss nämlich zu viel.
 
wazzup schrieb:
Ich halte Apple TV für das uninteressanteste Apple Produkt überhaupt. Spricht mich 0 an, werde ich mir auch mit 100%iger Sicherheit niemals zulegen. Unglaublich das es so eine grosse Zielgruppe dafür gibt.

Dann Kauf dir neun Apple TV 2 und installiere Xbmc und du wirst deine Meinung ändern. Ich sage nur xstream , watchever und selbstverständlich ITunes. ;)
 
Ich besitze ein Apple TV und ich finde es wirklich prima. AirPlay ist ein Feature das wirklich rockt. Es gehen aber auch andere Dinge, z.b. Lokale Inhalte vom mac/pc streamen, das kann man dann lokal über ATV bedienen oder via app von iphone oder ipad aus. Es ist dadurch sehr selten geworden, dass ich mal eine cd einlege...
Die Inhalte, die das ATV bietet sind auch interessant, watchever und itunes Videothek nutze ich regelmäßig. Das Konzept hinter den us-Sport Kanälen finde ich auch interessant, man zahlt also pro Spiel. Wäre das mal cool wenns so auch für Bundesliga und championsleague klappen würde... Mit us-Sports leider nicht interessant, da stimm ich zu. Die 99 € bzw 79 € ist es jedoch schon jetzt definitiv wert. Mal sehen was die Zukunft bringt, mehr Inhalte sollten für Apple finanziell ja durchaus möglich sein und nehmen wir mal an, die hätten ein, für Europäer interessantes Sportangebot, die Männer würden den Sinn des ATV sehr schnell erkennen ;)
 
Ich habe mir so ein AppleTV Ding gekauft gehabt, weil iTunes lange Zeit der einzige VoD Anbieter mit nennenswertem O-Tonspur Angeboten war und ich mir englische Filme auch gerne damit anschaue.

Aber mittlerweile ziehen Anbieter wie maxdome hier gleich und laufen dabei als App auf vorhandenen Smart-TVs oder Spielekonsolen. Wenn Apple iTunes nicht bald auch auf Fremd-Hardware freigibt, werden sie wohl bald zum Nischenprodukt für iPhone-Besitzer.
 
Miniami schrieb:
Nun ja, sollte Apple wirklich auf den Markt von sog. Smart TVs vordringen, so dürften sie dort auf erhebliche (billigere) Konkurrenz treffen. Selbst ALDI bietet Smart TVs von Medion an, praktisch jeder größere Hersteller führt solche Geräte im Programm. Alternativ kann man seinen älteren Fernseher auf mit Googles Chromecast billig zum Smart TV "aufrüsten".

Und genau das ist der unterschied.
Einen evtl. kommenden apple fernseher mit medion oder dem 699€ samsung rotz zu vergleichen zeigt, dass du dir philosophie von apple nicht verstanden hast.

Es geht darum DAS produkt hervorzubringen. Das eine, dass nahezu perfekt ist.
Wer den dann gerechtfertigten preis bereit ist zu zahlen, gut.
Wer nicht, der nicht.
Apple geht es nicht und ging es nie um gewinnmaximierung, sie würden (glaub nicht dass sie es tun) einen tv auf den markt bringe, der alles verändert.

Und die leute würden sich wie immer hinstellen und den preis mit medion vergleichen...
 
Zurück
Oben