290 oder lieber die 290x Altanativ die 280x Asus

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
322
Hey liebe leute ich möchte denn rechner meines bruders aufmöbeln. Soweit sind alle teile da bis auf die GPU

Jetzt seid ihr gefragt.

Aktuelle teile:

Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock B85M Pro4
Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
be quiet! System Power 7 500W
Und ne 1 Tb Festplatte.

Jetzt die frage aller fragen. Das budget liebt bei aktuell 350 euro. Die betonung liegt aktuell wir würden auch noch 1-2 monate spaten dann wäre es dann 400€ Das Taschengeld meine bruders ist^^ nicht so besonders hoch.

Der rechner soll nur zum spielen benutz werden. Sprich Bf3, Bf4, halt Ballerspiele. Gespielt wird auf einem 21zoller In denn höchstenmöglichsten einstellung bei einer auflösung von 1920x1080 Nicht Ruckeln. Als schon ein paar FPS mehr als nur 30.

Die Frage ist jetzt Reicht eine 280x? sie ist zwar zeitlich schwer zubekommen oder hat langelieferzeit. Aber das würden wir noch warten.

Ansonsten sollte die leistung der 280x nicht reichen wollten wir eine 290 nehmen. Dazu stellt uns die frage lohnt sich eine 290 oder lieber denn aufpreis annehmen und gleich eine 290x nehmen.

Ich Freue mich auf eure hilfe ;)

Hab mir schon das hier durchgelesen zumindestens grösstenteils. https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/ Aber das beantwortet nicht umbedingt ganz meine fragen..

Ich hoffe ihr könnt mir bei der richtigen entscheidung helfen. Und NEIN!!!! Ich möchte keine GTX770 oder 780
Alleine schon wegen mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 290x ist totaler overkill für FullHD. Selbst eine 290 ist schon fragwürdig. Da, wie gesagt, nur wenig Taschengeld da ist, würde ich eine 280 kaufen, das Geld sparen und in 2-3 Jahren dann eine neue Karte kaufen. Einen Unterschied von der 280 zur 290 ist bei FullHD einfach kaum bemerkbar.
 
Nen Mantel bekommst du auch bei C&A. Dafür brauchst du keine AMD.
Wenn du BF4 im Multiplayer mit max. Einstellungen spielen willst, dann sollte es schon eine 290X sein. Ob du jetzt noch sparst oder dich mit weniger zufrieden gibst, ist ganz allein deine Entscheidung.
 
Powertrip schrieb:
Nen Mantel bekommst du auch bei C&A. Dafür brauchst du keine AMD.
Wenn du BF4 im Multiplayer mit max. Einstellungen spielen willst, dann sollte es schon eine 290X sein. Ob du jetzt noch sparst oder dich mit weniger zufrieden gibst, ist ganz allein deine Entscheidung.

Nö, es reicht auch eine R9 290 vollkommen aus. Die X-Version ist gerade für den sparsamen Anwender hier völlig überflüssig.
 
eine 280x reicht vollkommen aus habe eine r9 270x und sie schafft BF4 auf ultra (teilweiße jedoch kurze frameeinbrüche auf 30 fps) also lieber eine 280x ..die 290 ist zudem sehr laut..ein kumpel von mir hat sie und sagt dass sie ihm einfach zu laut ist und kauft sich nun ein anderes gehäuse ,dass der schall besser abgeschiermt ist...
fazit eine 280x ist perfekt ...keine lauten lüfter und BF4 auf ultra in eindeutig mehr als 30 fps
 
Ganz klar die R9 290. Auf den Rat, das eine R9 290(X) für FullHD overkill sein soll, würde ich nicht hören.
Du brauchst nur die Qualitätseinstellungen hochsetzen und schon brechen auch die Frameraten bei einer R9 290(X) ein.
Wenn die Karte also zukunftsfähig sein soll, dann würde ich keine Karte unterhalb der R9 290 nehmen!
 
Ja ich denke mal die karte sollte die nächsten 3 bis 5 jahre halten. Sicher wird in der Zeit auch sie älter und die anforderungen der spieler weiter steigen. Wichtig ist das er nicht in 2 jahren nachrüsten muss das system ansich sollte ja gut gerüstet sein
 
Ich persönlich würde nicht rund 80 - 100€ mehr ausgeben für eine R9 290X nur damit da ein X am ende steht. Die Mehrleistung von rund 5% gegenüber eine R9 290 ohne X stehen im keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Kauf dir eine R9 290. Die R9 280x ist auch gut aber ist nur eine umgelabelte 7970. Also noch der alte Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BF4 bleibt bei meiner 280x auf max. bei 50-60 fps, drunter hab ichs noch nicht gesehen.

Etwas sicherer wäre die Sapphire 290, kostet aber auch n Batzen mehr Geld - im Moment brauchst du deren Leistung eigentlich nicht, solang du bei FullHD bleibst.
 
Naja ich denke mal da er in nächster zeit sich kein neuen monitor kauft. Sollte full hd genügen. Im moment spielt er auf einem LG Flatron E2241V der sollte genügen. Ich weiss nicht ob der monitor einer rolle spielt aber ich hab ihn einfach mal erwähnt falls wer fragt
 
Nimm die 290 von Sapphire und gut ist, aktuell wirst du damit alles auf maximalen Einstellungen mit ziemlich hohen Fps zocken können und sie sollte auch die nächsten 1-2 Jahre noch alles auf maximalen Details packen, je nachdem wie der Markt sich entwickelt sogar länger. Eine 280x würde zwar momentan auch noch reichen, wird aber eher zu schwach werden als die 290 von daher wäre mein Rat die 290 von Sapphire zu nehmen.

Eine 290x ist dagegen Käse, wie unzählige Tests und Benchmarks aufzeigen ist der Unterschied der 290 zur 290x gerade einmal 4% bzw mit maximiertem Power Target und Temp Target 9% was den Aufpreis auf keinen Fall rechtfertigt, denn wenn die 290 zu schwach wird, ist es die 290x ebenfalls, denn mit 4-9% mehr Leistung kommt man nicht von ruckelnden auf flüssige Fps.

Ich weiss nicht ob der monitor einer rolle spielt aber ich hab ihn einfach mal erwähnt falls wer fragt

Der Monitor ist irrelevant, nur die native Auflösung des Bildschirms ist von Bedeutung und die hast du uns ja genannt :)
 
Huhu,

also da die Karte ja so lange wie möglich halten soll, sollte man auch entsprechend den Hersteller wählen.

http://www.cyberport.de/asus-amd-ra...2xdvi-hdmi-dp-battlefield-4-2E07-36K_792.html

Ich würde dir eher dieses Produkt nahelegen, da diese Karte einfach mehr "Premium" ist.

Außerdem gibt Asus 3 Jahre (Händler) Garantie, und Cyperport ist auch ein guter Shop!

Würde immer eine Asus, einer Sapphire, vorziehen!
 
Ich würde dir eher dieses Produkt nahelegen, da diese Karte einfach mehr "Premium" ist.

Man sollte dann aber vielleicht auch erwähnen dass die Asus Karte nicht immer ihren Takt halten kann und damit an Performance verliert je nachdem wie gut das Gehäuse belüftet ist und mit der Karte harmoniert, eine Tatsache die man bei der Sapphire nicht befürchten muss, da diese von den Temperaturen her deutlich niedriger gehalten wird.

Zumal verbaut Asus auch nicht hochwertigere Komponenten als Sapphire, von daher versteh ich nicht ganz was daran mehr "Premium" sein soll, die Händlergarantie ist ja nicht von Asus sondern dem jeweiligen Shop ausgehend.

Wie sieht das mit der Lautstärke aus?

Also die Asus Karte ist extrem abhängig vom verwendeten Gehäuse, wie man anhand dieses sehr umfangreichen Tests erkennen kann, wenn das Gehäuse deines Bruders zufällig eines der getesteten ist mit dem die Karte gut harmoniert, wäre die Asus durchaus eine Überlegung wert da sie dann echt leise ist.
Wenn es aber eines der nicht harmonischen ist oder generell ein eher leicht belüftetes Gehäuse, dann rate ich dir dringend zur Sapphire, da diese ein deutlich stärkeres Kühlsystem hat welches in jedem Gehäuse die volle Leistung garantiert, denn wenn du Pech hast passiert es wie im Testsystem von Computerbase mit der Asus Karte (ist zwar der 290x Test, aber der ist quasi identisch mit der 290, da Leistungsaufnahme und Kühlsystem identisch auf beiden Modellen sind) und du hast nicht die volle Leistung und deine Karte rennt konstant bei 95°, was ich persönlich nicht empfehlenswert finde, zumal im Sommer die Taktraten dann noch niedriger ausfallen werden wenn die Raumtemperatur ansteigt, wogegen die Sapphire noch gut Raum nach oben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für die Sapphire entschieden da sie in den test und bewertungen im netz abbesten abschneidet zumal auch die lautstärke Etwar gleich mit der Asus ist. Troztdem vielen dank an euch. Ebenfalls ein Grosses dank von meinem klein bruder
 
Gute Entscheidung würde ich mal sagen :) viel Spass mit der Karte.
 
Guten morgen zusammen Ich hätte gerne noch gewusst ob mein netzi die gpu packt. System steht im obern post
Ergänzung ()

Hat einer mal die masse für die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. Ich befürchte das sie nicht in das gehäuse passen wird.
 
Zurück
Oben