News MSI Radeon R9 290X Lightning nun offiziell

Bei einer so hohen theoretischen Leistungsaufnahme sind 3-Slot-Kühllösungen sicherlich angebracht :evillol:
Ist auch ein ziemliches Biest das Ding -> Groß, schwer, schnell! :D
 
Berserkus schrieb:
Das meinst du wahrscheinlich nur, das einstellen der Taktraten mittels tools heißt bei der Karte nämlich noch lange nicht das die Karte diese auch durchgehend hält. da das Referenzmodell ihren Turbo (nichts anderes hast du wahrscheinlich eingestellt) selber gar nicht dauerhaft halten kann, wage ich zu bezweifeln das dein Referenzstaubsauger das mit den Taktraten auch nur annähernd packt.
Jedenfalls nicht bei adäquaten Temperaturen....
Lass man das GPU-Z deine Taktraten in Games mitloggen, du wirst sicherlich sehr ernüchternd die Augen reiben....

Afterburner läuft bei BF4 immer auf dem zweiten Monitor mit.

Das Temperaturlimit habe ich auf 85C° gestellt, maximalen Stromkonsum auf +50% damit die Karte nicht leistungsbegrenzt heruntertaktet. Das Lüfterlimit habe ich auf 90% gestellt.
In besagtem BF4 erreiche ich mit meiner CPU etwa 70-120 FPS je nach Map bzw. wie voll der Server ist. Wegen Mantle funktioniert VSync leider nicht (Zumindest nicht richtig) und die Karte dreht meist nur bis maximal 75% hoch.

Ich habe mich schon eingehend mit dem Kühlkonzept der Karte beschäftigt und kenne den Unterschied zwischen maximalem Takt und dem Takt der auch unter Last dauerhaft erreicht wird. ;)
 
Aber wie soll ich denn da die Stromversorgung anschliessen ? Mein Netzteil hat nur 2 Graka Anschlüsse !

Gibt es denn überhaupt Netzteile mit 3 Anschlüssen für Grakas ?


MFG
 
HaZe1981 schrieb:
Gibt es denn überhaupt Netzteile mit 3 Anschlüssen für Grakas ?

Natürlich nicht, die 1000W-Netzteile stellen die übrigen 500W über die 5V-Leitungen bereit damit die Kinder ihre achthundert Lampen und dreihundert Lüfter betreiben können...

Schonmal darüber nachgedacht wie die Leute ihr CF/SLI betreiben? Was meinst Du denn mit was die GPUs da betankt werden, Pommes und Kaffee?
Ein vernünftiges 500W-Netzteil bietet zwei 8pin-Anschlüsse, der 6pin-Anschluss kann bei 99% der Leute problemlos über einen Adapter (Molex z.B.) realisiert werden da bei denen überhaupt nicht wichtig ist dass da die vollen 75W ankommen. Der zusätzliche 6er wird vermutlich sowieso nur da sein weil die GPU unter starkem OC kurzfristig die Spezifikationen für zwei 8pin-Anschlüsse ausreizen würde und somit zusätzliche Stabilität gewährleistet ist.
 
Für die 600-700€ die MSI für das Teil verlangen wird, hätten es schon 1,2 GHz garantierter GPU Takt und 3000-3500MHz RAM Takt sein müssen.
Aber so ... na ja da kann man sich auch ne 0815 Karte holen und einen Aftermarket Cooler verbauen.
 
Gna... CPU-Kühler mit 16 cm Höhe sind Gang und Gäbe. Gehäuse entsprechend breit. Fakt!
Wieso bauen die die Grafikkarten dann nicht auch in die Breite statt in die Höhe. Größere Lüfter verringern den Einfluss der Nabe deutlich und dünnere Kühler brauchen bei gleicher Übertragungsfläche weniger statischen Druck!

Welchen Haken übersehe ich, dass die Herren und Frauen Ingenieure bei den Herstellern nicht auch auf die Idee kommen?
 
Ausgezeichnet. Endlich eine Karte fuer mich.
Mal schaun wie gut die abschneidet, und ob ich gleich 2 fuer Crossfire hole. (wenn der Preis passt) :)
 
wie hässlich is das ding bitte ? wieso sind die jetzt alle schwarz gelb ? bvb lässt grüßen:rolleyes:
 
Schade, dass diese High-End-Karte immer noch kein HDMI 2.0 unterstüzt :(

Somit kommt die Karte für die neuen 4K TV´s leider nicht in Frage, da sie keine 60Hz / FPS mit dem alten 1.4er Standard in 4K übertragen kann :(

Hoffe, dass Nvidia dann bei der kommenden GTX 800er Serie den HDMI 2.0 Standard bei den GPUs einführt.
 
Der zusätzliche 6er wird vermutlich sowieso nur da sein weil die GPU unter starkem OC kurzfristig die Spezifikationen für zwei 8pin-Anschlüsse ausreizen würde und somit zusätzliche Stabilität gewährleistet ist.
der erste Test wird es zeigen^^ 375W wird die schon mit Wakü erreichen .Wie theoretisch jede 290(X) wo ein PT 1/2/3 Bios aufgespielt ist.Mit maximal möglichem VCore 1420mV (gedroppt ~1380mV ) erreicht meine testweise Peak 345W . (normales Asus-Bios/GPU-Tweak/Kombuster) unter Luft. GPUz zeigt schon ziemlich genau an.

Stellst mit nem PT-Bios und ner Wakü nur knapp auf 1500mV bist Du da sicher schon;),Leckströme werden nicht geringer usw....

Nur die mehr Phasen werden bei "normalen" OC so gut wie nichts bringen.
Normal hast schon recht ,aber die Spannungen sollten theoretisch im Gegensatz zu 5+2 besser verteilt werden .Bei der 7970 hat es unter Luft kaum was gebracht ,bei ner 290X können schon mal knapp 100W mehr durch die Wandler gehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Ist doch egal, so lang man nicht auf mITX setzt hat man doch Platz nach unten, was sitzt denn da heute noch? ;)

@Topic
Spannend, aber auch viel zu riesig bin aber gespannt ob damit das Hitzeproblem gelöst werden kann, nötig ist es ja nicht,
andere Partnerkarten haben dies ja mit Dualslot schon ganz gut im Griff, man muss nur die Wärme vom kleinen Chip weg bekommen.

die im 2-way CF und selbst ein E-ATX Board wie das Gigabyte X79S-UP5 ist voll und wo soll dann die RS485 PCIe Karte und die 2 zusätzlichen Soundkarten hin?

passt nicht
 
New-Gen schrieb:
wie hässlich is das ding bitte ? wieso sind die jetzt alle schwarz gelb ? bvb lässt grüßen:rolleyes:

Das sind halt die aktuellen MSI-Farben für diese Leistungsklasse. Deren High-End-("Power"-)Mainboards haben das selbe Farbschema.

Allerdings hat diese 290X Lightning dazu noch diverse blaue LEDs und auch noch eine die in der Regel (bei komplett angeschlossenen Stromsteckern) orange leuchtet und einen großen, (meist?) rot leuchtenden Schriftzug. Zu sehen im oben verlinkten OC3D-Review.
Also schon eine ziemlich bunte Disco-Beleuchtung, die es schwer machen dürfte, ein farblich abgestimmtes System damit aufzubauen.

Immerhin, die Leistung scheint zu stimmen. Laut OC3D auf einem Niveau mit den besten 780Ti-OC-Karten. Und der Kühler schafft es, sie trotzdem (subjektiv) leise sehr kühl zu halten. Diese Karte zeigt, dass Hawaii sich (auch ohne Mantle) grundsätzlich nicht vor GK110 verstecken muss, wenn man es nur schafft, alle potentiellen Bremsklötze (Stromversorgung, Kühlung usw.) auszuschalten und die GPU voll auszureizen.

Und komme jetzt keiner mit Stromverbrauch, bei so einer Extrem-OC-Karte. ;)
 
Artikel-Update: Wie MSI mitteilt, liegt die unverbindliche Preisempfehlung der Grafikkarte bei 599 Euro. Die Karte soll ab sofort im Handel verfügbar sein – erste Angebote, allerdings ohne Liefertermin, finden sich bereits im Preisvergleich. Die MSI Radeon R9 290X Gaming 4G ist bereits ab 480 Euro erhältlich.
 
Verfluchte Kacke, für 599€ UVP würde ich normal sofort zu schlagen.
Jetzt heißt es noch tapfer warten was Sapphire für ihre 290X Vapor-X mit 8 GB haben will ... wenns nicht wieder so ein Papiertiger wie bei der 7970 mit Doppeltem Speicher wird.
 
Ich hab meine Lightning gerade im Shop ums Eck für 570€ geschossen. Nächste Woche isse da.
 
Über 150€ mehr gegenüber dem Referenzmodel? Damit könnte man schon die Hälfte einer Wakü kaufen, die bei so einem Hitzkopf bestimmt noch angenehmer ist.
 
Zurück
Oben