Leistungsunterschied Grafik pc vs ps4

Wir können ja eine Rechnung ohne Monitor machen und sehen was wie viel kostet,
anstatt jedes Jahr auf das Neue ohne Sinn zu diskutieren.

Athlon 860K = 75 Euro
XYZ RX 460 = 110 Euro
8 GB Ram = 40 Euro
Mainboard = 45 Euro
XY Netzteil = 35 Euro
1 TB HDD = 50 Euro
Gehäuse = 25 Euro
Win Key = 35 Euro
DVD LW = 15 Euro
-----------------------
Zwischensumme: 430 Euro

Inkl. günstiger Maus und Tastatur
ca. 470 euro


PS4 1TB Slim: 299 euro
 
Gebrauchter Phenom X4 mit Windows Key auf eBay+RX460 oder GF1050(TO) sollte die 299€ knacken können und deutlich Leistungsfähiger sein. Aber Grundsätzlich sollte man sich eher fragen, was man macht.
Will man wie mit einer Konsole spielen, dann sollte man sich eine Konsole holen. Will man wie üblicherweise mit einem PC spielen, sollte man sich den PC holen.

Wie nah sind die Sachen bei der Konsole eigentlich an der Hardware, und wie sehr achtet das Betriebssystem darauf, was verbaut ist? Was passiert wenn ich eine Windows-System-SSD in eine Konsole stecke oder wenn ich eine Konsolen-HDD in einen PC stecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 400 Euro PC wird denke ich nicht die bessere Grafik auf dem Bildschirm zaubern. Dafür sind die Spiele auf der PS4 zu sehr optimiert. Zwei Kollegen sind Besitzer einer PS4 und ich bin doch des öfteren erstaunt, wie gut die Spiele mittlerweile aussehen. Was da mehr stört ist die teilweise niedrige Framerate.
Was hinzu kommt ist, dass man meistens 2 Meter und mehr wegsitzt, da fällt einiges gar nicht mehr auf.
 
Das ist lächerlich was einnige hier schreiben.
Pcs sind auf dauer immer günstiger, über die jahre geben konsolenspieler nur für multiplayer ja bereits so viel aus wie einnige für alle ihre spiele oder gar mehr.
Ausnahmen sind leute die keinen multiplayer spielen und max 10-20 spiele im ganzen konsolenzyklus kaufe.

Und was soll das mit auf der ps4 wird optimiert? Heutzutage wird praktisch nichts mehr optimiert, auf konsolen werden die einstellungen runter gesetzt bis es passt und wenn eben der pc schlechter läuft liegt es mal wieder daran, dass da ein externes team mit paar mann und wenig erfahrung unter zeitmangel dran arbeiten mussten.

Auch vollkommener schwachsinn mit der pc kommt nicht an die grafik ran, wer will kann in 8k auf max mit 0fps spielen. Die meisten spielen nur auf niedrigerer grafik mit 60fps weil sie es bevorzugen.
Ratet was die konsolen bei 60fps noch schaffen würden. Kleiner tipp: es bleibt nur noch etwa die hälfte an leistung für die grafik übrig.
Wer sich wirklich dafür interessiert kann ja mal den potato masher auf youtube anschauen.
 
Zurück
Oben