Eee PC 1000HE: 2GB RAM und/oder SSD lohnend?

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

habe vor wenigen Tagen mal wieder mein Netbook ausgegraben. Werde ich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit wohl häufiger nutzen.
Ein Eee PC 1000HE von Asus. Aktuell mit Win XP und 1GB RAM.

Hätte über Microsoft Academic Alliance (oder so ähnlich) noch ne Win7-Lizenz frei.

Lohnt es sich auf 2GB aufzurüsten?

Würde sich eine kleine (60GB) SSD lohnen? Bin mir nich ganz sicher, ob der lahme Atom die Mehrleistung der SSD überhaupt nutzen kann.

Gruß
Der2er
 
Eine SSD lohnt sich immer. Wenn schon dann aber gleich 120GB für 58€ vs. 60GB für 45€.

Win7 ist auf dem kleinen System nicht so der Bringer, ich würde Linux nutzen: für eine Bachelor Arbeit hat das alles Notwendige. Wenn du auf Windows 7 bestehst sind 2GB Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht. Habe persönlich bei meinem damals™ keinen Vorteil bemerkt. Limitierend bei den triple e Dingern ist der schwache Atom Prozessor. Schon allein Flash videos bei der Grafik in 720p zu sehen war Folter.
 
ich hatte einen ähnl. EEEPC von Asus. Auch für die BA-Arbeit verwendet. 2GB Ram lohnen sich schon... gerade wenn man u.a. im Browser oder ähnl. mehrere Doku./ Tabs. geöffnet hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Atom bleibt natürlich auch mit SSD und mehr Ram ne Krücke und versagt z.B. schon bei Flashvideos im Browser auf ganzer Linie.

Beim Arbeiten wird sich beides trotzdem positiv bemerkbar machen. Ob sich das Lohnt ist ne andere Frage....
 
Es ist halt ein Netbook. Habe mir neulich eines mit einem 1,5 GHz Atom bei Ebay geschossen und eine alte SSD, die hier noch so rumflog, eingebaut. Dazu gab's auch noch 2 GB So-Dimm für knapp 13 € (neu aus der Bucht). Ich habe nun Windows 8 und einige Programme installiert und habe auch noch ausreichend Speicher (90 von 111 GB) für ein paar Daten übrig.
Die Bedienung ist schon deutlich geschmeidiger mit 2GB. So rein vom Gefühl habe ich durch die SSD nicht so viel Geschwindigkeit gewonnen, aber da sie eh über war und die Programme etc. jetzt alle drauf sind, lasse ich es erstmal so.

Fazit:
- 2 GB RAM ist für Windows inzwischen Pflicht, wenn man nicht verzweifeln möchte ;-)
- die SSD war, zumindest bei mir, nicht zwingend erforderlich.

Greetz
 
Vorteil der SSD im Netbook ist halt auch der längere Akkubetrieb. Einen Leistungsschub war leider kaum zu spüren. Der alte Atom mit 1,6 GHz ist und bleibt eben eine Krücke. Deswegen wird das Netbook bei mir nur für Officeanwendungen genutzt.
 
Zurück
Oben