Leistungsunterschied Grafik pc vs ps4

Nein du hast damit ggf. nur weniger Framedrops und das Spiel läuft dann flüssiger. Früher sehen tust du sie dann nicht.
 
Das klingt so als gäbe es einen festen max. fps Wert, die 720p und 1080p fast immer gleich gut erreichen und nur die Framedrops sich verbessern.

Aber in dem Moment wo der 1080p-Spieler ggf. Framedrops hat und der 720p-Spieler nicht, sieht der 720p-Spieler den 1080p-Spieler doch früher, weil mehr fps? Es ist ja nicht so das der 1080p-Spieler während des Framedrops plötzlich aus dem Visier vom 720p-Spieler verschwindet und der 720p-Spieler kann somit früher abdrücken als der 1080p-Spieler...:confused_alt:
 
FPS bedeutet Bilder pro Sekunde. Es vergeht also immer eine Sekunde egal ob 20 FPS oder 40 FPS. Du hast keinen Zeitvorteil - der mit 20 FPS hat jedoch einen Nachteil weil es schwieriger ist ruckelnd zu treffen
 
Für mich klingt das eher so als hat der threadersteller interesse an dem kauf einer playstation 4 sollte dem so sein investier die 400 € in eune neue grafikkarte und 50 € für nen vernünftigen wireless controller und zack problem gelöst zumal du mit dem pc auch einfach mehr machen kannst, solltest du lieber darin investieren
 
FPS bedeutet Bilder pro Sekunde. Es vergeht also immer eine Sekunde egal ob 20 FPS oder 40 FPS. Du hast keinen Zeitvorteil - der mit 20 FPS hat jedoch einen Nachteil weil es schwieriger ist ruckelnd zu treffen

Das stimmt so nicht man hat einen Zeitvorteil. Denn es dauert 1/FPS um einen Frame zu berechnen. Dadurch liegt der auf dem Monitor angezeigte Frame ebenfalls mindestens 1/FPS in der Vergangenheit. Macht bei 60 vs 30 FPS 16 ms aus.
 
Jetzt bin ich total verwirrt, ich meine auch (behaupte) das der 720p-Spieler einen Zeitvorteil gegenüber dem 1080p-Spieler hat bzw. früher abdrücken kann (Ego-Shooter), weil ich mir das nicht anderes vorstellen kann.

Außer es ist so, das sich beim Rendern die Geschwindigkeit der Bilder, "immer gleich" bleibt (vom Entwickler festgelegten Auflösung und fps z.B. BF4 1600x900...) und sich nur die Skalierung (Up & Downscaling) ändert und man nicht mehr oder weniger fps bekommt, wenn man die "Auflösung" (-Skalierung) ändert?

Das klingt irgendwie logischer, aber ich hab kein Plan. :D
 
So schön auch das Design der PS4 ist und ich generell Sony mag.
Die PS4 ist jetzt schon mittlerweile technisch veraltet da beißt die Maus kein Faden ab.

Bereits jetzt steckt ein Oberklasse PC (Core i5+GTX 770/R9 280(X)) jede Konsole in die Tasche.j
Wer hat Lust in veraltete Technologie zu investieren? Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht bin ich blind aber so extrem viel Unterschied sehe ich zwischen Crysis 3 zum Beispiel und Killzone nicht.
Ich hab ne PS4 und mein PC ist auch fähig das genannte Spiel maxed out darzustellen.
Also ganz so veraltet ist die Konsole wohl doch nicht.
 
Rein von der Verfügbaren Rechenleistung her ist es jetzt schon möglich die 3-fache Rechenleistung in einem PC einzubauen - ohne SLI/CF. PS4 und die One waren schon bei Release technisch überholt. Der Grund weshalb die Spiele trotzdem halbwegs ansehnlich sind liegt in einer sehr Hardwarenahen Programmierung die bei beiden Konsolen eine wesentlich bessere Hardwarenutzung erlaubt.

Ich persönlich kriege aber bei den meisten Konsolentiteln immer Augenkrebs durch fehlende Kantenglättung bzw. nur durch FXAA. Ordentliches Multisampling oder gar Supersampling ist aber auf den Mini-GPUs nicht möglich.
 
HominiLupus schrieb:
Spiele werden für Konsolen optimiert, nicht für PCs. Das ein Spiel für den PC entwickelt wurde wie BF4 ist die seltene Ausnahme heutzutage weil viel weniger Einheiten für PCs verkauft werden.

Das stimmt nicht ganz.Die Spiele für die Konsole zu entwickeln ist viel einfacher als für den PC.Somit sind die Spiele für den PC schlechter.Würde man für den PC die Spiele entwickeln dann würde die Konsole nicht mehr hinterherkommen.Da man mit der PCversion die Grafik usw viel höher ansetzen kann als auf einer Konsole.Und da es genug gibt die eine Konsole kaufen weil sie denken (Konsole ist besser als der PC usw.). Was ja nicht stimmt.Entwickeln sie die games zu 80% nur für die Konsole.Der PC wird immer besser sein und die Hardware in der Konsole kann nicht besser sein als in einem PC da es meist eine Hardware ist die veraltet ist.Würde man die Aktuellste Hardware ein bauen dann wäre die Konsole um einiges teuerer und somit würde die sich niemand kaufen.Ehrlich gesagt Kann man eine Konsole und ein PC auch nicht wirklich vergleichen und wenn müsste man soviele faktoren beachten.Das wäre so als würde man eine F-22 mit eine Boing 747 vergleichen.Ich sage mal so jeder muss selber wissen was man haben möchte und sollte dann auch glücklich sein.
 
Du hast eine 7850 die leicht übertaktet um etwa die gleiche leistung wie eine 7850 zu haben?
Aufjedenfall ist rein technisch die 7850 ca. gleichwertig wie die ps4 gpu. Praktisch kann man die 7850 um so 40% auf 1.2-1.3ghz takten womit wir bei den regulären nicht optimierten spielen klar im vorteil sind. Bei den für konsolen optimierten aber noch gut für pc portierten etwa gleich auf und bei solchen tollen ports wie watch dogs hilft selbst ein 5960x mit paar titans nichts.

Btw. die konsole interessiert es nicht welche auflösung du hast, sie rendert auf ner bestimmten auflösung und skaliert dies dann entsprechend der eingestellten auflösung hoch oder runter - daher hat man selbst keinen vorteil wenn man ein 128x72 display anschließt weil das bild immernoch in einer höheren auflösung gerendert wird.

Beim pc heißt mehr fps = besser (bis zu einem bestimmten punkt) und die fps verbessern sich wenn man die auflösung runterschraubt. Wenn allerdings die hardware sowieso ausreicht um den punkt mit einer hohen auflösung zu erreichen ergibt eine niedrige keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei den PC/Konsolen-Vergleichen ist immer die Grafikqualität. Ja, es mag dasselbe Spiel laufen, aber welche Settings sind es auf der PS4/Xbox?
Meist irgendwas deutlich unter 1080p mit maximal 30fps oder 720p mit maximal 60fps und dann die Qualitätseinstellungen, die auf einem PC vermutlich irgendwo auf gering bis medium gestellt sind. Nur zockt halt so kaum einer aufm PC, daher glaubt man, dass der PC bei gleicher/ähnlicher Hardware langsamer sei. PCler machen ungern Kompromisse bei der Grafik, wärend Konsolen dazu gezwungen sind.
 
Hallo,

hier war die Rede von den beiden Alternativen "Playstation 4 kaufen" vs. "PC aufrüsten".

Was ist aber, wenn ich bereits ein gutes Notebook besitze und nur etwas zum Zocken kaufen möchte.
Dh., ich habe noch keinen PC, den ich ggf. aufrüsten könnte.

Dann müsste man doch eine ganz andere Rechnung aufmachen.
Nämlich die, wie gut ein PC für 400€ gegen eine Playstation 4 (ebenfalls ±400€) bestehen könnte.
Das Einzige, was ich mal aus der Rechnung draußen lasse, sind Tastatur, Maus und Monitor. (sind vorhanden und wäre nicht fair, da bei einer PS4 auch ein Fernseher benötigt wird)
Mal ganz abgesehen davon, dass ein PC mehr Platz wegnimmt und eine höhere Leistungsaufnahme hat,
zweifle ich doch sehr stark, dass man für 400€ einen PC zusammenstellen kann, der die Leistung einer PS4 schlägt.
Nochmal: Ich will nur etwas zum Zocken. Für den Rest habe ich den Laptop.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Cheers, feardorcha
 
Die Rohleistung wird der PC sicher schlagen, allerdings die effektive Leistung in Spielen wahrscheinlich nicht.
 
Die effektive leistung schwankt da, so hat ein 400€ pc in vielen spielen die nase (knapp) vorne, bis ein schlechter port wie ac oder watch dogs kommt und alles kaputt macht.
 
Ich weiß die diskusion ist schon alt, man muss aber einfach nur die grafik unterschiede von PC und ps4 angucken...
PS4 sieht einfach so schlecht aus und wenn man den vergleich hat.
 
Finde ich eigentlich garnicht. Die Framerate ist im Vergleich halt sehr niedrig.
 
Zurück
Oben