Maus Schwammig

L

lg36

Gast
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem ein komplett neues System zusammengebaut: Asus Sabertooth x79, i7 4820k, AMD R9 290 Tri-x OC, Samsung SSD 256gb pro, Seasonic Patinum 1000w und das ganze rennt über Windows 8.1. Angeschlossen ist mein PC auf einem Samsung UE 55 F 9080 mit der auflösung 3840 x 2160.

Mein Problem ist dass, wurscht auf welche Auflösung ich stelle kommt meine Maus einfach nich mit (bewegt sich sehr träge oder schwammig). Also egal ob 60hz 1080p oder 30hz unter 2160p es ist einfach nicht auszuhalten!!!

(Hab eine Mad Catz r.a.t 9 als Maus angesteckt)

Danke im vorraus, peace!!
 
Nein nicht wirklich, weil ich habs erstens auf windows 7 und mit einer kabel maus auch ausprobiert....sorry habs vergessen zu erwähnen
 
Könnte einfach daran liegen, dass der Fernseher sicherlich nur über max. HDMI 1.4 verfügt,
und somit auf 30 Hz limitiert wird.

Dazu kommen dann bei Fernsehern meist noch mehrere Frames Inputlag (was bei 30fps natürlich
nochmal doppelt so stark auffällt), was dann schnell in einer Verzögerung von mehreren
100ms resultieren kann, so schlecht waren nichtmal Funkmäuse vor 15 Jahren.
Das fühlt sich dann natürlich sehr schwammig an.

Du solltest zumindest mal versuchen, im Menü des Fernsehers "Clear Motion Rate" oder CMR
zu deaktivieren, einen Mauszeiger zu interpolieren wird eh nicht gelingen, dafür wird die Technik nochmal
ein paar Frames mehr Inputlag hinzufügen.

Achja, und Windows' Aero benutzt auch noch VSync, was bei 30 Hz dann allein schon
nochmal 100ms Inputlag addiert. Deaktivieren von Aero sollte daher die Schwammigkeit
schonmal ein gutes Stück reduzieren - aber leider die Optik auch zurück zu Windows95 katapultieren.


Leider alles Gründe, die 4k TVs bisher wenig geeignet für den Einsatz am PC machen,
insbesondere die teuren von den renommierten Herstellern, die mit ihren ganzen
Bild-Verschlimmbesserern den Inputlag in absolut unbrauchbare Bereiche treiben.


Ich muss mich deshalb auch schon seit über einem Jahr schwer beherrschen
noch auf einen Seiki o.Ä. mit HDMI 2.0 zu warten.
Übrigens: Die Grafikkarten unterstützen HDMI 2.0 auch alle noch nicht,
frühestens Ende des Jahres kommen da vllt. die ersten mit HDMI 2.0, die
Fernseher werden auch noch ähnlich lange auf sich warten lassen.



MfG,
Mr.Malik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube eh auch das es an ihn liegt. Auf 1080p ist es akzeptierbar und m,inimal aber man merkt es schon noch. Nur 2160p schaut so extrem geil aus das ich mich einfach daran gewöhnen werde hahaha:D

Aber eine ganz andere Frage, undzwar ist FIFA unspielbar !! Auf 2160p hab ich einfach die ur bildfehler wenn mal etwas mehr passiert und ich kann es natürlich nur mit max. 30fbps spielen :mad:. Und auf 1080p ist es noch viel schlimmer, da sind die Bildfehler ständig da (banding usw:freak:). Das schlimmste ist aber dass die GPU anfängt zu quitschen!!! Kann es sein dass, das quitschen von denn Lüftern kommt und ich es mit diesem trixx wegbekomme?
Ergänzung ()

Mr.Malik schrieb:
Ich muss mich deshalb auch schon seit über einem Jahr schwer beherrschen
noch auf einen Seiki o.Ä. mit HDMI 2.0 zu warten.
Übrigens: Die Grafikkarten unterstützen HDMI 2.0 auch alle noch nicht,
frühestens Ende des Jahres kommen da vllt. die ersten mit HDMI 2.0, die
Fernseher werden auch noch ähnlich lange auf sich warten lassen.

Naja, 4k Videos schaue ich eig. ohne probleme (es schaut götlich aus)!!! Und angeblich sollte nur der Panel vom TV reichen was ich alles so gelesen habe. Und stimmt, dass ganze kann vl. noch bischen dauern:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hinbekommen! Wo ich den Spiele Modus am TV an gemacht habe hat alles funktioniert !!


Danke für die Hilfe !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hatte das selbe Problem. Habe für mich die Lösung gefunden. Meine graka ist nicht mehr die schnellste und bei diversen Spielen war sie einfach nur ungenau und sehr schwammig.

Je nachdem was man für eine Grafikkarte besitzt gibt es in der Zb. Nvidia Systemsteuerung den Reiter "PhysX" dort kann man die PhysX-Einstellung entweder auf GPU oder CPU setzen. Bei mir hat es das Problem behoben, indem ich die Option auf CPU gestellt habe, da dieser wesentlich leistungsstärker ist.

Seither läuft alles ohne jegliche Verzögerung.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Bisher habe ich Threadfledderei ja eher nur zugesehen, aber eben lese ich hier interessiert, staune nur, was sich der TO "vor kurzem" an Hardware gekauft hat und am Ende seh ich dann das Datum ... aargh :D
 
Zurück
Oben