News Samsung U28D590P mit UHD auf 28 Zoll für unter 650 Euro

Schön, dass wiederum viele mit ihren TN-Panels zufrieden sind. Seid froh, dass ihr noch nie längere Zeit ein höherwertiges Panel vor Augen hattet. Ein TN-Panel leuchtet zwar auch schön bunt und ist vergleichsweise reaktionsschnell, mehr aber auch nicht. Selbst das Betrachten von Websites, insbesondere mit größeren Farbflächen und Hintergrundgrafiken, ist auf einem VA- oder IPS-Panel deutlich angenehmer und vor allem homogener. Um dies zu erkennen und wertzuschätzen braucht man kein selbsternannter Grafiker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
TN ist nicht schlecht. Die letzten Jahre hat sich da auch einiges getan. Das Bild wirkt subjektiv wirklich ganz "gut".

Aber gerade wenn man kräftige Farben möchte, wirken die TN Displays aufgrund des geringen Farbraums schnell sehr angestrengt und übersättigt, obwohl trotzdem keine kräftigen Farben herauszubekommen sind. Schwarzwerte lassen auch zu wünschen übrig und die schlechten Blickwinkel sind meist zwar nicht auffällig, aber meist ist der Gamma Wert oben deutlich niedriger als unten, auch wenn man gerade aufs Display schaut.

Natürlich fällt das erst im Vergleich zu guten Panels auf, aber das ist nunmal tatsache und einmal gesehen will man schnell weg von TN.

Selbst wenn das Samsung Gerät 8K und 120 Hz hätte. ich würds mir nicht kaufen. Reine Auflösung macht noch lange kein gutes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem wird der Monitor 4K wohl nur mit 30Hz darstellen. Für die Tonne also
 
Ich denke der kann mit Displayport sogar 60Hz.
Der TFT kann nach Datenblatt 60Hz, aber HDMI eben nicht, das gänge erst mit HDMI 2.0.

HDMI ist sowieso voll für die Tonne, schwappte aus dem Fernsehrsektor und keiner will oder mag es.

Es ist daher also doch möglich für 1k € den selben TFT in IPS mit HDMI 2.0 zu liefern oder was geht da schief?
 
3-way schrieb:
Zudem wird der Monitor 4K wohl nur mit 30Hz darstellen. Für die Tonne also

Dann ließ mal die Specs bei Samsung durch. Mit HDMI 30hz, mit DP 60hz.
 
Kausalat darüber lässt sich gut streiten. Weil ich kenne die Unterschiede, aber mir ist das herzlich egal. Halt aber jeder soll es machen wie er will.
 
h00bi schrieb:
Versteh auch nicht warum hier auf großen TN Panels rumgehackt wird. Seit mehreren Jahren 27" Full HD als TN Panel. Bester Spielemonitor den ich bisher gesehen habe.

Richtig, ich sitze seit mehr als 2 Jahren vor einem 32" Samsung TV, den ich auch als Monitor für meinen PC nutze. Warum? Weil ich darüber auch TV schaue, ganz einfach. Sitzabstand beim Arbeiten am PC ca. 1 Meter. Beim TV schauen ca. 3 - 4 Meter. Uuuuh, wie grauselig. Ich weiß, geht ja gar nicht, aber siehe da, ich bin zufrieden, Punkt! Also lasse ich die Leute einfach mal labern und folge nicht dem neuen deutschen Muster, was ich nicht brauche, braucht kein Mensch!

Kausalat schrieb:
Schön, dass wiederum viele mit ihren TN-Panels zufrieden sind. Seid froh, dass ihr noch nie längere Zeit ein höherwertiges Panel vor Augen hattet.

Nein, noch nie! Never ever! Mein 15,6" Notebook hat z.B. FullHD-Auflösung mit IPS-Panel. Klar, ist eine Umstellung von ein paar Sekunden, wenn ich dann auf das Bild des 32" Monitors schaue, aber die so oft beschworenen Lichthöfe und unheimlich übel auffallenden Farbveränderungen bei kleinster Kopfbewegung sind einfach nur Unsinn. Man kann sich vieles natürlich auch einfach schlechtreden. Ich mag so Leute, die darüber schimpfen, dass ein neu vorgestelltes Handy bei 4" Display nur FullHD bietet, während sie daheim in 2 Metern Entfernung vor Ihrem 50" FullHD TV sitzen. Doch, wirklich!

Typisch Deutsch! Meckern geht immer! Ich hingegen finde einen 28" Monitor mit 3,8k für diesen Preis sehr interessant. Wenn Ihr dringend eine Schwanzverlängerung benötigt, redet doch einfach mal mit einem Chirurgen und macht das nicht von einem Monitor abhängig.

Kommt auf jeden Fall mal in die Beobachtung für die nächsten Monate, könnte preislich ja noch richtig interessant werden.
 
@ Painkiller69

Auf genau welchen Aspekt aus meinem Zitat beziehst du dich? An welcher Stelle habe ich auch nur ein Wort über unterschiedliche Auflösungen verloren, was du vehement anprangerst?

Painkiller69 schrieb:
Mein 15,6" Notebook hat z.B. FullHD-Auflösung mit IPS-Panel.
Meintest du vielleicht "TN-Panel"? Ansonsten ist dein "Typisch-deutsch-meckern"-Standard-Entgegenmeckern inhaltlich widersprüchlich. Oder du hast meinen Beitrag vollkommen missverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
@ Painkiller69

Auf genau welchen Aspekt aus meinem Zitat beziehst du dich? An welcher Stelle habe ich auch nur ein Wort über unterschiedliche Auflösungen verloren, was du vehement anprangerst?

Es ging bei Dir genau um den Satz, den ich zitiert habe. Das mit der Auflösung habe ich aufgrund anderer Kommentare hinzugefügt.
 
xxJJxx schrieb:
Auf der Samsung Seite steht noch folgendes:

"*Unterstützt HDMI 1.4 (3.840 x 2.160, 30 Hz) und Display Port 1.2 (3.840 x 2.160, 60 Hz)"

Also sollte er ja die 60hz bei UHD schaffen!

Und ich bin noch immer sicher - wie schon beim biligen Dell, dass alle der drei biligen UHD Monitore 60hz mit Displayport schafen werden. Alles andere wäre schlicht Unsinn (oder absichtliche Einschränkung - aber die kann sich keiner leisten, weil sie ja nicht alleine sind mit dem 28Zoll TN). Die werden auch alle 3 wohl dasselbe Panel haben...

Nur, wer will einen 650€ TN, wenns um 950€ den 24" IPS UHD von Dell gibt? (und ja im Gegensatz zu den TN Modellen wird der schon ausgeliefert).


Aber - ich bin froh dass endlich vernünftige Auflösungen kommen! Und mein WQHD wird jetzt sowieso degradiert weil ein UP2414Q kommt. Da hab ich zwar lange gezögert - weil nirgends gibt es auch nur ein vernünftiges Review (stattdessen nur rumgeplärre dass er am Macbook Pro nicht läuft... bzw was für ein Schrott MST ist), aber weg mit den verpixelten 109PPI am Desktop. 185PPI ist zwar noch immer nicht so der Hammer, aber der Unterschied zu 230-240PPI die ich bei 24" als optimal ansehen würde, ist nicht mehr wirklich groß und wird wohl noch zig Jahre dauern bis sich da was tut (auch weil die Graphikkartenhersteller hier alle Schlafen - insbesondere Intel obwohl die ja schon vor Jahren meinten 2012 würde UHD Prosumer, und ab 2014 im Desktop wie Notebookbereich Mainstream - naja und das ohne dass es die Mainstream U Prozessoren mit HD4400 überhaupt könnten).

Selbst echte 4000 Pixel, werden wohl noch sehr lange brauchen, da die Industrie derzeit ja wohl mein UHD so einzuzementieren wie ehemals 1080P...
 
@Painkiller69,

Ist dein Samsung TV nicht auch IPS?
Wenn man den Unterschied zwischen IPS und TN nicht sieht sollte man meiner Meinung nach zum Augenarzt.
Das ist nicht böse gemeint.
 
Samsung verwendet bei TVs meistens S-PVA Panels. (Extrem gute Schwarzwerte)
 
Draco Nobilis schrieb:
@Painkiller69,

Ist dein Samsung TV nicht auch IPS?
Wenn man den Unterschied zwischen IPS und TN nicht sieht sollte man meiner Meinung nach zum Augenarzt.
Das ist nicht böse gemeint.

Meines Wissens nach hat der TV aufgrund seines Alters sicher kein IPS-Panel. Sieht man auch!

Bin Dir da auch nicht böse, nur finde ich je nach Anwendung den Unterschied zwischen TN und IPS nun wirklich nicht so schlimm, dass man TN-Panels meiden müsste, wie der Teufel das Weihwasser. Bin bei Flachbildschirmen schon lange Zeit dabei und somit auch lange Zeit mit TN-Panels gut gefahren. Klar, das Display meines Notebooks ist eine ganz andere Qualitätsklasse, aber ich finde TN-Panels halt nicht so extrem schlimm, wie sie hier immer dargestellt werden.
 
@ Painkiller69

Außer Billig-Baumarktfernsehern sowie einigen älteren Samsung-TV-Monitor-Zwittern (um 19 bis 24 Zoll) haben Fernseher durchgehend IPS- oder VA-Panels verbaut. Wäre dem nicht so, stünden noch heute überwiegend Röhrenfernseher oder viel mehr Plasmas in den heimischen Wohnzimmern, glaub mir.

Unregelmäßige Ausleuchtung ist panelunabhängig. Vermutlich lässt du dich dadurch hinters Licht führen und glaubst, dein 32-Zoll-(!)-Fernseher hätte ein TN-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
@ Painkiller69

Meintest du vielleicht "TN-Panel"? Ansonsten ist dein "Typisch-deutsch-meckern"-Standard-Entgegenmeckern inhaltlich widersprüchlich. Oder du hast meinen Beitrag vollkommen missverstanden.

Nein, ist nicht nicht widersprüchlich. Mein Samsung TV hat bei FullHD ein wesentlich schlechteres Bild von der Darstellung her (Farben, Schärfe usw.) als mein Notebook, welches eben ein IPS-Panel hat.

Mit "Typisch-Deutsch-Meckern" meinte ich lediglich, dass ich dieses ständige, wirklich bei jedem neuen Monitor, Gehäuse, Lüfter usw. auftretende besserwisserische Meckern einfach nicht mehr ertragen kann. Es gibt sicher genug Leute, die mit genau dem veröffentlichten Produkt zufrieden sind, vor allem wenn der Preis stimmt.
Ergänzung ()

Das sollte auch eher mal meine generelle Meinung dazu zum Ausdruck bringen, wollte niemanden damit persönlich angreifen, was ich aber auch glaube ich nicht getan habe.

Ich lese ansonsten die Kommentare hier sehr gerne und fühle mich, wie man an der Anzahl meiner Beiträge sieht, nur selten genötigt, einmal meinen Senf dazuzugeben. Aber ich beobachte diese Entwicklung sowohl bei Monitoren als auch bei Handys sehr oft. Immer wird nur über Display, Auflösung usw. gemeckert, obwohl den meisten Leuten genau das angebotene Gerät locker reichen würde.

Meine Freundin z.B. hat ein HTC One, ich bezweifle aber stark, dass sie den Unterschied erkennen würde, wenn das Display etwas weniger scharf aufgelöst wäre. Hier wird meiner Meinung nach einfach gerne übertrieben, was die Industrie natürlich gerne unterstützt um neue Geräte loszuwerden.

Ich habe inzwischen einige Handys inkl. des HTC One getestest und ich war trotzdem gerne bereit, das alte Huawei Y300 meiner Freundin zu übernehmen. Reicht mir vollkommen und ich bin vom Preis-Leistungsverhältnis einfach nur begeistert.

Es muss nicht immer das Beste sein, schon gar nicht, wenn man bezahlbare und vernünftige Preise erwartet. Ok, in ein paar Jahren lachen wir über 4K-Monitore, aber ich lache auch schon heute, weil TV selbst auf FullHD selten Sinn ergibt.

Naja, just my 2 cents.
 
Artikel-Update: Inzwischen ist die Produktseite des U28D590P freigeschaltet. Diese offenbart, dass der Monitor via DisplayPort 1.2 die native Auflösung mit einer Bildwiederholrate von 60 Hertz darstellen soll. Wird einer der beiden HDMI-1.4-Anschlüsse verwendet, sind hingegen nur 30 Hertz möglich. Entgegen der Angabe im Preisvergleich soll die maximale Helligkeit nur 300 cd/m² betragen. Die Farbtiefe wird mit einer Milliarde Farben angegeben, was auf 10 Bit pro Farbkanal hinweist. Der Standfuß ist lediglich neigbar und somit kaum auf Ergonomie ausgelegt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
abcdef121448 schrieb:
is bei 24" schon Schwachsinn, ich bereue es immer wieder, dass ich einen 24" TN-Panel Acer Monitor gekauft habe. Einfach grauenvoll zum Fotos betrachten. Selbst wenn ich mit den Augen genau in der Mitte des Displays bin isses oben zu dunkel und unten zu hell, hab nen reingelben Hintergrund, selbst der läuft von dottergelb zu hellgelb.. :kotz:

Dann hast du aber zusätzlich ein schlechtes Panel erwischt. Ich sitze so etwa 50cm vom Monitor weg und merke nichts.
Meineiner wartet auch auf einen guten UHD. Allerdings werde ich wohl den alten 1080p zum zocken behalten, für SLI Gespanne reicht mein Budget nicht. :-)
 
Joar fehlt nur noch ein gutes Panel. Hab selber noch ein TN Panel verbaut und würde das nicht mehr tun. Nur irgendwie tun sich die Hersteller schwer den - für mich - perfekten Monitor zu bauen, oder sie sind einfach zu teuer (Eizo). Immerhin bringt dieser Samsung UHD Auflösung für verhältnismäßig wenig Geld auf den Markt, dass kann nur vorteilhaft sein, wenn auch andere Hersteller preislich nachziehen und wenn dann irgendwann auch gute IPS /VA Panels verbaut werden, um sich dann noch von anderen Herstellern absetzen zu können.
 
Samsung ist wirklich ein sehr schönes Produkt gelungen, der unergonomische Standfuß ist aber ein totales No-Go.
 
Vor allem werden die Dinger, finde ichm, erst interessant, wenn ich einfach ein Kabel anschließen kann und dann direkt 4k bei 60Hz habe. Und dann noch nen schönes Panel dazu...
 
Zurück
Oben