Grafikkarte für ~200€ gesucht!

Mischa92

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
70
HI Leute ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Da meine jetzige Graka so ziemlich an ihre Grenzen stößt.
(Ich hab damals die Grafikkarte von meinen alten PC übernommen!)
Mein Budget liegt bei 200€ wobei weniger immer besser ist.
Sie soll Leise sein und auch neuste Spiele in vollster Auflösung abspielen können.
Es soll nicht zu einem Flaschenhalseffekt kommen

Mein System:

CPU: i5 2500k
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Ram: 2x 4GB Team Group Team Elite 1333
SSD: 250GB Samsung 840 EVO
Grafikkarte: Sapphire HD4870 Vapor-X
Monitor: ASUS VX239H

Ich weiß es gibt schon viele Threads zu dem Thema aber ich möchte doch mal wissen was genau zu meinem System am besten passt.
Ich tendiere zur Zeit zur MSI R9 270X Gaming 2G LINK
Diese ist zwar Leise aber ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass diese kaum Kühlreserven hat. Was bedeutet das, ist das in irgendeiner Weise relevant?
Und warum wurden beim Computerbase Test LINK
die MSI und die ASUS empfohlen, lag das am Preis? Weil die Sapphire R9 270X mittlerweile auch nur noch 10 € mehr kostet!

Danke schon mal für eure Antworten

mfg
Mischa92
 
Die MSI ist ne super Karte, das mit den "Reserven" ist nur interessant wenn du die Karte übertakten willst. Was hast du denn für ein Netzteil? Wenn es für die 4870 gereicht hat wird es das für die 270X zwar auch tun, aber falls du einen schönen "Chinaböller" drin hast wäre das ja eine gute Gelegenheit den auch gleich gegen ein Markenprodukt mit ordentlicher Effizienz und vorhandenen Schutzschaltungen zu tauschen.
 
Ich hab das Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
 
Also die 270x ist in dem Preissegment eine gute Wahl.

Die MSI-Karte ist besonders leise, was aber zu Lasten der Geschwindigkeit geht. Allerdings sind 40 Mhz weniger Basistakt kaum spürbar. Die Asuskarte ist wohl der beste Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke. Ich habe den DirectCUII-Kühler auf meiner GTX 660. Der ist im Desktopbetrieb gar nicht hörbar und unter Last immernoch leise. Über die MSI-Karte kann ich mich kein Urteil bilden, aber die Asus-Karte ist definitiv kein Fehler.
 
Ich würde die MSI R9 270X Gaming 2G nehmen, solange du nicht vorhast sie zu übertakten ;)
 
Leider ist die MSI bei Mindfactory nicht verfügbar.
Alternativ wäre noch die
MSI Radeon R9 270X Hawk Aktiv PCIe 3.0 x16 verfügbar (bzw. ab 7.03)
Unterschied ist halt das diese genauso viel wie die ASUS und Sapphire kostet welche, wäre von diesen 3 die beste Alternative?
Zur Auswahl stehen:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 270X
ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
MSI R9 270X Hawk

Oder wird die MSI R9 270X Gaming 2G bald wieder lieferbar sein?
 
So hab doch ne Frage da ich grad auf ein Angebot von Mindfactory gestoßen bin! LINK

Welche würdet ihr nehmen:

2048MB MSI Radeon R9 270X Hawk Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 181€ LINK
(Ist schon bestellt da ich erst im nachhinein die andere gesehen habe, könnte diese aber wieder kostenlos zurückschicken!)

2048MB Asus GeForce GTX 760 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 190€ LINK

Die MSI ist warscheinlich ein bisschen Leiser, aber dafür die ist die GTX um einiges schneller und bei 9€ bzw respektive 15/16€ mehr plus Versand. Evtl ist es ja im Midnightshop genauso billig welche würdet ihr in dem Fall nehmen?

mfg
Mischa92
 
Diese "Nur weils jetzt was anderes gibt schick ich die zurück" Mentalität finde ich persönlich assozial, deshalb würde ich bei der MSI bleiben.
 
Naja ich könnt es ja auch noch stornieren es wurde noch nichts verschickt!!!
 
Dann könnte ich das persönlich noch eher vertreten.. Allerdings ist die Asus jetzt schon wieder auf 210€ :(
 
Ne ist immer noch auf 189,90€ siehe Link
 
Jetzt wieder, bei mir war sie grad eben auf 210€.. Mindfactory und seine ständigen Preisänderungen..
 
Aber jetzt bin ich immer noch nicht schlauer, welche ist denn nun die bessere Grafikkarte und untersützen auch beide DX11.2? In den Specs liest sich nur DX11 raus bei der GTX760 aber sollte glaub trotzdem gehen oder?
Und in den ganzen Tests:
GTX 760 LINK 1 LINK 2

R9 270X

Nehmen sich beide nicht so viel wobei meistens die GTX760 bei FULL HD (bei 4xAA / 8xAF) schneller ist, aber bei den anderen Auflösungen langsamer warum eigentlich? siehe LINK

So richtig schlau werd ich aus dem ganzen nicht!^^

Vor allem bei dem Computerbase Test wird bei der AMD ja ein anderes System verwendet, beeinflusst das die Benchmarks in irgendeiner Weise?
 
Das ist normal das die Amds bei höheren Auflösungen schneller sind, warum das so ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich optimieren die auf alles außer FHD :D
Bei DirectX sagt mir mein zugegebenermaßen nicht mehr ganz aktueller Wissensstand, das DX 11.2 Amd Only war...
Beides sind gute Karten, nur die R9 270X bietet halt das bessere P/L Verhältnis, da sie nur ein paar Prozent langsamer ist als die 760 aber dafür ne gute Ecke wengier kostet.
 
Nehm jetzt einfach die R9 270X die 760 ist kaum besser und die R9 270x habe ich selbst und kann sie nur empfehlen!
Eine sehr gute Graka :)
wenn man nicht unbedingt dauerhaft 60Fps oder mehr benötigt kann man mit ihr auch bf4 auf ultra zocken:)
 
Zurück
Oben