Wie Trojaner entfernen

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Ein Kumpel rief mich gestern an, da sein Rechner nur noch mit nem Blue-Screen startet, wo irgendwas von Trojaner steht. Habt ihr ne Idee, wie er das wieder los wird? Habt ihr ne Vermutung was für ein Virus das sein könnte? Hab ich da ne Chance über den abgesihcerten Modus? Und falls ich über den abgesicherten Modus starten kann, wie werd ich da die Viren/Trojaner schnell wieder los?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar der vielen Fragen beantworten.
 
Danke für den Tipp. Ich hoffe der abgesicherte Modus geht noch. Hab gerade einiges gelesen, dass der nich mehr ging. Stinger hab ich gerade runtergeladen. Und SpyBot.
 
ansonsten wuerde ich noch kaspersky empfehlen - auf der pcgames-hardware-cd gibts ne lizenz dafür
oder sonst nen AV
damit er in zukunft vor trojanern geschützt ist
 
in den abgesicherten Modus komste auch über DOS

Einfach an die Zeile :

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn


/safeboot:minimal

anfügen (in der boot.ini)
 
Es war nich so schlimm, wie ich erst dacht. Hab alle Traojaner (3 Stück) runter.

Nur noch ein Problem. Irgenetwas hat veranlasst, dass eine Website als Dektop Hintergrund eingerichtet ist. Diese Website hat mein Kumpel gelöscht. Nun kann direkt über den Dektop (rechte Maustaste) keine Anzeige Eigenschaften mehr aufrufen. Über die Systemsteuerung komm ich noch ran. Wenn ich da die Anzeige Eigenschaften aufrufe, habe ich nur die Reiter "Bildschirmschoner" und "Einstellungen". Der Rest ist verschwunden. Wie bekomme ich diese wieder?
 
Trojaner besetige ich immer mit Ad-Aware SE, bzw. mit SpyBot S&D. Aber wenn es mit BlueScreens startet ... puh. Da sollte man aufpassen. Mein Freund hatte das selbe Problem, danach war nicht nur Windows, sondern auch seine Festplatte defekt.
 
Wie gesagt, bis auf das Desktop-Problem hab ich alles wieder hin bekommen.
 
Oh. Sorry. :) Hab ich überlesen.
Zum Desktopproblem denk ich mal, würde vieleicht gleich ein früherer Systemwiederherstellungspunkt helfen. Bzw. wenn das dir nicht gefällt, Windows neu installieren. Nur neu installieren! Dann bleiben noch haufenweise Daten erhalten. Ein Freund von mir hatte auch wiederum dieses Problem, nur das lag im Ursprung beim Motherboard (er hatte dummerweise BIOS Einstellungen verschandelt, und ich hab Jumper neu gesetzt :)).
 
Auf dem rechner sind noch andere Profile eingerichtet und bei denen sind die Anzeige-Eigenschaften richtig da. Also Hardware-Defekt ist ausgeschlossen.

Weis noch jemand Rat?
 
Zurück
Oben