GTX 770 2GB oder gar 4GB oder AMD 280X 3GB?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.740
Hallo,

Ich schwanke eig. gerade zwischen 3 möglichen Karten. nähmen wir mal einen Preis: ~270€

Eine 770 mit 2GB oder eben eine 770 mit 4GB für etwa 299€, ODER eine AMD 280X für 270€ aber dafür 3GB VRAM.


Persönlich würde ich ja eher zur 280X greifen oder der 770 mit 4GB für etwa 20-30€ mehr.
Aber ich befürchte das die Speicheranbindung von 256Bit bei der GTX 770 viel zu lahm für 4GB sind, liege ich hier richtig?

Also wäre die Entscheidung am Ende ja nur noch zwischen 770 2GB und der 280X 3GB.
Letztere hat aber 3GB VRAM, was bei dem Preis ja schon fast Pflicht ist und da wäre nicht Mantle, aber hier soll bei der 280X ja der Zuwachs ja minimal sein (im Vergleich zur 290X), auch liefert wohl nVidia die bessere DirektX Performance (hab da gerade keine Quelle zu.)

Könnt ihr mir da bitte bei der Entscheidung etwas helfen?

Ich komme von einer 560TI, oder wäre auch eine 760TI eine deutliche Leistungssteigerung?
Ich schätze mal nicht......
 
Würde eine 280X nehmen! Oder gebrauchte 7970Ghz...
 
R9 280X.

Eine GTX760 Ti existiert nicht.
Und eine GTX760 liegt von der Shaderzahl zwischen 660 und 660 Ti, hat aber im Gegensatz zur 660Ti eine 256Bit VRAM Anbindung, und nicht nur 192Bit.
Eine GTX670 hat ebenfalls 256Bit Anbindung und gleich viele Shader wie eine GTX660 Ti.
--> Eine GTX660Ti ist eine GTX670, wo das RAM Interface künstlich auf 192Bit beschnitten wurde.

Zwecks Speicherbandbreite: Es ist egal, wie groß der Speicher ist!
Es geht nur um die Mhz und die Breite, mit der der Speicher angebunden ist!

384Bit mit effektiv 5500Mhz (glaube ich) für die R9 280X, 256Bit mit effektiv 6000Mhz für die GTX680/770.
Ob 1, 2 oder 4GB ist für die Speicherbandbreite egal.
Die geForce laufen aber schon am Limit, die AMDs sind breiter und den RAM kann man dort auch noch besser übertakten, falls irgendwann nötig.

Nimm die ASUS Direct CU II R9 280X, falls sie gerade verfügbar ist.
Hat mit Abstand den besten Kühler! :)


http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Seite 3 bis Seite 6 betreffen den Kühler. Seite 6 sind Lautstärkevideos mit Lüfter auf 100% Drehzahl.


MfG


EDIT:
CB Benches:
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/3/


EDIT2:
genaue Daten aller Grafikchips, inkl vergleichsmöglichkeit (anhaken, über der Tabelle auf "ausgewählte Grafikchips vergleichen" klicken):
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html


EDIT3:

RAM bandbreite:
- GTX560Ti: 128GByte/s
- GTX770: 224GByte/s
- R9 280X: 288GByte/s.
Der RAM der GTX770 läuft schon mit 7Ghz Effektivtakt, der der R9 280X mit je nach Karte mit 5500 bis 6000Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB VRAM nützen nichts bei der GTX 770, wenn du unter Full HD zockst. Selbst die 3GB VRAM wirst du bei der R9 280X nicht voll bekommen. Ehe das passiert geht der Grafikkarte die Puste aus und du läufts dort mit 10 FPS rum. Ich hab mir mal BF4, Crysis 3 und Far Cry 3 herausgepickt:

Battlefield 4:
index.php


Crysis 3:
index.php



Far Cry 3:
index.php
 
Danke für die benches!

Ich persönlich finde die mit 384Bit angebundenen 3GB GDDR% VRAM aber deutlich zukunftssicherer.
Manche Spiele mit Texturenmods, für die der Chip locker schnell genug ist, würden durch zu wenig VRAM unspielbar werden.
bestes Bsp heutzutage: Skyrim mit vielen Mods. Die R9 280X aka HD7970 bzw HD7970GE schafft Skyrim mit Links, auch die GTX770 (=680 OC), aber irgendwann sind die 2GB der Standard-GTX770 voll und es ruckelt, wohingegen die R9 280X fröhlich weiterrennt.

Sicher, das ist bisher die Ausnahme, aber in Sachen Zukunft, in Hinblick auf den deutlich vergrößerten Speicher der neuen Konsolen, möchte ich nicht mehr über 250,- für eine Karte mit "nur" 2GB mit 256Bit ausgeben!


MfG
 
mhmm also doch eine AMD :evillol:

ASUS Direct CU II oder MSI Gaming?


PS: Vielen dank an ALLE für die ausführlichen Beiträge, hat mich ehrlich gesagt überrascht.
 
Ich würde die ASUS DCII nehmen.
Aber auch die MSI ist leise.
Kommt auf den Preis und die Verfügbarkeit an.
Wenn die ASUS nicht lieferbar ist (oder nur deutlich teurer), dann die MSI.
Mit beiden wirst du deine Freude haben :)

PS: Die ASUS gibts auch in der übertakteten TOP Variante.
Kostet ja nach Tag un Uhrzeit zwischen 0 und 10,- mehr.
Weiß ich, weil Kumpel aus Ö auch auf dessen Verfügbarkeit wartet ;)


Keine Ursache :)
 
Wenn Artefakte auftreten -> zurückschicken und ne neue bekommen. Irgendwo wurde auch erwähnt dass es eventuell auch ein Treiberfehler war der behoben wurde. Denn ~10fps im Metro LL spricht eher für nen Fehler der nicht im Speicher liegt. (defekter Speicher = Artefakte)
 
Möp, jetzt wo du es sagst. Sehr merkwürdig. Ob es da einen Zusammenhang mit Bitcoin Mining gibt? ;)
Mindfactory nimmt ja öfters mal Rücksendeware zurück in den offiziellen Kaufbereich auf. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein irrer dort 4x Asus R9 280X in sein Rig aufnimmt, diese innerhalb des Rückgaberechts totminet und diese wieder zurückschickt. Dies würde auch erklären wieso manchmal plötzlich wieder R9 280X trotz gesetzten Termin plötzlich wieder Lieferbar sind. So viel zur Theorie ;)
In der Praxis kann es vielleicht sein, dass TSMC (Chiphersteller) im Moment vielleicht extreme Schwankungen hat in Sachen Chipqualität. Dies müsste dann aber auch die anderen R9 280X chargen betreffen :S Oder hängt es mit dem Kühler zusammen? Da würde sich aber die Frage stellen, warum in anderen Variationen z.B. GTX 770 wo der gleiche Kühler verbaut ist es nicht gleiche Probleme gibt. Naja, wir werden es wohl nie erfahren.

Alternativ gäbe es ja noch die Gigabyte: http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x1_943422.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der AMD Chip fehlerhaft wäre würde die Karte ja anders laufen. Aber wenn der Chip falsche Daten aus dem Ram bekommt dann kommt es wohl zu diesen Artefakten. Vielleicht wurde einfach eine Charge schlechter GDDR5-Chips genommen um der Nachfrage hinterherzukommen. Wer weiss.. Könnte auch auf den aktuellen Bauteilemangel der Radeonverkäufer passen aber letztendlich wird man es wohl nie erfahren. Die Gigabyte- Karte wäre natürlich eine Alternative.
 
Artefakte = defekte karte!

Zurückschicken und fertig. So wie immer!
 
Alles klar, danke euch.

Hab mir jetzt für 285,50€ inkl. Versand die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP bestellt.
Sollte soweit in Ordnung sein denke ich.

Ich bedanke mich nochmal bei allen hier im Forum, ihr seit meine Helden... war mir über 3 Wochen unschlüssig :D

Ging schon meiner Freundin auf den Sack..... "Schatz, geh du schon mal ins Bett, ich komme gleich in 5-15min nach"... daraus wurden dann immer 1-2 Stunden. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn sonne Karte innerhalb von 14 Tagen "Totminen"? :freak:
 
Man muss es nur genug wollen^^
 
Nein kann man nicht. Zumindest nicht wenn man die GPU Spannung nicht anfasst. Die meisten Miner reduzieren diese aber eher um Strom zu sparen. Meine drei 280x laufen undervolted bei 1.1V spart Strom, schont die Hardware und ist auch weniger laut. Und so halten es die meisten.

Mfg Mastersepp
 
Ihr empfiehlt ihm tatsächlich die ASUS R9 280X in der TOP Version :)
Den Sammelthread kennt ihr somit alle nicht oder?! :D -> https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-280x-kaufberatung.1265316/

1. Problem: Nicht lieferbar!!!
Wie lange willst du auf die Karte warten? Es steht nichtmal mehr ein Liefertermin drin!!!

2. Problem: TOP Version hat derbe Bugs!!! Einfach mal die letzten Seiten lesen...

Meine Empfehlung:
MSI 770 -> Leise, kühl und absolut ausreichend... Je nach Spiel genauso schnell oder schneller als die R9 280X... Nvidia wirst du immer wieder sehr gut los. Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, verkaufen und ne Maxwell rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben