News Ubuntu-Derivate mit Beta-Version für „Trusty Tahr“

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die Ubuntu-Ableger Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu Kylin, Ubuntu Studio, Xubuntu, Edubuntu und Ubuntu Cloud haben eine erste Beta-Version zu Version 14.04 Trusty Tahr vorgelegt. Die „treue Bergziege“ erfährt eine weitere Beta-Version am 27. März, um dann am 17. April veröffentlicht zu werden.

Zur News: Ubuntu-Derivate mit Beta-Version für „Trusty Tahr“
 
Tragen Sie das Ubuntu-Derivat mit langsam kreisenden Bewegungen auf Ihr Windows 8.1 auf. Eine Linderung der Beschwerden tritt meist sofort ein.

Sehr schön, dass die Entwicklung zügig voran schreitet.
 
Don't give up Discovering..

Wenn man Ubuntu wenigstens mal so einfach installieren könnte wie Windows.... Discovering heisst im video also, wie wild herumklicken, und nicht wirklich was zu zeigen ;)
 
EchoeZ schrieb:
Wenn man Ubuntu wenigstens mal so einfach installieren könnte wie Windows.... Discovering heisst im video also, wie wild herumklicken, und nicht wirklich was zu zeigen ;)


also die installation von ubuntu schafft doch jeder DAU:freak: einfach immer auf "weiter" und fertig...
 
Schön zu sehen, leider ist Windows noch aus reichweite, gerade 8.1...
Ich finde Ubuntu etc. schon wirklich interessant. Aber für mich einfach für kein Szenario geeignet.
 
Der Ubuntu installer steht dem von windows in nichts nach an Benutzerfreundlichkeit! Vll solltest du es auch mal ausprobieren ;-)
 
Und wenn der AMD A4-5300 HTPC per DVI/HDMI Kabel an der Gltze hängt, und die Ausgabe spinnt, in Form von "ganzer Bildschirminhalt auf die oberen 10% des TVs gequetscht" ist und ein "weiter" nicht erkennbar ist. :rolleyes:
Da macht auch der Experte nix.
Mit Windows kein Thema, Linux versagt. Eigentlich hätte ich's ja gern...
 
blackshuck schrieb:
also die installation von ubuntu schafft doch jeder DAU:freak: einfach immer auf "weiter" und fertig...

Das war auch mein erster Gedanke :D. Selbst unter Bootcamp auf einem Mac gibts da absolut keine Probleme. Manchmal frage ich mich, was die Leute so installieren, um auf zu solche Aussagen zu kommen. Ubuntu kanns nicht sein...
 
EchoeZ schrieb:
Wenn man Ubuntu wenigstens mal so einfach installieren könnte wie Windows.

blackshuck schrieb:
also die installation von ubuntu schafft doch jeder DAU:freak: einfach immer auf "weiter" und fertig...

Sehe ich genau so, Ubuntu lässt sich sehr einfach installieren. Das schafft sogar der einäugige unter den DAU's. Selbst die Update-Suche übers Internet während der Installation ist sehr praktisch. Verstehe bis heute nicht warum das Windows nicht ebenfalls integriert hat!?
 
EchoeZ schrieb:
Das Problem hab ich geschildert...
Nein, hast du nicht!
Welche Version willst du installieren? Hast du schonmal die Installation über VGA ausgeführt, alle Updates durchgeführt und dann an HDMI angesteckt?
 
sacridex schrieb:
Nein, hast du nicht!
Welche Version willst du installieren? Hast du schonmal die Installation über VGA ausgeführt, alle Updates durchgeführt und dann an HDMI angesteckt?

Denke schon, zumindest prinzipiell.

EchoeZ schrieb:
Wenn man Ubuntu wenigstens mal so einfach installieren könnte wie Windows.... Discovering heisst im video also, wie wild herumklicken, und nicht wirklich was zu zeigen ;)

EchoeZ schrieb:
Und wenn der AMD A4-5300 HTPC per DVI/HDMI Kabel an der Gltze hängt, und die Ausgabe spinnt, in Form von "ganzer Bildschirminhalt auf die oberen 10% des TVs gequetscht" ist und ein "weiter" nicht erkennbar ist. :rolleyes:
Da macht auch der Experte nix.
Mit Windows kein Thema, Linux versagt. Eigentlich hätte ich's ja gern...

Hab Linux
-Mint 16 cinnamon
-tanglu 1.0 kde
-Ubuntu 13.10 desktop als Live CD@USB ausprobiert. (kein DVD-LW)
-vor 1,2 Jahren noch andere...probiert.

Nach dem start im VGA Modus, einmal HDMI umgesteckt, das andere mal beides angeschlossen und Eingänge umgeschaltet.
Mit Windows kann man sowas machen, das ist ja meine Intention! Den Datenträger schmeisst man rein und es geht los, egal ob VGA 640x480 Röhre oder 120" 4k HDMI, Graka,Prozesser und andere Hardware, alles egal. Da muss nix umgeklemmt werden etc...
Ergänzung ()

Und mal zu den ganzen Versionen, als ich das vor ein paar Jahren ausprobieren wollte, hab ich mich in irgendeinem Linux forum angemeldet und gefragt, welche Distri die beste für nen Linux Anfänger ist.
Nach drei Post ging das los wie hier beim Thema Nvidia/AMD AMD/Intel Androi/IOS/Win
Und da wars nur Linux :rolleyes: Nach 10min war ich wieder weg...

EDIT: SORRY FÜRS OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EchoeZ.
Was andere Leute in andere Foren sagen und verbreiten können wir hier nicht beeiflussen.
Du kommst doch selbst um die Ecke und fängst mit dem nervigen Thema an und beklagst deine Linux Kiste im Vergleich zur Windows Kiste (an deinem Ausgabegerät, angeschlossen mittels HMDI).
Ich kann dir bezüglich deinem Problem nicht weiter helfen, du müsstest erstmal herausfinden, wo genau die Ursache für dein Problem ist. Vielleicht ist einfach die falsche Auflösung gewählt worden und sonst gibt es keine weitere Probleme.
Wie verhält es sich eigentlich mit den HDCP Modulen (ist das die korrekte Form für den Kopierschutz?) auf den HDMI Geräten? Kann Linux da einfach mit umgehen, ist ja schließlich alles closed source. Ich kenne mich leider auch nicht allzu gut mit HDMI aus. ;)
Ansonsten allgemein: Linux hat in den letzten Jahren wirklich aufgeholt, was die Unterstützung von Hardware angeht. Dass du Probleme hast ist schade. Du hast erwähnt, du hättest diese Tests vor ein paar Jahren gemacht. Vielleicht war damals der Support von Linux nicht super oder die Hardware einfach zu neu.
Wenn dir die Lust an Linux immer nocht besteht, dann probiere es doch nochmal aus und vielleicht läuft's diesmal direkt, vielleicht musst auch noch ein wenig konfigurieren.
Wenn du aber keine Lust hast, dann lass es doch. Benutzt weiter dein System, welcher dir zusagt.
Diese Diskussion jedoch, also dein Beklagen, bringt nichts.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite gerne mit Ubuntu speziell Edubuntu für meine Kinder.

Das mit HDMI am Fernseher unter Ubuntu ist echt grausam einzurichten.
 
Habe Xubuntu 14.04 getestet...
  • Der neue Screenlocker ist genial :D
  • Mit dem 3.13 Kernel läuft nun auch DPM mit den Open Source Treibern und die Performance ist viel besser. Brauche nun keine fglrx Treiber mehr :daumen:
  • Die Beta ist sehr stabil (keine Abstürze bis jetzt).
  • Das Whisker-Menu ist gewöhnungsbedürftig, da er nun dem Windows 7 Start Menü ähnelt.
Fazit: Eine sehr guter, stabiler Release :)

Edit:
@HDMI + TV
Habe damit keine Probleme. ArandR, dann aktivieren als 2 Bildschirm und alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett,

Ubuntu würde ich auf meinem Arbeitsrechner nicht missen wollen und nächsten Monat kommt dann endlich die neue LTS. Aber Windows 8.1 reicht natürlich für den Heim-PC...
 
Mich ärgert eigentlich nur die Politik anderer Firmen. Insbesondere Adobe's ... warum es Photoshop nicht für Linux (aber Mac) gibt, ist mir ein Rätsel. Ich würde dann komplett auf Ubuntu umsteigen.
 
Sehr schön, denke Xubuntu 14.04 LTS wird hier auf 2 PC's landen!

Die Probleme mit HDMI kann ich nicht nachvollziehen, hab hier 2 Linux Rechner über HDMI Kabel oder Anschluss verbunden.

Solche Probleme bekommt man meiner Meinung nach nur wenn man über HDMI anschließt und keine Graka Treiber Installiert sind. Wäre aber Sinnvoll von den leuten einen Hilfethread aufzumachen und dann alles an Infos rauszurücken.
 
Zurück
Oben