Ultrabook für Studium

Dantey

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues mobiles Gerät für ein Studium zulegen.
Dazu hatte ich schonmal einen Thread eröffnet für ein Netbook zu einem günstigen Preis, habe mich allerdings dazu entschieden doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mich für ein Ultrabook zu entscheiden.

Deshalb meine Frage, ob jemand ein Ultrabook empfehlen kann bzw. welches das Beste für einen Preis
von 600 - max. 900 Euro ist?

Das Ultrabook wird lediglich für Studienzwecke benutzt, d.h. Office Anwendungen und kleinere Programme. Ein i5-Prozessor würde für diese Anwendungen daher locker ausreichen. Allerdings ist eine SSD-Platte für mich ein MUSS-Kriterium, sowie mindestens 4 GB RAM, lieber 8.

Ich bin für jeden Rat/Vorschlag dankbar. :)

Gruß

Dantey
 
Naja ist eher uninteressant, da es viel zu groß ist
Ich habe an 11 oder 13 Zoll gedacht wegen der Mobilität im Studium

Aber trotzdem danke für den Vorschlag :-)
 
Da würde ich dir aus dem gleichen Shop ein Subnotebook aus der X-Serie empfehlen:

ca 12 Zoll groß und relativ leicht mit 1,5 kg und wenn du noch ne SSD einbaust und eh nur Office-Anwendungen nutzt müsste es auch schnell genug sein.
 
Nicht viel. Das Taichi ist schwer, es throttelt und der Mehrwert eines Convertibles im Studium ist immer etwas zweifelhaft. Außerdem ist es nicht gerade robust, schon allein, weil immer ein Display offen liegt und kaputt gehen kann. Das Taichi ist mMn ehr Spielzeug als ein Gerät, mit dem man produktiv arbeiten kann.
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Taichi-31-CX003H-Convertible-Ultrabook.91337.0.html

Wenn du es wirklich so günstig haben willst kauf dir das X240 ohne IPS Panel und rüste es mit einer SSD nach, wenn noch etwas Budget übrig ist würde ich über den 9 Zellen Akku nachdenken.
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Taichi-31-CX003H-Convertible-Ultrabook.91337.0.html
Für das X240 spricht die robustere Verarbeitung, die besser Tastatur, die besser Akkulaufzeit, das viele Zubehör und die 36 Monate Garantie.
 
Ich würde nicht krampfhaft versuchen, jemandem ein Thinkpad aufzudrücken, wenn er offensichtlich keines will. Klar sind das spitzen Teile, aber ich kann gut verstehen, dass für manche alleine die Optik etwas abschreckend ist.

Schau doch mal nach Samsung Ativ 9 Books, glaub da gehts so bei 800 oder 900€ los....
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Thinkpad nicht mehr zu Debatte steht.

Du solltest vielleicht mal sagen, wofür du den Laptop verwenden willst.

Eine Ativ Book 9 ist so gerade noch im Budget, die Version, die du verlinkt hast würde ich nicht empfehlen.
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x3f-np900x3f-k01de-a966878.html
Deswegen sollte man Empfehlungen auch immer mit Links versehen, dan gibt es solche Probleme nicht.

Meine Meinung zum Taichi kennst du ja und ich würde dir auch immer noch ein anderes Modell empfehlen, aber anscheinend hast du dich schon sehr auf das Taichi eingeschossen und begründest weder weshalb du im Taichi einen Vorteil siehst oder weshalb andere genannte Modelle raus sind. Wir wissen also nicht, was dich an den genannten Modellen stört und können dir auch nichts bessere empfehlen.
Wenn dir das Taichi gefällt kannst du es gerne kaufen, aber mMn gibt es bei deinem Budget bessere Alternativen, da du aber keine weiteren Infos rausrückst kann ich auch nichts besseres empfehlen.

Wenn dir das Taichi gefällt kannst du es gerne kaufen, aber mMn gibt es bei deinem Budget bessere Alternativen, da du aber keine weiteren Infos rausrückst kann ich auch nichts besseres empfehlen.
 
Nein, das Thinkpad steht absolut nicht zur Debatte, da es für mich weder die entsprechenden Anforderungen erfüllt noch preislich mit den nötigen Änderungen im Rahmen liegt, siehe SSD Umbau. Außerdem hat das Display lediglich eine HD Auflösung, welches ich für den heutigen Stand schon für etwas veraltet halte (selbst ein Smartphones, Tablets, oder mein Microsoft Surface haben eine höhere Auflösung).

Ich brauche ein Ultrabook hauptsächlich für Studienzwecke, das heisst Office Anwendungen und viele kleinere Programme, wie VLC, Project, Visio, etc. (das ist auch der Grund warum ich mein Surface nicht für diese Zwecke nutzen kann, wie sich manche bestimmt fragen werden).
Ein Ultrabook hat aber auch für mich gewisse Mindestanforderungen, die es auf jeden Fall erfüllen sollte, die wären...

- SSD (keine HDD, SSHD, oder irgendeine ähnliche Idee wie dieser grässliche Express-Cache)
- Display-Auflösung >= 1920x1080
- Geräuscharm
- mind. ein i5 Prozessor (weil mir die i3 Serie teilweise ein wenig schwach vorkommt)
- USB 3.0 only
- Größe spielt hierbei eine größere Rolle als Gewicht
- eine beleuchtete Tastatur


Das ASUS Taichi passt sehr zu diesen Anforderungen/Wünschen. Es hat eine "reine" SSD und einen FULL-HD Display (2, aber den werde ich höchstwahrscheinlich sowieso nicht nutzen ). Außerdem ist auch die Performance sehr gut (i5 3317U, Intel HD 4000, 4 GB RAM). Ein weiterer PLUS-Punkt sind die zwei USB 3.0 Anschlüsse, das Samsung Ativ hat lediglich einen USB 3.0 und einen USB 2.0 (warum auch immer) im Petto.

Ein zusätzlicher Aspekt sind natürlich die Marken, ASUS und Samsung. Das ist jetzt natürlich ein subjektiver Eindruck, aber für mich bedeutet ASUS immer noch Qualität, Leistung und gute Verarbeitung, während ich bei Samsung immer an die Plastikoptik denke.

und letztlich natürlich der Preis: ASUS Taichi mittlerweile 649 Euro und das Samsung Ativ für 850+ Euro

Es gibt MEINER Meinung nach momentan kein besseres oder auch vergleichbares Ultrabook zu diesem Preis, auch wenn es schon ein Gerät der "älteren" Generation ist.

Da ich allerdings im Thema Ultrabook eher ein Neuling bin, habe ich nach anderen, besseren Vorschlägen gesucht. Die Vorschläge die ich hier bisher bekommen habe, zeigen aber weder bessere Alternativen, noch spiegeln diese meine Voraussetzungen/Wünsche zu einem ähnlichen Preis wieder.

Deswegen meine Frage, gibt es noch weitere Vorschläge/Empfehlungen oder auch negative Punkte zu dem ASUS Taichi? :)
 
Das sind die Infos, die man braucht :)

Du hast ein Surface RT oder?

Ich hasse die Handyhersteller, dafür, dass sie diesen Auflösungswahn lostreteten haben. Hast du FullHD bei 13" schonmal gesehen? Das ist alles extrem klein und ich kenne viele Leute, mich eingeschlossen, die das nicht so toll finden. Wenn du dir aber sicher bist, dass diese Auflösung zu dir passt kann ich das verstehen.

Ich muss ja zugeben, dass der Preis des Taichi ziemlich gut ist, aber als Notebook, dass man täglich nutzt finde ich es ungeeigent, weil das äußere Display gar nicht geschützt wird und ich glaube, dass dieses bei täglicher Nutzung sehr schnell leiden würde. Achja, Asus hat sich auch einen Namen durch schlechten Service gemacht. Die bauen vor allem schicke Notebooks für den Consumer Markt. Wenn dir die hohe Auflösung so wichtig ist, gibt es keine wirkliche Alternative, es ist bei Notebooks leider so, dass sich die höheren Auflösungen nur sehr langsam durchsetzten. Unter 500€ bekommt man bei fast keinem Laptop ein FullHD Panel und erst so ab 1000€ werden sie langsam Standard bei allen Modellen.

Ich würde als Alternative noch ein Thinkpad S440 mit 256GB SSD vorschlagen, dass mMn auch als das Samsung zu deinen Anfoederungen passt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s440-touch-20ay007pge-a1029849.html

Das Samsung hat überings noch einen USB2 Anschluss, weil Samsung es ein wenig wie Apple hält und die Laptops der Series 9 bzw. Ativ 9 Serie jedes Jahr mit neuer Hardware ausstattet.
 
Ich würde das S440 empfehlen. Das U330 neigt genau wie das Schenker zu throttling und arbeitet nicht wirklich leise. Das U430 ist zwar nicht schlecht, aber das S440 ist wegen dem nicht so stark reflektierenden Display, der etwas besseren Verarbeitung und weil es unempfindlicher ist besser. Beide haben ein nicht so tolles Panel, dass für deinen Anforderungen eigentlich reichen sollte.
 
Ich würde auch das S440 empfehlen, aus den Gründen die Yann1ck gerade genannt hat...
 
Ich möchte mir auch nen neuen Notebook fürs Studium zulegen. Zwar habe ich mir bereits eine Server/Remotelösung zugelegt, aber ganz ohne Notebook wird es dann wohl auch nicht gehen. Werde allerdings ziemlich sicher zu einem gebrauchten Subnotebook greifen. Da gibts ganz gute bereits für 200-300€, und sind nochmal mobiler als Ultrabooks. Der Unterschied ist, dass man bei letzteren wegen 1" mehr auch gleich mehrere hundert Euro zusätzlich bezahlt. Das lohnt sich imo nicht.
 
Zurück
Oben