GTX 770 oder Radeon R9 280X

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
683
Hallo,

Ich kaufe mir demnächst einen neuen Rechner
Ich weiß allerdings nicht, welche Grafikkarte ich dazu nehmen soll

Ich weiß, dass es zur selben Frage bereits Themen gibt, ich habe Sie mir durchgelesen.
Aber meine Kriterien sind etwas anders deswegen wollte ich euch fragen:

WICHTIG bei MIR:

-sehr gute Kühlung
-soll "TOT"Still sein
-günstig wenns geht
-wenn möglich soll das Spiel Battlefield4 EINWANDFREI und DETAILIERT laufe
-Grafikkarte soll nicht übertaktet sein da mein Rechner auch nicht übertakten werde

Ichs schwanke zwischen GTX 770 oder Radeon R9 280X
Welche Marke ist besser
Es kann natürlich auch ein besseres sein
Welches empfehlt ihr mir?
Und wen.... warum????
Und von welcher Marke:
Angeblich soll ja die MSI sehr gut sein was die GTX angeht
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine so performanten Karte wie eine GTX 770 der R9 280x bekommst Du nicht komplett lautlos. Bei einem guten Kühler hört man die Graka im Desktop-Betrieb nicht heraus. Unter Vollast muss der Lüfter dann etwas aufdrehen. Höchste Ansprüche bei Battlefield 4 und gleichzeitig eine lautlose Grafikkarte passt nicht zusammen.

Die GTX 770 oder R9 280x sind etwa gleichschnell. Die Gefore hat CUDA, die Radeon dafür Mantle (wobei keiner weiß ob sich das durchsetzen wird; Microsoft hat schon angekündigt, dass es bei DirectX nachlegen will).

Der Kühler von MSI soll sehr leise sein. Auch die Kühler von Asus (DirectCUII) und Gigabyte (Windforce 3) sind gut.
 
GTX 770 oder Radeon R9 280X
280X = umgelabelte 7970 = Grafikkarte von Ende 2011
770 = umgelabelte GTX 680 = Grafikkarte von Anfang 2012

sehr gute Kühlung
die AMD Karte hat eine bessere Kühlung, da sie mehr Wärmeenergie an die Umgebung abgibt

soll "TOT"Still sein
Tot = kein Ton = passiv
-> keine der beiden Karten kann passiv gekühlt werden

günstig wenns geht
GTX 770 -> ab 263 Euro
280X -> ab 250 Euro

Battlefield4 EINWANDFREI und DETAILIERT
puh, wie definierst du einwandfrei? und wie detailiert?
wenn einwandfrei = immer über 60 fps und detailiert = alle auf max
dann wirst du mit keiner Karte glücklich ;)

Grafikkarte soll nicht übertaktet sein da mein Rechner auch nicht übertakten werde
macht Sinn, nur übertaktete Systeme erkennen übertaktete Grafikkarten
 
ok Also doch lieber die MSI GTX 770

@Bacelous
Ok tot war jetzt ironisch gemeint.
Sollte halt leise sein
Und ich muss mich korrigieren
Natürlich nicht einwandfrei
ich meinte halt das es einigermaßen gut läuft
 
tot still geht nicht!!!

Wasserkühlung wäre ne möglichkeit jedoch ist auch eine solche lösung nicht tot still

in anbetracht der geforderten bf4 performance würde ich mehr zur 280x und der einhergehenden mantle unterstützung raten. meine 7970 (280x) ist auch unter direct x in full hd unter ultrasettings in der lage ruckelfrei zu agieren wobei ich bisher nicht auf 64igern servern war. aber da mantle ja cpu freundlich ist würde ich meinen, dass auch das kein problem darstellen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vizu schrieb:
ich bekomme meinen rechner nicht zum laggen, egal welches spiel.
Lags werden in der Regel auch nicht von der Grafikkarte verursacht. Übrigens ist Lag englisch und bedeutet übersetzt Verzögerung/Zeitabstand. Ich glaube du meinst Ruckler durch zu niedrige fps.
 
Kauf dir eine EVGA GTX770 und bau dort den Accelero Xtreme 3 drauf (EVGA bietet da immernoch Garantie trotz Umbau). Bei geringer Lüfterdrehzahl (absolut unhörbar ab 30cm) reicht die Kühlung da noch immer aus, auch unter Volllast.
 
Habe mir die erste Seite durchgelesen, was genau soll da jetzt von der DirectCU II TOP abraten?
Oder welche Seite von den 48 ist es?

PS: Hier ein paar Tests zu den Karten

Lautstärke
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Performance/Leistungsaufnahme
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s-radeon-r9-280x-directcu-ii-top-im-test.html


Wenn ich mir eine 280X holen würde, dann wohl die.
Und empfehlen würde ich dir definitiv eine 280X aus den o.gen. Gründen und nicht nur aus dem, weil du dann "eine super Karte hast"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Natürlich nicht die erste Seite :) Am Besten solltest du ALLES lesen...
Das würde dir enorm helfen in deiner Kaufentscheidung...

Die ASUS in der TOP Version hat derbe Bugs! Nachzulesen auf den letzten Seiten...
Außerdem ist sie doch sowieso nicht lieferbar! Wie lange willst du auf die Karte warten? Einige Leute warten da seit Anfang Januar drauf...
Wenn ich mir eine AMD R9 280X oder 290 holen würde dann die Sapphire Tri-X, aber die ist leider zu lang für mein Gehäuse (305mm)!!! Aber auch das hilft dir nicht weil die R9 280X mit Tri-X auch nicht lieferbar ist...
-> http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-08-40g-a1060486.html
Bei MF wo sie lagernd ist, kostet sie mittlerweile 390 Euro ??? WTF :)

Hin oder Her, glaub mir die MSI 770 ist in Moment die beste Lösung und sogar LIEFERBAR :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns sofort sein soll, dann sind die 770er besser verfügbar, das stimmt. Man kann halt nicht alles haben, super Leistung, super Preis usw. wenn die Nachfrage zu hoch ist.

Hier z. B. gibt es anscheinend die DirectCU II TOP lieferbar
http://www.reichelt.de/?ACTION=3&ARTICLE=138531&GROUPID=6178&PROVID=2773&psuma=Geizhals

Der Tri-X Kühler ist auf der 290er der beste, auf der 280X aber nicht so doll. Sogar relativ laut.

PS: Im Forum die letzten 3 Seiten gelesen, nichts gefunden. Dafür wurde ich auf Mindfactory fündig.
Da sind ca. 10 Kommentare, die sagen, dass die Karte Artefakte/Bildfehler produziert. Dann habe ich mal weiter geschaut -> RMA Quote 4% bei 490 verkaufen Karten -> macht ca. 20 kaputte Karten auf 490. Von 20 Bewertungen, haben ca. 10 schlecht gewertet.
Bei rationaler Betrachtung, ergeben sich da für mich keine derben Bugs. Alles normal.

Weiterhin bei Mindfactory: die Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv hat eine RMA Quote von 5% und die Karte wird von 88% mit 5 Strernen bewertet und weiterempfohlen.

Soviel zu Rationalität zw. AMD und Nvidia Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben