Grafikkarte für Uhd Videos und 20% Gaming

oguz82

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
326
Hallo Computerbasler,

habe vor mir demnächst einen 65-75Zoll 4k TV zu kaufen und auch den PC mit Ihm zu verbinden.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Grafikkarte ich dazu brauche um auch 4k Videos mit High Quality direct show Renderern wie MadVr und LAVFiltern zu bearbeiten !

Mir ist bewust das zum 4k Gaming ein SLI Verbund von 2x High End Grakas benötigt wird, deshalb konzentriere ich mich mehr auf die Video Bearbeitung mit den genannten Programmen.

Aber währe schon Optimal auch mal ein gutes Game in 4k oder FullHd zu zocken...

Ich hoffe ihr habt einige Vorschläge für mich.

Mein System besteht aus :

P67 Sabertooth board
I7 Sandy bridge (ohne K Model) also bedingt Taktbar.
16GB DDR 3 RAM
BE Quiet P9 650W
Samsung 830 SSD 256GB
und zur zeit eine 560GTX TI wobei die Karte bei Crysis 3 zu 99% ausgelastet ist und laut MSI Afterburner bis zu 100Grad heiß wird. Das bedeutet es muss schnell wie möglichst eine neue Grafikkarte her :-)

MfG.
oguz82
 
Wie viel Geld willst du ausgeben. Ich würde persönlich zur radeon r9 280x raten, oder zu einer Geforce gtx 780. Mit beiden Karten bekommst du einen ziemlichen Leistungs Schub.
 
Ein max. Budget wäre nett zu wissen mMn.
 
Habe mir auch eine 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom angeschaut und ein Testbericht gelesen, die ja auch sehr gut abgeschnitten hat.
Leise sein und nicht zu viel Strom verbrauchen sollte die Graka, deshalb denke ich, dass ich bei Nvidia besser aufgehoben bin.

Mein BE QUIET P9 Netzteil hat nur platz für 2x 6pin oder 1x6pin und 1x 6+2pin.
Ergänzung ()

danke für die super schnellen Antworten, also budget bin ich mir nicht sicher, es kommt drauf an wie lange die Karte ihre Performance im Einsatz hällt sagen wir mal wenn Sie für die Zukunft paar jahre bestehen bleiben kann, dann würde ich bis zu 500Euro ausgeben.
Ansonsten nur bis 300Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht währe es sinnvoller die Phantom zu besorgen und eventuell später noch eine für den SLI verbund kompatibel zu machen bin mir aber nicht sicher ob es vom P67 und sandy bridge CPU sinnvoll ist!
Ergänzung ()

Danke die Saphire sieht schon ziemlich geil aus, nur ob mein Netzteil die aushaltet !
 
Locker.

650 Watt - das zieht dein System niemals.
 
Dann überlege ich mir ob ich mir demnächst diese coole Graka kaufe und danke euch für die super Beratung.
Ergänzung ()

@C00k1e
die neue Generation von 4k TVs ist schon viel besser ausgereift als die erste Generation die noch keinen hdmi 2 input hatten und keine h265 decoder.

Und cool das Samsung bei seinen TVs auch so ein Evulution kid mit dem man den TV bis zu 5Jahren updaten kann (CPU, GPU, Schnittstelle)
 
oguz82 schrieb:
Und cool das Samsung bei seinen TVs auch so ein Evulution kid mit dem man den TV bis zu 5Jahren updaten kann (CPU, GPU, Schnittstelle)

Das stimmt zwar, aber cookie hat dennoch recht: Bisher ist nur ein einziger TV mit HDMI 2.0 auf dem Markt (Philips 65PFL9708S), und ob das mit dem Evolution Kit (was ja eigentlich eine gute Idee ist) so super funktioniert is die andere Sache.
 
Ja ich gebe euch auch vollkommen recht, die TVs sind noch nicht so ganz optimiert für Ultra HD bzw. weil auch noch keine 4k BluRays gibt.
Deshalb werde ich mir auch noch zeit lassen.

http://www.ultra-hdtv.net/samsung-hu8550-und-hu9000-preise-gesichtet/

den flachen 75 Zoll habe ich im Auge und die kommen voraussichtlich im April auf dem Markt mit HDMI 2, HDCP 2.2 und HEVC Decodierung.
Ergänzung ()

C00k1e vielen dank für dein super link, mit dem besten Preis für die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
habe ich erst eben grade durchblickt und werde mir das näher anschauen.


MfG.

oguz82
Ergänzung ()

Glaube die http://hukd.mydealz.de/deals/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-4gb-gddr5-325411
Karte ist nicht mehr zu diesem Preis verfügbar :-(
wenn man auf Deal klickt kommt 425Euro schade hätte mir vieleicht diese Karte holen können...
 
Gut das ich die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (30,5 cm incl.kühler) nicht geholt habe, habe bemerkt das diese Grafikkarte nicht in mein Gehäuse passen wird :
http://www.caseking.de/shop/catalog...FIR-Midi-Tower-Window-Edition-red::14628.html

unter den Technischen Daten ganz unten steht : Maximale Grafikkartenlänge: 28,5 cm

Habe auch gestern ein paar Testberichte zu der Sapphire 290X Tri-X OC gelesen und mir mal die Performance in ULTRA HD Auflösung angeschaut, und es hat mich ehrlich gesagt nicht sehr überzeugt..zuletzt im Fazit : Positive und Negative wurde auch gesagt das die Performance für 4k Gaming nur bedingt spielbar ist.
Finde ich schade, wenn man 500 € ausgibt und man hat trotzdem keine Reserve Performance für die nächsten paar Jahre.
liegt halt an der hohen Auflösung und im Test wird Crysis 3 bei UHD Auflösung mit 20-30 fps aufgelistet..als Test habe ich dann selbst mit meiner (GTX 560Ti 2GB) mal den Speicherverbrauch und die fps gemessen. Speicherverbrauch war ca 1200-1400MB und Frames per second : 45-55 fps.
Das ganze auf einen LG55LE8500 FULLHD TV.
Die nächste Grafikkarten Generation Nvidia Maxwell wird bestimmt viel besser abschneiden und vielleicht sogar UHD Gaming für Zukünftige Spiele Titel in hohen Frames ermöglichen.
Bin mir jetzt auch nicht sicher ob es eine teuere High End Graka von AMD oder Nvidia werden soll.
Oder eine gute GTX 770 4GB mit höherem speicher vielleicht !
Der LAV Video Decoder hat eine Einstellung für: (Cuvid Hardwaredecodierung)
Deshalb würde ich schon gerne bei Nvidia bleiben, auch weil meine erste High End Graka eine und später zwei x 7900GTX SLI zum Gaming für Crysis 1 war.

Was ich auch sehr gerne kaufen würde: währe eine Nvidia GTX mit hybrid Kühlung : Inno3D GeForce GTX 770 iChill Black Accelero Hybrid
oder dieses Modell: Inno3D GeForce GTX 780 iChill Black Accelero Hybrid

Habe nur ein Problem mit dem platz für die Kühlung und Lüfter ! Bei mir werkelt nämlich schon eine Corsair H60 und ist hinten am Gehäuse montiert 120mm. Mein Lian Li Gehäuse besitzt am Deckel oben noch ein 140mm Lüfter, das währe dann zu groß für die ichill hybrid Kühlung.
Muss glaube ich 120mm sein...
Vorne am Gehäuse sind noch 2x 120mm Lüfter verbaut aber glaube da hätte ich auch kein Platz, habe grade mal reingeschaut, paar Zentimeter nach den Vorderen Lüftern im Innenraum kommt schon der Festplatten Käfig. Glaube nicht das der Hybrid Kühler da reinpasst !!!

MfG.
oguz82
Ergänzung ()

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter:::26_1244.html

Mit diesen Adaptern müsste es eigentlich funktionieren, dass ich meinen oberen deck am Gehäuse für den Grafikkarten Hybrid Kühler benutzen kann.
 
Zurück
Oben