Strahlenbelastung durch Smartwach/Smartband

gloss schrieb:
ich habe gesagt das ich diese Kopfscherzen bekam so in etwa dicken Kopf also so ein Gefühl wenn man aus dem Flugzeug aussteigt das also nicht gewohnt ist
Das kann von allem möglichen kommen. Wenn man mal darauf achtet, bemerkt man das sogar, wenn man von einem Stuhl aufsteht.

Schon 5 Minuten in der Sonne setzt mich einer größeren Strahlenbelastung aus, die alle meine elektrischen Geräte zusammen auf den Tag gerechnet.
Btw, WLAN mit seinen 2,4 und 5 GHz kann gar nicht bis ins Gehirn vordringen und dort direkt etwas beeinflussen. Diese Strahlung wird schon nach nur ein, zwei Millimetern noch innerhalb der Haut absorbiert.

Deswegen halte ich dieses Trara darum auch für Quatsch.


Will man wirklich Energie tief in einen Körper übertragen, braucht man entweder hochenergetische oder sehr niederfrequente Strahlung (also etwas in Richtung Gamma- oder Infrarotstrahlung).
 
ich sagte bereits das ich nicht darauf achte oder hatte
wenn auf einmal aus unerklärlichen Gründen Kopfscherzen kommen
das es Wlan war was ich vergessen hatte ab-zu-schalten ich kucke ja nun nicht alle 10 min auf die LEDs
meines Bocks und so merkt man es nicht wenn Wlan an ist nur durch Kopfschmerzen merke ich das nach
ca, 50 bis 60 min ,
ich weiß nicht was du hier versuchst mir einzureden ?
so eine Smartwach hätte ich auch gerne werde ich aber aus diesem Grund nicht kaufen die Dinger sind
auch dann noch sehr überteuert , die Smartwach sendet war nicht im Wlan Bereich nur so ein Funk Ding
möchte ich nicht am Körper tragen lieber eine schöne Altmodische Analog Automatik Uhr schön mit
Zeigern und wo man die Unruhe sieht , die Uhr geht immer egal ob die 2 Wochen in der Ecke lag
1 x schütten und die ist wieder aufgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche dir nichts einzureden. Ich habe einige Fakten genannt und mehr nicht. Was du für Schlüsse daraus ziehst, ist alleine deine Sache.
Aber eine Frage hätte ich an dich: Müsstest du nicht dauernd Kopfschmerzen haben? WLAN-Signale findet man ja überall.

Und ich bitte dich, Punkt und Komma zu verwenden. Ich habe die Hälfte deines Posts nicht gelesen, weil ich keine Lust hatte, das zu entziffern.
 
gloss schrieb:
ich habe gesagt das ich diese Kopfscherzen bekam [...] feststelle das ich vergessen hatte das Wlan von meinem
Notebook auszuschalten ich wüsste gar nicht dass das Wlan die ganze Zeit über 4 Stunden an
Erstmal mein Beileid, das du dich in keinerlei öffentlichen Gebäuden, Innenstädten und ähnlichem oder ähnlichem aufhalten kannst.
Zum zweiten - das WLan deines Notebooks merkst du nach einiger Zeit, aber das aktive WLan-Netz, das dazu da war nicht? oder ist das auch extra dafür aktiviert worden?
zum dritten: Blos weil dir nicht bewusst war, das das WLan an war, kann es dir unterbewusst durchaus bekannt gewesen sein. Das ist vollkommen ausreichend für einen Placebo/Nocebo Effekt.
also zu der natürlichen Strahlung kommt dann noch in Massen von allen Seiten diese ganze
künstliche Strahlung zusätzlich durch Handys, Wlan und Funk dazu
Also zu den Massen an natürlicher Strahlung kommt noch etwas künstliche Strahlung hinzu, beides aus allen Richtungen.
Wenn schon so argumentiert wird, wie soll man das ernst nehmen? Bitte keine quantitaven Ausdrücke verwenden, die das Falsche implizieren.
Ist leider so, das ein Großteil der Menscheit wegrennen würde, wenn man ihnen sagt, das sie gerade mit >10^11 Neutrinos/(cm^2*s) bestrahlt werden.

e-Laurin schrieb:
Will man wirklich Energie tief in einen Körper übertragen, braucht man entweder hochenergetische oder sehr niederfrequente Strahlung (also etwas in Richtung Gamma- oder Infrarotstrahlung).
Halte ich etwas schwierig formuliert, da sowohl Gamma(Zettahertz) als auch Infrarot(Terahertz) deutlich höherfrequent und damit energiereicher sind als die ganzen Handy/Wlan/Bluetooth Geschichten, die bei 5 GHz aufhören.
Echolot, Sonar, Bewegungssensoren zähle ich frecherweise mal zur Kommunikation, es muss ja nicht alles mit Handy und WLAN zu tun haben. Zugegebenermaßen sind die davon betroffenen Menschen eher geringer Anzahl.
Ok gut, also Mensch <-> Umwelt Kommunikation und keine Mensch <-> Mensch Kommunikation. Hatte schon Angst was verpasst zu haben.
 
es war mal vor längerer Zeit eine Empfehlung von Experten die sagten man sollte die Strahlen Belastung so gering wie möglich (und im Auto nicht mit dem Handy telefonieren , heute schert sich keiner mehr darum die Handy stahlen aber heute nicht weniger als damals sondern genauso )

in einem öffentlichen Gebüde ist die Wlan Funk Antenne mehrere Meter von meinem Körper weg und nicht so nah an einem ran wenn man das Bock z.b. einem Abstand von 0.4 bis 2 Metern
in einem öffentlichen Gebüde halte ich mich auch keine 24 Stunden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben. 5 Minuten in der Sonne bombardiert dich mit einem Vielfachen der Strahlung der Geräte in deiner Umgebung.

Laut Wikipedia liegt die Strahlenenergie von 5 GHz WLAN bei bis zu einem Watt. Diese sinkt aber im Quadrat zum Abstand. Ein Elektroherd erzeugt mal eben so 2000 Watt Infrarotstrahlung. Ein kleines Lagerfeuer strahlt deutlich mehr als 2 kW ab. Da kann man die Energie sogar fühlen, wenn man die Hand zu nahe dran hält. Soll man jetzt im Schutzanzug Würstchen grillen?

Falls es dir nicht bewusst ist, es strahlt so ziemlich alles Energie ab, auch wenn wir es nicht wahrnehmen können. Selbst ein Stein oder ein Mensch. Unser Körper ist darauf eingestellt. Wir haben damit kein Problem, solange nicht so viel Energie übertragen wird, dass wir geröstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
in einem öffentlichen Gebüde ist die Wlan Funk Antenne mehrere Meter von meinem Körper weg und nicht so nah an einem ran wenn man das Bock z.b. einem Abstand von 0.4 bis 2 Metern
in einem öffentlichen Gebüde halte ich mich auch keine 24 Stunden auf.
Wenn du in ner Warteschlange irgendwo stehst, in der vollen Bahn, im Fußballstadion, in nem vollen Laden, in ner Kneipe, in nem Hörsaal dann kann ich dir garantieren das da 5 Wlan antennen innerhalb von 0.4 bis 2 Metern aktiv sind. Und vorher haben auch 60 Minuten gereicht für Kopfschmerzen.

Derzeit sind keine negativen Auswirkungen für diesen Frequenzbereich in irgendeiner Form belastbar gezeigt - mehr gibts zu dem Thema nicht zu sagen.
 
Danke Leute, genau das wollte ich haben, einfach mal eine Diskussion anstoßen und dann schauen was rauskommt. Im Endeffekt wird´s halt noch ein Jahrzehnt dauern bis man wirklich von ersten langzeit Studien reden kann...
 
Im Endeffekt wird´s halt noch ein Jahrzehnt dauern bis man wirklich von ersten langzeit Studien reden kann...
Es gibt meiner Meinung nach schon Erfahrungen mit Langzeit-Handy-Strahlungen hier z.B.:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/daenische-langzeitstudie-vieltelefonierern-droht-kein-hoeheres-krebsrisiko-a-793188.html

18 Jahre lange genug? Handys gibt es nicht erst seit gestern ;-)

Aber das nicht vorhanden sein von möglichen Effekten kann niemals nicht nachgewiesen werden!
Es bleibt, wie so oft im Leben, ein Restrisiko und ein 100% Sterblichkeit.
 
es gibt auch sehr viele Studien die die Netz Betreiber selber im Auftrage gegeben haben da steht nie das es schädlich ist
da steht immer das es Unbedenklichkeit ist ,
wie gesagt 100 % kann es einem keiner garantieren und die Dinger sind auch zu teuer,
wie ich oben schon erwähnt habe es lohnt meiner Meinung nach nicht dafür viel Geld auszugeben ,
für die ca. 300 € würde ich lieber ein gutes Smartphone kaufen hat man mehr von
das Display ist auch größer und nicht so ein Mini Format .
 
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."

daher würd ich unnötige handystrahlung einfach vermeiden. man verzichtet ja dabei auf nichts...

bis vor einigen jahren wurde auch behauptet, dass rauchen hilfreich ist. erspart mir also bitte pseudostudien und absurde vergleiche mit der sonne und nem lagerfeuer. :)
 
Merlin-.- schrieb:
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."

daher würd ich unnötige handystrahlung einfach vermeiden. man verzichtet ja dabei auf nichts...

bis vor einigen jahren wurde auch behauptet, dass rauchen hilfreich ist. erspart mir also bitte pseudostudien und absurde vergleiche mit der sonne und nem lagerfeuer. :)

die sind auch manipuliert weiß ich daher weil ich ma in der Technik bei einem großen Provider
etwas für den geamcht hatte (Kunden Menü), da konnten sich Kunden Formulare per Fax Abruf
damals kostenlos Zustellen lassen u.a. auch eine Studie über die Auswirkung von Strahlen Belastung Handy,
diese hatten keine Unabhängigen erstellt sondern waren Abhänge also von der Firma beauftragen,
in der Studie stand was mit Schweden und das keine schädlichen Einwirkungen nachgewiesen wurden und nicht
bekannt sein mein Menschen. ich telefoniere beim Handy oder Smartphne immer über die eingebaute Freisprech Einrichtung dabei ist das Gerät vom Körper mehre cm weg so 30 cm immer habe ich mir gleich so angewöhnt , die Alten Kabel Sachen haben doch so ihre Vorteile können nicht so schnell gehackt werden und wegen der Gesundheit, bei der Handy Strahlung ist u.a auch die Frequenz entscheidend die D Netze also D1 und D2 arbeiten im
800 Bereich das ist weniger bedenklich als Eplus und O2 die auch 1.2 GHZ sind 1.2 ist Mikrowellen Strahlung auch Wlan liegt in dem Bereich im übrigen gibt es keine Natürliche Strahlung die im GHZ Bereich liegt .
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
800 Bereich das ist weniger bedenklich als Eplus und O2 die auch 1.2 GHZ sind 1.2 ist Mikrowellen Strahlung auch Wlan liegt in dem Bereich im übrigen gibt es keine Natürliche Strahlung die im GHZ Bereich liegt .
1. Bei nem mikrowellenbereich von 1 GHz bis 300 GHz halt ichs für fragwürdig, hier 800 MHz als "weniger gefährlich weil keine Mikrowelle" zu bezeichnen. V.a. wenn man bedenkt, das es durchaus Mikrowellenherde gibt (in den USA), die bei 900 MHz sind - was ja auch "keine Mikrowellen" snd.

2. Mittlerweile funken alle Anbieter sowohl in GSM 900 als auch in GSM 1800. Ein band bei 1200 ist mir nicht bekannt. In den UMTS und LTE Bändern sind auch jeweils alle ANbieter vertreten

3. Eine größere Absorption durch Wasser bei GSM1800 im Gegensatz zu GSm 900 sollte aber v.a. durch die niederen Sendeleistungen bei GSM1800 ausgeglichen werden.

4. WLAn liegt im gleichen Bereich wie 1.2 GHz, 800 MHz nicht? also wegen einer willkürlichen Grenze bei 1 GHz ziehst du schlüsse von 1200 auf 2.400/5.000 aber nicht auf 800?

Bitte, ich verstehe ja das man hier anderer Meinung sein kann, jedoch bitte nicht solche dubiosen/löchrigen Argumente verwenden.

@Merlin: Studien die anderer Meinung sind werden zu Pseudostudien? Wenn du beim einzigen Beweismittel, das es zu diesem Thema gibt, darf also nicht verwendet werden? Wenn man Dinge generell als sicher beweisen will, ist die Studie nunmal das einzige Mittel. im Zweifelsfall eben eine Studie über alle Studien mit Berücksichtigung der Geldgeber. Der Schädlichkeitsbeweis ist jedoch deutlich einfacher - den hat aber noch niemand geliefert.
 
Will nur sagen, bei Themen, an denen Abermilliarden-Märkte dranhängen, wäre ich sehr sehr sehr skeptisch ggü. den Studien. Was nicht heißt, dass ich meine Meinung nicht ändern würde, wenn mich eine Studie überzeugt. Und die Unschädlichkeit zu beweisen, das stimmt, ist natürlich hier noch mal schwerer. Kann man m.E. nur, wenn man sehr viele Studien hat aus verschiedensten Quellen, die alle nichts finden und quasi alles mögliche probiert haben.

Die Beispiele mit der Sonne und dem Lagerfeuer sind nicht absurd, aber ein Handy in der Hosentasche kann ich meist vermeiden (hallo, Spermien!), wohingegen das bei der Sonne und dem Lagerfeuer eher nicht möglich ist bzw. die Lebensqualität mindert. :)
 
Merlin-.- schrieb:
Die Beispiele mit der Sonne und dem Lagerfeuer sind nicht absurd, aber ein Handy in der Hosentasche kann ich meist vermeiden (hallo, Spermien!), wohingegen das bei der Sonne und dem Lagerfeuer eher nicht möglich ist bzw. die Lebensqualität mindert. :)
DIe Beispiele sind v.a. ohne wirkliche Aussage. Bei beiden kommt beim Menschen keine Strahlung in diesem Bereich an, ergo komplett uninteresant für die Diskussion.
 

es gab damals so sachen wenn man lange telefoniert das die Schäfe anfängt zu kochen das ist heute auch noch so
die Handys haben heute nicht weniger Watt nur weil das Jahr 2014 ist als damals ,
am Handgelenk misst man den Plus vom Herzen wenn da dann diese Uhr dran ist mehrere Stunden am Tag ,
die Handy senden ja auch oft noch wenn man nicht telefoniert dieses Plusen alle 10 min ,
viel Spaß und Gesundheit mit dieser Uhr wirste bestimmt nicht haben und das runter zuspielen verringert die Gefahr auch nicht
 
gloss schrieb:
es gab damals so sachen wenn man lange telefoniert das die Schäfe anfängt zu kochen das ist heute auch noch so
[...]
viel Spaß und Gesundheit mit dieser Uhr wirste bestimmt nicht haben und das runter zuspielen verringert die Gefahr auch nicht
Eine Gnadenlose Übertreibung hilft dir da auch nicht weiter., z.b. Kochen ist schonmal so eine, oder wirft deine Schläfe regelmäßig Brandblasen beim telefonieren?


Das Limit beim SAR Wert liegt bei 2 W/kg, Wärmekapazität Wasser bei 4182 W/(kg*K)
Wenn man mal 50% Wasser in den Zellen annimmt und dem restlichen material ne Wärmekapazität von 0 zuschreibt, musst du etwa 1000 Stunden am Stück telefonieren bei maximaler Sendeleistung um eine Erwärmung von 1 Grad zu erreichen, unberücksichtigt der Tatsache, dass der Körper auch Wärme abgibt bzw durch Blut abtransportiert und andererorts abgibt.

Das kannst du durchaus vernachlässigen im Vergleich zur Erwärmung dadurch das du da eine Warme Hand hinhälst sowie einen Gegenstand gegen dein Ohr presst.
 
was meinste wohl warum es da ein SAR Wert Limit gibt ?
na ?
wenn das alles so unkenntlich wäre würde man kein Limit einführen und vorschreiben .

wie ich schon sagte lieber lassen es lohnt nicht dafür Geld auszugeben wo zu für was braucht man so eine
teure Smartwach/Smartband ?
also für das Geld würde ich lieber was sinnvolles kaufen als so was
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
was meinste wohl warum es da ein SAR Wert Limit gibt ?
na ?
wenn das alles so unkenntlich wäre würde man kein Limit einführen und vorschreiben .
Der Grenzwert ist da, damit keine Handys gebaut werden, deren Strahlleistung Bereiche erreicht, bei dem gefährliche Wärmemengen abgegeben würden.
Davon, das in großen Dosen Salz gefährlich werden kann hält nicht davon ab, Salz ins Nudelwasser zu tun.

Ich stimme dir zu, Geld für die Smartwatch solltest du erstmal sparen und stattdessen solltest du das Geld eher in Informationsbeschaffung zu dem Thema stecken, sodass du nicht mehr mit subjektiven Empfindungen und Sachen die irgendein sogennanter Experte irgendwann mal gesagt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben