• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: „Family Sharing“ verlässt Beta-Phase

Hab ich das richtig verstanden, dass nur ein Nutzer weiterhin Zugriff auf die Bibliothek des Accounts hat ? Verstehe den Sinn dann nicht ganz darunter, da meistens in Familienkreisen mehrere eine Bibliothek gleichzeitig nutzen würden.
 
Ich sehe diese neue Funktion mehr als Pseudo-Feature an. Die Implementierung ist mehr ein Witz als ein echter Mehrwert!
 
Nur die komplette Bibliothek verleihbar? Son Käse...da könnse das Feature och direkt weglassen. Kapitaler Fall von UNBRAUCHBAR.
 
Komplette Bibliothek verleihen? Was bringt mir denn das? Wenn ich eh ein Spiel von meinem Kumpel testen wollte hat er mir einfach seine Nutzer Daten gegeben und den Code per Email erhalten. Verstehe den Sinn dahinter nicht...

Für einzelne Spiele wäre es wirklich interessant gewesen aber so nicht Steam!
 
Also wenn es in der Familie bleiben soll, dann kann man auch gleich das Passwort teilen. Das hätte ja den gleichen Effekt.

Bei "Freunden" sollte man eher vorsichtig sein solange es noch nicht geklärt wurde wie das mit dem cheaten gehandhabt wird.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Für mich uninteressant da zu riskant. Wenn man jemanden einen reinwürgen will hackt mal in CSS und der Account besitzer bekommt ein VAC ban wegen den ausleiher.

Tut mir leid für dich, wenn du solch eine Familie hast. Eigentlich traurig!
Und selbst wenn du die Funktion nicht wie gedacht für Freunde nutzt, ist es ebenfalls traurig, dass du solche Freunde hast.

Das System ist wie bereits der Beschreibung zu entnehmen für die Familien gedacht und selbstverständlich auch nur für eine funktionierende Familie, die sich nicht gegenseitig "einen reinwürgt".

Ich finde diese neue Funktion ganz nett, auch wenn man es hätte etwas anders machen können, als man es vom Text entnimmt.
 
/edit hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es Klasse. Und das nur ein Nutzer die Bibliothek nutzen kann stimmt nicht so ganz. Auch wenn man sich einloggt bekommt der andere keine Mitteilung wie hier beschrieben. Die Infos sind falsch. Vorher Informieren bevor Falsche Infos dazu weitergeben.

Die Bibliothek kann gleichzeitig genutzt werden wenn ein Account im Offline Modus ist, der andere User kann dann auf die Geliehenen Spiele zugreifen und der Verleiher Trotzdem seine Spiele Spielen. Und das Gleichzeitig.

Falls beide Online sind, bekommt der User der sich ein Spiel leiht erst eine Meldung wenn der Verleiher ein Spiel in seiner Bibliothek Startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Also wenn es in der Familie bleiben soll, dann kann man auch gleich das Passwort teilen. Das hätte ja den gleichen Effekt.

Nur dass man eben sein Passwort weitergeben muss, bei hinterlegter Kreditkarte der Leiher auch einkaufen könnte und es nach den AGB untersagt ist seine Logindaten weiterzugeben...

Das Family Sharing behebt einfach nur die bisherigen Probleme an dieser Praxis ohne großartig was neues anderes zu bieten. Soll es wohl auch nicht...
 
Früher haben wir einfach die 4 Disketten von Spiel XY kopiert und zum Kumpel mitgenommen. In Extremfällen noch in der Bücherei den Kopierschutz von Indiana Jones oder Die Siedler mittels Kopierer kopiert.
Das Geile daran - die ganze DRM Kacke hat uns nicht tangiert. Und jetzt verkauft man so ein "Feature" als großes Ding. Wäre ich nicht so faul würde ich mich vo Lachen stundenlang auf dem Boden kringeln.
 
Durch diese Eigenschaft das immer die gesamte Bibliothek verliehen wird, ist dieses feature doch praktisch völlig witzlos. Was bringt es denn ein Spiel verleihen zu können, wenn der verleihende dann während das Spiel gespielt wird keines seiner anderen Spiele spielen kann oder sich nicht mal einloggen darf...
Da kann ich meinem Bruder auch direkt mein PW geben, dann kann er sogar alles spielen.
 
Pandora schrieb:
Da kann ich meinem Bruder auch direkt mein PW geben, dann kann er sogar alles spielen.

Siehe #11. Außerdem kann er dann auch nicht alles Spielen, außer du gibst ihm den uPlay (usw.) Account auch gleich noch mit. Das ganze "legalisiert" einfach die Passwortweitergabe und verbessert die Umstände. Ist doch auch schon was, oder?
 
Als ich anfing diesen Artikel zu lesen, war ich es echt glücklich über das Feature.
Doch als ich zum Punkt kam, dass ich die gesamte Bibliothek leihen kann aber nicht die Spiele, war für mich das Thema beendet. Denn damit ist diese Funktion für mich absolut nutzlos. Denn wenn ich ein Konsolen Spiele jemandem leihe, dann leihe ich ihm doch nicht alle Spiele.
 
Komisch, obwohl ich in der Beta mitgemacht habe und dies ausführlich getestet habe, hatte ich diese Sache nie. Auch heute erst wieder ich spiele Outlast (Bibliothek meines Bruders) - Bruder loggt sich ein und spielt Dota2. Die 5 Minuten erschienen bei uns nur, wenn wir die gleichen Spiele spielen wollten.
Entweder ist dies ein Fehler, oder die ändern es gerade.
 
Kausu schrieb:
Komisch, obwohl ich in der Beta mitgemacht habe und dies ausführlich getestet habe, hatte ich diese Sache nie. Auch heute erst wieder ich spiele Outlast (Bibliothek meines Bruders) - Bruder loggt sich ein und spielt Dota2. Die 5 Minuten erschienen bei uns nur, wenn wir die gleichen Spiele spielen wollten.
Entweder ist dies ein Fehler, oder die ändern es gerade.
Dota 2 ist Free to Play, das wird nicht geteilt, das hat er selbst im Account.
 
das ist ein Schuss in denn Offen!

Ein Steam Account läuft nicht gleichzeitig auf zwei Rechnern!

gebe ich meine Bibliothek meinen Kind frei, so kann ich selber nicht mehr Spielen!
Das Wohnzimmer ist aber gerade so eingerichtete das ich von meinem Computer über denn Monitor hinweg immer kontrolliere was gerade auf dem Computer meines Kindes ab geht!
Also Parallel Spielen geht immer noch nicht!
 
Dota 2 ist Free to Play, das wird nicht geteilt, das hat er selbst im Account.

Ja, aber die News sagt doch aus, dass nur ein Spieler auf eine Bibliothek zugreifen kann und wenn ich auf seine zugreife, dürfte ich doch nicht solange spielen wie ich will, da Dota2 ja in seiner Bibliothek ist. Aber dies war nur ein Beispiel - wir machen dies schon seit Beginn der Beta und mit verschiedenen Spielen so.
 
Naja im Prinzip ist jetzt endlich etwas offiziell möglich: Man kann den Inhalt seines Accounts zur Nutzung für andere freigeben. Accountausleihen ist laut AGB verboten (Gesetzmäßigkeit mal außen vor)! Und das habe ich mit meinem Zweitacc (einen zu haben ist glaube ich immer noch nicht erlaubt :D) ständig gemacht. Jetzt kann ich hoch offiziell die Spiele sharen :-).

EDIT: hat ja schon einer weiter oben geschrieben :-(.
 
Zurück
Oben