News Apples CarPlay startet bei Ferrari, Mercedes und Volvo

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Wie Apple im Vorfeld zum diesjährigen Genfer-Auto-Salon bekannt gegeben hat, wird die tiefe Integration von iOS in Fahrzeugen bei Ferrari, Mercedes und Volvo ihren Auftakt feiern. Mit „CarPlay“ erhält die Technik pünktlich zum Start einen neuen Namen. Bisher war der Dienst als „iOS in the Car“ bekannt.

Zur News: Apples CarPlay startet bei Ferrari, Mercedes und Volvo
 
So, und das ganze jetzt bitte nochmal in offen und für alle Handys nutzbar. Ein solcher Alleingang mit einem Handy, das ca. 10% Marktanteil hat (es funktioniert nur mit Lightning-iPhones, also den 5er Modellen), schadet mehr als er nutzt. Die wenigsten werden sich so sehr an ihr Handy binden wollen... Ein Auto hat man halt länger als ein Handy.

mfg
 
Ein Traum, das wird die Zukunft.

Und vorallem kein 3 Mrd. Tasten auf der Mittelkonsole.
 
Wieso sollten sie KainerM ? Wie man an den meisten Herstellern sehen kann wollen die vom guten Apple Image profitieren. Was natürlich dazu führt das alle nur Apple kaufen bzw. kaufen müssen...

Vielleicht ist ja bald soweit das ein Touchscreen voll flächig eingesetzt wird und die Taste und Knöpfe ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen)
Wozu das bei mir führt: Kein Mercedes und kein Volvo .. schade wo ich die neue A-Klasse ganz ansprechend fand. Ferrari stand bei mir eh nie zur Diskussion ;)

Ob da wirklich alle Exklusiv nachziehen? Kann ich mir nicht vorstellen, der Vorteil auch Android anzubieten müsste den Firmen doch klar sein.
 
Was soll Audi machen irgendwie müssen sie doch mit den anderen Herstellern gleichziehen bzw. ein Verkaufsargument haben, sonst würde doch keiner Audi kaufen ;)
 
wer sich in Ferrari leisten kann wird sich auch ein Applephone dazu kaufen können. Zudem wird das keine Standardausstatung sein. Finde ich gut obwohl ich kein I Phone habe ist dies für mich der richtige Schritt.
 
Weiss ja nicht.

Bei den "Wegwerfautos" mag die Integration von Wegwerfelektronik sinnvoll sein aber ein Daimler wird wohl seine 15 Jahre herunterreißen und Ferrari vielleicht ein halbes Jahrhundert.

Wie lange halten noch einmal die verklebten Akkus bei Handys?
 
Auf der einen Seite wäre es schön, würde man dies zu einem offenen Standard machen, aber wie das so ist hängt dort eine menge Geld hinter und ich will gar nicht wissen, zu was für Problemen das führen würde. Heute schon klappt die Erkennung eines Smartphones nicht optimal (z.B. MP3-Tags).
 
Was viele wohl ausblenden oder nicht bedenken ist, dass Apple sich wohl auch große Mühe gegeben hat die ganzen Autohersteller von dieser Idee zu überzeugen, ich bin mir sicher dass nicht jeder Autohersteller anfangs davon überzeugt war...

Aber egal ob Apple oder sonst wer, es ist schön zu sehen dass sich Hersteller mühe geben ihre Konzepte dem Kunden auch Tellerübergreifend anzubieten. Früher oder später wird bestimmt auch Samsung und co versuchen sowas auf die Beine zu stellen... Aber ohne die Hilfe von Google wird das wohl nie was...
 
WegiMa: Und wenn ich ein Android Phone/Win Phone oder sonst ein anderes System habe und es mit dem Auto und den genannten Funktionen nutzen möchte? Genau, dann ist es mir nicht mehr selbst überlassen.
 
da gibts sicherlich das telefon mit dazu.
bei porsche ist in einigen ländern auch das porsche blackberry inklusive (was immerhin doppelt so teuer ist wie ein aktuelles iphone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht.

Bei den "Wegwerfautos" mag die Integration von Wegwerfelektronik sinnvoll sein aber ein Daimler wird wohl seine 15 Jahre herunterreißen und Ferrari vielleicht ein halbes Jahrhundert.

Wie lange halten noch einmal die verklebten Akkus bei Handys?

Was sind "Wegwerfautos" ? Viel Spaß mit deinem Daimler wenn du später mal die Reparaturen aus eigener Tasche zahlen musst. Billig auf eigene Faust reparieren ist nicht mehr.

Auf der einen Seite wäre es schön, würde man dies zu einem offenen Standard machen, aber wie das so ist hängt dort eine menge Geld hinter und ich will gar nicht wissen, zu was für Problemen das führen würde. Heute schon klappt die Erkennung eines Smartphones nicht optimal (z.B. MP3-Tags).
Tja wäre in meinen Augen mal was worum sich Politiker zu kümmern haben, nämlich dass so eine Integration offen sein muss.

Besonders geil ist das natürlich auch für andere Smartphone Betriebssysteme außer Android und iOS und vllt noch Windows Mobile. Mit Firefox OS wird man wohl ewig in die Röhre gucken.

Finde es nur praktischer wenn es auch einzelne Radios damit zu kaufen gibt. Ich mein welcher iPhone besitzer wird in den nächsten Jahre wirklich eine Limosine von Volvo, Mercedes besitzen?

Was viele wohl ausblenden oder nicht bedenken ist, dass Apple sich wohl auch große Mühe gegeben hat die ganzen Autohersteller von dieser Idee zu überzeugen, ich bin mir sicher dass nicht jeder Autohersteller anfangs davon überzeugt war...

Aber egal ob Apple oder sonst wer, es ist schön zu sehen dass sich Hersteller mühe geben ihre Konzepte dem Kunden auch Tellerübergreifend anzubieten. Früher oder später wird bestimmt auch Samsung und co versuchen sowas auf die Beine zu stellen... Aber ohne die Hilfe von Google wird das wohl nie was...
Ja und irgendwann hat man dann nur noch die Wahl zwischen Apple und Google oder man verzichtet eben auf sogut wie alles. Ist doch toll! Macht dann natürlich auch für Startups total viel Sinn selber was zu entwickeln, wo sie eh gegen Google und Apple keine Chance haben weil sie ihre Ideen nicht in ein Auto integrieren können.

Technisch gesehen wäre es absolut kein Problem entsprechende APIs zu haben über die man das Auto steuern kann etc. Aber gierig geht die Welt zugrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klueze schrieb:
WegiMa: Und wenn ich ein Android Phone/Win Phone oder sonst ein anderes System habe und es mit dem Auto und den genannten Funktionen nutzen möchte? Genau, dann ist es mir nicht mehr selbst überlassen.

Wenn es keine Alternative gibt, weil andere Smartphonehersteller so etwas nicht gewuppt kriegen, dann muss ich mir überlegen ob ich bereit zu Apple zu wechseln.

Ich frage mich, was die Leute jetzt erwarten ? Soll Apple eine offene Schnittstelle für alle Smartphones dieser Welt entwickeln ?
 
estros schrieb:
Ein Traum, das wird die Zukunft.

Und vorallem kein 3 Mrd. Tasten auf der Mittelkonsole.

3 Mrd. Tasten auf der Konsole haben einen riesen Vorteil:
Man kann sie auch blind bedienen.

Wenn ich mir zB. ansehe wie Grundfunktionen wie zB. die Klimaanlage in einem Tesla S gesteuert wird, wundere ich mich dass sowas nicht längst verboten ist.
 
Wenn es keine Alternative gibt, weil andere Smartphonehersteller so etwas nicht gewuppt kriegen, dann muss ich mir überlegen ob ich bereit zu Apple zu wechseln.

Bedenke auch mal dass sich nicht jeder Hersteller sowas leisten kann. Wenn du da mit nem Gerät ankommste was kaum Markanteile hat wird man dich gleich auslachen.

Ich frage mich, was die Leute jetzt erwarten ? Soll Apple eine offene Schnittstelle für alle Smartphones dieser Welt entwickeln ?
Nein in meinen Augen hätte man politisch nur eine offene Schnittstelle für so ein "Konzept" erlauben dürfen und nich dass sich einfach da 2 große Firmen zusammen tun.

So bestimmt das Smartphone teilweise welches Auto ich mir kaufe und umgekehrt. Ich mein mal ehrlich wenn sich einer nen entsprechenden Mercedes kauft wird er bei Apple auch gleich das neue iPhone dazu ordnern weil sein Android Handys sich eben nicht so toll integrieren lässt.

Sprich ob iOS oder Android ist jetzt nicht nur beim Smartphone wichtig sondern bestimmt in Zukunft sogar welches Auto welches Herstellers ich mir kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch nicht gerade attraktiv. Ich benutze ein iPhone und finde Android auch weiterhin gnadenlos unattraktiv, aber wer weiß wie das bereits in 1-2 Jahren aussieht? Der IT-Markt ist unendlich schnellebig, ein Auto fährt man doch wohl einige Jahre, es sei denn es ist ohnehin ein geleaster Firmenwagen. Und wenn dann so Aktionen wie der Wechsel von Dock auf Lightning kommen kann ich meinen Bordcomputer nicht mehr nutzen? :freak: Oder natürlich direkt wie bei Handys machen: Kaufen, 2 Jahre nutzen und wegwerfen. Das integriert sich dann zwar nicht gerade in ein modernes Umweltverständnis, dafür aber in ein ökonomisches.

Finde den Vorteil auch, vorsichtig gesagt, überschaubar. Mein Autoradio kann bereits Siri ansprechen - wer glaubt das die Dame mich versteht ist allerdings etwas naiv. Alles was über "Spiele alle Musik zufällig" oder "Spiele Die Toten Hosen" (oder etwas anderes mit deutschem Namen) hinaus geht (Anrufe, Navigation) kann man ob des Verständnises ohnehin vergessen.
Dazu kommt ja: Bei der Fahrt auf einem Touchscreen rumdoktoren ist ja wohl wesentlich gefährlicher als ein haptischer Knopf den man blind bedienen kann...
 
Zurück
Oben